Ahorn Unbekannte Krankheit / Schädling

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Fettbaer
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2018, 22:02

Ahorn Unbekannte Krankheit / Schädling

Beitrag von Fettbaer »

Hallo liebe Bonsai-Gemeinde,

Ich ersuche eure Hilfe.
Nachdem ich nun einiges an Literatur, Internet und Foren durchsucht habe, bin ich am verzweifeln. Mein Ahorn hat dieses Jahr nach einem kräftigen Austrieb im Frühling einen Blattschnitt Mitte Juli bekommen.
Danach stand der Baum schattig und der erste Austrieb sah gut aus.

Nur fängt er jetzt das Schwächeln an und zeigt Blätter wie auf den Bildern zu sehen. (Ein derartiges Schadensbild habe ich noch nicht gesehen) Er drückt weiter Neuaustriebe die dann aber nach einigen Tagen wie auf den Bildern aussehen.

Könnt ihr mir bitte helfen? Ich habe Angst das es sich um den Verticillium Pilz handelt :shock:
Läuse konnte ich eigentlich keine entdecken, eine erste Spritzung gegen Mehltau (Wasser, Milch, Backpulver, Rapsöl) hat er schon bekommen.

Er sitzt in einem durchlässigem lufitfen modernen Substrat aus Blähton und Torf, wurde dieses Jahr frisch umgetopft und wurde auch über die heißen Tage ausreichend gewässert (vielleicht zu viel?)

P.s.: Ich bin zwar neu im Forum, habe aber mittlerweile ca. 40 Bäumchen und Helfe seit Jahren auch bei der Pflege der Bäume von meinem Vater.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße,
Sven
Dateianhänge
IMG-20180820-WA0017.jpg
IMG-20180820-WA0018.jpg
IMG-20180820-WA0019.jpg
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahorn Unbekannte Krankheit / Schädling

Beitrag von mydear »

Hallo Sven,

schwer zu sagen, solche Blattschäden habe ich bisher noch nicht gesehen.

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass eine Kombination aus Mehltau und zu nassen Wurzeln vorliegt. Den Mehltau vermute ich auf dem mittleren Bild mit der Zweigspitze. Durch deine Spritung hast du ihn schon gut in den Griff bekommen. Doch die Wurzeln in Lava/Torf dürften recht feucht bleiben, erst recht wenn heuer umgepflanzt wurde und der Ballen noch nicht durchgewurzelt ist. Hat sich das Moos gebildet oder hast du es selbst aufgelegt? Das sieht sehr dicht aus, könnte teilweise auch Sternmoos enthalten. Kannst du da noch ein Detailfoto einstellen?

Blattschnitt Mitte Juli kommt mir recht spät vor. Meine Feldahorne treiben ab Mitte Juli nicht mehr neu aus, legen nur Knospen an. Ich würde nur von Mai bis Mitte Juni einen Blattschnitt empfehlen. Der 2. Austrieb am Feldahorn bekommt gerne Mehltau.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Fettbaer
Beiträge: 2
Registriert: 20.08.2018, 22:02

Re: Ahorn Unbekannte Krankheit / Schädling

Beitrag von Fettbaer »

Hallo Rainer,

Danke für deine Antwort.

Es ist von allen Plagegeistern was dabei. Das richtige Moos wurde nur am Wurzelansatz aufgelegt um dort ggf. einen Wurzelaustrieb zu provozieren für ein besseres Nebari.

Das Sternmoos / niederliegende Mastkraut hat sich selbst breit gemacht, genauso wie der Klee. Die werden regelmäßig gezupft und entfernt aber die sind einfach extrem hartnäckig.

Nachdem es jetzt vom Licht besser als gestern Abend gepasst hat, nochmal ein Bild vom gesamten Baum.

Liebe Grüße
Sven
Dateianhänge
IMG-20180821-WA0001-600x800.jpg
IMG-20180821-WA0000-800x600.jpg
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ahorn Unbekannte Krankheit / Schädling

Beitrag von mydear »

Fettbaer hat geschrieben: 21.08.2018, 06:40 Es ist von allen Plagegeistern was dabei. Das richtige Moos wurde nur am Wurzelansatz aufgelegt um dort ggf. einen Wurzelaustrieb zu provozieren für ein besseres Nebari.

Das Sternmoos / niederliegende Mastkraut hat sich selbst breit gemacht, genauso wie der Klee. Die werden regelmäßig gezupft und entfernt aber die sind einfach extrem hartnäckig.
Hallo Sven,

ich kann dir nur empfehlen das Sternmoos rigoros zu entfernen. Es durchsetzt die ganze Schale mit Wurzeln, dass du glauben könntest sie stammen vom Ahorn. Ich sehe es als eine Art Parasit an, hat in der Schale nichts zu suchen. Der Springklee ist auch lästig, vermehrt sich extrem schnell. Also raus aus dem Substrat. Dann kannst du besser kontrollieren wann gegossen werden muss. Wurzelaustrieb nur durch Auflegen von Moos funktioniert nicht. Besser ist das Abmoosen von Wurzeln oder Ablaktieren wie Herbert es gezeigt hat.

viewtopic.php?f=9&t=31169
viewtopic.php?f=9&t=45949


Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten