Triebsterben an Bonsai

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
eder
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2018, 15:09

Triebsterben an Bonsai

Beitrag von eder »

Hallo, wie auf den Fotos zu sehen, zeigt mein Gartenbonsai Triebsterben. Ein Pilz ? Was ist zu tun ?
Danke eder
Bonsai 1.JPG
ganzer bonsai.JPG
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Triebsterben an Bonsai

Beitrag von mydear »

eder hat geschrieben: 21.08.2018, 09:39 Hallo, wie auf den Fotos zu sehen, zeigt mein Gartenbonsai Triebsterben. Ein Pilz ? Was ist zu tun ?
ich vermute einen Kater der sein Revier markiert, typische Braunfärbung in Schwanzhöhe.
Abhilfe: ein oder mehrere Holzpfosten 20 cm vor dem Wacholder einschlagen. Dann werden die künftig angespritzt und dein Wacholder kann erleichtert aufatmen. Wenn du Glück hast treibt der Wacholder dort wieder aus dem Ast aus. Die braunen Stellen sind tot, kannst du wegschneiden.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
eder
Beiträge: 2
Registriert: 19.08.2018, 15:09

Re: Triebsterben an Bonsai

Beitrag von eder »

Danke Dir. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Gibt es eine Stelle/Portal für genauere Infos/Begutachtung ?
Gruß eder
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Triebsterben an Bonsai

Beitrag von mydear »

eder hat geschrieben: 21.08.2018, 12:42 Danke Dir. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Gibt es eine Stelle/Portal für genauere Infos/Begutachtung ?
Gruß eder
Hallo Eder(?),

Einfach den Kater beobachten wenn er eng am Wacholder vorbei stolziert. Sobald er den Schwanz hebt und hektisch zuckt leidet dein Wacholder.
Du kannst auch eine Säule, Gefäß oder sonst was davor stellen. An der Oberfläche sieht es dann aus, als ob jemand hingepinkelt hat, das bleibt auch später deutlich sichtbar :roll:
Das sind teils richtige Spühwolken die die Kater da ablassen. Wenn du nichts unternimmst wird der Wacholder unten komplett braun, auch Buchs wird gerne eingenebelt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Triebsterben an Bonsai

Beitrag von Erwin »

Jaja,

wir hatten mal ´nen Buchs, als Kugel geschnitten, ca. 1 m Durchmesser, da hat der Kater unten ein Loch reingepi...... konnte man durchschauen. :lol:

Erwin
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Triebsterben an Bonsai

Beitrag von abardo »

Hi,

ist ja nicht nur der eine Puschel ganz unten betroffen. Ich frag mich grad, wie es ne Katze schaffen soll, auf den mittleren Puschel zu pinkeln. Vielleicht pinkelt dem eher was auf den Wurzelbereich.

In den anderen Puscheln sehe ich aber auch viele trockene Stellen. Entweder wenig gepflegt und kaum ausgeputzt oder da gibt es auch schon ein Problem.

Kann also auch was anderes sein.
Ist das ein Igel-Wacholder ?
Die sind ziemlich anfällig für Wollläuse.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Triebsterben an Bonsai

Beitrag von mydear »

abardo hat geschrieben: 21.08.2018, 21:05 ist ja nicht nur der eine Puschel ganz unten betroffen. Ich frag mich grad, wie es ne Katze schaffen soll, auf den mittleren Puschel zu pinkeln. Vielleicht pinkelt dem eher was auf den Wurzelbereich.

In den anderen Puscheln sehe ich aber auch viele trockene Stellen. Entweder wenig gepflegt und kaum ausgeputzt oder da gibt es auch schon ein Problem.
Hallo Frank,

Wenn du mal einen Kater so richtig heftig markieren gesehen hättest würde sich alles relativieren. Sei froh wenn du davon nicht betroffen bist. Das Bild ist ziemlich eindeutig, weil auch die darnter liegenden Puschel betroffen sind. Selbst kastrierte Kater fangen bei genügend Konkrrenz wieder an zu markieren, sogar ein Weibchen macht mit (der Chef im Revier).
Hier findest du mehr dazu

Grüße
Raier
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Triebsterben an Bonsai

Beitrag von abardo »

Hi,
hier streunen so 5 Katen/Kater regelmässig durch meinen Garten, hab nie ein Problem dadurch eindeckt.

Die ganze Bepflanzung links nebem dem Formgehölz sieht genauso trocken aus.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
HeikeV
Beiträge: 1715
Registriert: 01.08.2013, 18:50

Re: Triebsterben an Bonsai

Beitrag von HeikeV »

Bevor hier wieder die Katzen verantwortlich gemacht werden, würde ich auch anständiges Wässern empfehlen.

So hoch kommt ein Kater nicht, würde er auch nicht wollen. Markiert wird weiter unten, auf Nasenhöhe der
Eindringlinge im Revier.

Liebe Grüße
Heike
Taten geht das Wort voraus,
Worten die Gedanken.
Antworten