Wer ist der schöne Gast?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
LEK
Beiträge: 30
Registriert: 06.12.2017, 13:15
Wohnort: Dortmund

Wer ist der schöne Gast?

Beitrag von LEK »

Heute entdeckte ich beim Gießen meines Feuerahornwäldchens einen wunderschönen Besucher. Ich habe von meinem Hausrecht Gebrauch gemacht und ihn in einen anderen Teil meines Gartens verwiesen.
Wen hatte ich denn dort zu Besuch?
Auf welche Baumarten hat er es denn noch abgesehen und muss ich mir Sorgen machen?
Letzte Woche hat der Buchsbaumzünsler meinen 30 Jahre alten Buchsbaum-Bonsai ins Jenseits befördert. Jetzt bin ich gewarnt.
IMG_0966.JPG
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der schöne Gast?

Beitrag von abardo »

Hi,

das ist eine Ahorneule. Die Raupe sieht wirklich beeindruckend aus und ist nicht wirklich selten zu der Jahreszeit (der Falter tarnt sich gut und ist ziemlich unauffällig).

Findet sich nicht nur auf Ahorn, frisst aber mässig und stört eher nicht. Aber nicht anfassen, sowas mit langen Haaren verursacht bestimmt sehr leicht Hauptreizungen.
Zuletzt geändert von abardo am 27.07.2018, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
LEK
Beiträge: 30
Registriert: 06.12.2017, 13:15
Wohnort: Dortmund

Re: Wer ist der schöne Gast?

Beitrag von LEK »

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Frank.
Da bin ich beruhigt.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wer ist der schöne Gast?

Beitrag von Andreas Ludwig »

abardo hat geschrieben: 26.07.2018, 18:01Aber nicht anfassen, sowas mit langen Haaren verursacht bestimmt sehr leicht Hauptreizungen.
Nein. Im Gegenteil lösen nur wenige behaarte Raupen Reaktionen der Haut aus.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
LEK
Beiträge: 30
Registriert: 06.12.2017, 13:15
Wohnort: Dortmund

Re: Wer ist der schöne Gast?

Beitrag von LEK »

Ich habe den Gast auf seinem Sitzplatz umgesiedelt und kann somit über keine Erfahrungen berichten.


Viele Grüße,
Lars
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wer ist der schöne Gast?

Beitrag von bock »

abardo hat geschrieben: 26.07.2018, 18:01 Hi,

das ist eine Ahorneule....
Findet sich nur nur auf Ahorn, ...
Moin!

gestern auf dem Zwetschgenbaum:
Ahorneule?
Ahorneule?
... vielleicht auch ein naher Verwandter, ich kenne mich da nicht so aus...

*schulter zuck*
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Wer ist der schöne Gast?

Beitrag von mydear »

bock hat geschrieben: 27.07.2018, 08:06
abardo hat geschrieben: 26.07.2018, 18:01 das ist eine Ahorneule....
Findet sich nur nur auf Ahorn, ...
gestern auf dem Zwetschgenbaum:
Andreas,
die hat nur Schiss vor dir, flüchtet auf andere Nahrungsquellen. Vermutlich hat sich rumgesprochen wie sorgsam du deine Ahorne pflegst *hetz*

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wer ist der schöne Gast?

Beitrag von bock »

mydear hat geschrieben: 27.07.2018, 08:23
Andreas,
die hat nur Schiss vor dir, flüchtet auf andere Nahrungsquellen.
:lol:
mydear hat geschrieben: 27.07.2018, 08:23 Vermutlich hat sich rumgesprochen wie sorgsam du deine Ahorne pflegst *hetz*

Grüße
Rainer
Danke Rainer, aber ich glaube, du hast den hier:

*ironie*

vergessen!
;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6372
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Wer ist der schöne Gast?

Beitrag von Andreas Ludwig »

Ahorneulen fressen so etwa an allem rum, was an Laubbäumen rumsteht. Sie haben sich ihren Namen nicht gegeben.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der schöne Gast?

Beitrag von abardo »

Lustig, wenn man vor lauter Hitze im Hirn "nur nur" anstatt "nicht nur" schreibt, die Aussage ins Gegenteil verdreht und es dann Kreise zieht.
Ich glaub, ich leide schon an Trumpismus :lol:, nachher sind Ahorneulen noch mexikanische Einwanderer oder Mitraupen mit Migrationshintergrund (sog. MiMiMis) oder sind Importware ohne Zollaufschlag *confused*

Ein Forum ist aber wie Twitter. Man kann ja hinterher wieder das Gegenteil behaupten.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wer ist der schöne Gast?

Beitrag von bock »

Hi Frank,

wie schön, dass wir jetzt mehr über dieses fotogene wirbellose Tier wissen!
Mach dir nix draus, ich grübel auch schon beinahe täglich, ob meine Lapsus linguae und ähnliche der Hitze oder eher der Degeneration geschuldet sind...
(ich hätte aber doch zu gerne gewusst, was in deiner PN gestanden hat - wahrscheinlich aber inhaltlich entsprechend deinem letzten Beitrag hier - und NEIN, ich zweifle nicht (!) an deinen Kenntnissen und Fähigkeiten!)

Schönes Wochenende!
:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Wer ist der schöne Gast?

Beitrag von Ferry »

Die Raupen sind schön farbenfroh. Ich würde sie dranlassen, wenn sie nur geringen Schaden anrichten.
LG,
F.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wer ist der schöne Gast?

Beitrag von bock »

Meine Ahorn-Zwetschgen-Raupe hat offenbar ihren Futterbaum verlassen - oder sie hat Flügel bekommen. Ohne mein Zutun.
Wenn es nicht gerade Invasionen sind, bin ich den meisten Besuchern im Garten gegenüber tolerant. Nachbars Katze wird aber schon mal die Tür gewiesen...
Mir macht es auch nichts, wenn die Blätter meiner Bäumchen nicht makellos sind, hauptsache genug Assimilationsfläche für gesundes Gedeihen... ;-)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Wer ist der schöne Gast?

Beitrag von Georg »

Ich sehe das genauso wie Du, Andreas. Wir haben hier dieses Jahr jede Menge an Heuhüpfern sämtlicher Couleur.
Aber mehr als ein bißchen Designveränderungen an den Blättern ist nicht passiert.
Die Bäume haben sich auch noch nicht beschwert.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten