Japanische Lärche braune Nadeln

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Japanische Lärche braune Nadeln

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Bei meiner Japanischen Lärche

viewtopic.php?f=9&t=46511

werden plötzlich ein paar Nadeln Braun. Sie befinden sich etwa an der selben Stelle am Baum. Ist es was Ernstes, wie Wurzelschaden, Überhitzung der Schale (ab 11uhr Sonne), Trockenschaden, oder handelt es sich nur um einen Sonnenbrand? Kann mir jemand helfen?


etwas größerer Bereich, leicht braun werdender Nadeln
etwas größerer Bereich, leicht braun werdender Nadeln
1.jpg (205.3 KiB) 3794 mal betrachtet
Nahaufnahme Kurztrieb
Nahaufnahme Kurztrieb
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Japanische Lärche braune Nadeln

Beitrag von schwarzerkobold »

Hallo Michael,

ich habe zwei Lärchen Bonsai hinten im Garten, die völlig in Ordnung sind. Eine Lärche vorn im großen Topf im Eingangsbereich vor der Haustür, ganz viele braune Nadeln (kein Bonsai) die Lärche steht an der Hauswand, ich vermute auch dass es sich um Sonnenschäden handelt.

In was steht deine Lärche? Wenn du Akadama und Lava benutzt denke ich nicht dass es sich um einen Wurzelschaden handelt. Zumal das Wasser in diesem Sommer ja ruckzuck verdunstet.

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Japanische Lärche braune Nadeln

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Anja

Substrat ist alles gemischt. Bims, Lava, Akadama und die üblichen Zuschlagstoffe die man so finden kann in kleinem Anteil. Die Schale ist zudem recht hoch. Ich habe halt schon bei der Hitze manchmal nur 1x gegossen. Aber sollte trotzdem gepasst haben. Keine meiner Bäumchen hat den Eindruck von Trockenheit gemacht. Das wäre dann eine verspätete Reaktion der Lärche, da du das Wetter aktuell ja selbst kennst :-D
Wegen Wurzelschaden mache ich mir mehr sorgen, um die Hitze, weil Lärchen ja als Zicken gelten, wenn es um höhere Temperaturen an den Wurzeln geht.

hinzufügen will ich noch, dass ich die Lärche nur gelegentlich gedreht habe nicht etwa täglich oder wöchentlich. Es betrifft aber auch ältere Bereiche, die Sonne trotzdem kennen sollten.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Buschfix
Beiträge: 93
Registriert: 28.06.2016, 10:24

Re: Japanische Lärche braune Nadeln

Beitrag von Buschfix »

Es Könnte sich um Ballenüberhitzung durch zu kleinen Pott handeln !
Dann könnte es sich mit den Braunen Nadelbereichen noch ausbreiten .

Wenn jetzt die Nachttemperaturen fallen dann so Gießen das Tagsüber genug feuchte da ist aber Nachts nicht zu nass bleibt!

Wichtig bleib das die neuen Ästchen und Knospen nicht auch noch schlapp machen!

Buschfix
Das Unwichtige zu vergessen, ist eine der bedeutsamsten Voraussetzungen, das Wesentliche zu erkennen
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Japanische Lärche braune Nadeln

Beitrag von abardo »

Kleine Frage: vertrocknen die meisten Nadeln von innen her ?

Bei einem Trocken- oder Überhitzungsschaden (hab selber eine Lärche, die seit 2 Wochen deshalb im Schatten steht, weil die auch ein paar angegangene Spitzen hat), vertrocknen die Nadeln meines Wissen von der Spitze her und nicht von innen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7619
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Japanische Lärche braune Nadeln

Beitrag von mydear »

Seltsames Schadbild, habe ich noch nie in der Form gesehen.
Könnte mir auch Verbrennungsspuren nach Blattdüngung bei plötzlich auftretender Sonne oder das Markieren von Katzen vorstellen. Letzteres habe ich viel an größeren Topfpflanzen die an markanten Ecken stehen, insbesondere wenn sie intensiv riechen (Buchs, Myrthe). Allerdings sind davon immer ganze Astpartien betroffen. Einmal markiert spritzen alle konkurrierenden Katzen dort auch hin, bei Buchs oder Wacholder leiden da ganze Astpartien :( Da hilft eigentlich nur noch wegstellen oder die Partien entfernen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Japanische Lärche braune Nadeln

Beitrag von Michael 86 »

Es scheint zumindest an dem Kurztrieb so auszusehen, als käme es von Innen, ja. Katzen schließe ich aus.
Grüße Michael :)
Antworten