Stress mit allen Lärchen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
meinBonsaiUndIch
Beiträge: 21
Registriert: 13.04.2017, 07:50

Stress mit allen Lärchen

Beitrag von meinBonsaiUndIch »

Hallo zusammen,
eigentlich dachte ich, mit Lärchen gut klar zu kommen, mache sie immerhin schon einige Jahre.
Dieses Jahr kamen sie erstmals etwas schwächlich aus der Winterruhe und partiell starben ein, zwei Äste ab. Ende Mai hatten sie sich aber wieder gefangen.

Jetzt wurde ein Baum von der Urlaubspflege hingerichtet (5 Wochen "Pflege"), die anderen schwächeln und wieder haben partiell an einigen Ästen Probleme. Manche Nadeln werden grün einfach trocken und sind abstreifbar. Andere Nadeln verändern sich wie auf den Bildern. Was tun? Tipp? Vorab 1000 Dank

Ach so, Bäume stehen derzeit halbschattig, aber insbesondere mittags in der Sonne.
Dateianhänge
laerche_1a.JPG
laerche_1a.JPG (112.83 KiB) 1696 mal betrachtet
laerche_1b.JPG
laerche_1b.JPG (115.32 KiB) 1696 mal betrachtet
laerche_1c.JPG
laerche_1c.JPG (128.79 KiB) 1696 mal betrachtet
laerche_1d.JPG
laerche_1d.JPG (123.06 KiB) 1696 mal betrachtet
laerche_2_tot.JPG
laerche_2_tot.JPG (114.91 KiB) 1696 mal betrachtet
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Stress mit allen Lärchen

Beitrag von level320 »

schattig stellen, wenig giessen....vlt. auch mit aliette
jetzt absolut keine mittagssonne/hitze....viel glück

lg Ladi
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7525
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Stress mit allen Lärchen

Beitrag von Norbert_S »

Die mögen keine heissen Füsse, wie so viele Bonsai.
Lappen um die Schale und die nass/feucht halten besonders zur Zeit der größten Hitze.
5 Wochen Abwesenheit zur Sommerzeit als Bonsaibesitzer.....
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Stress mit allen Lärchen

Beitrag von camaju + »

Ich weiß nicht, wo deine Bäume stehen. Ich hab keine Lärchen mehr weil die einfach mit der "Stauhitze" auf dem Balkon nicht klar kamen.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Stress mit allen Lärchen

Beitrag von mydear »

Ich habe meine Lärchen alle von der sonnigen Süd- auf die besser kontrollierbare Nordseite gestellt.

Ich habe diese Schadbilder selbst auch öfter gehabt. Wie Norbert sagt Hitze und Trockenschaden. Die Wurzeln können kein Wasser mehr aufnehmen und die versorgten Triebe oder die ganze Lärche gehen ein. Selbst wenn sie sich erholt treibt sie im nächsten Jahr nur aus, wenn genügend Knospen an den Diesjährigen Nadeln angelegt worden sind.

Wenn die Wurzeln geschädigt sind unbedingt weniger gießen und das Substrat antrocknen lassen. Sonst faulen die restlichen Wurzeln und die Lärche ist sofort hinüber.

Viel Glück
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Marco_H
Beiträge: 535
Registriert: 04.05.2010, 14:42
Wohnort: Westerwald

Re: Stress mit allen Lärchen

Beitrag von Marco_H »

Darf ich fragen welches Substrat du verwendest? Körnung? Wie düngst du?
Gruß aus dem Westerwald

Marco

Bonsai ist die Kunst der Zeit!
Antworten