Umtopfen grosser Ahorn am 21. August!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Umtopfen grosser Ahorn am 21. August!

Beitrag von Walter Pall »

Fächerahorn, ca 70 Jahre alt, modernes Substrat: Blähton, Bims, 20 % grober Torf, 21. August, heissester August aller Zeiten, jeden Tag um die 30 °C, kaum Regen - KEIN GROSSES PROBLEM, Bei mir die beste Zeit. ALLE Blätter dran lassen, oben nichts abschneiden! ca 50 % des Wurzelballens abgeschnitten, seit fünf Jahren nicht umgetopft, grobes Gerät ist kein Problem.

Nachpflege: täglich giessen, wie sonst alles, kräftig, oft zweimal momentan, alles giessen, Blätter sind triefend nass, Halbschatten, sofort Düngen mit kräftigem Dünger, viel Stickstoff.

Ich hätte ohne weiteres bis Mitte 'September warten können oder auch bis Mitte April nächsten Jahres. 'Warum ausgerechnet jetzt? Weil es der beste Zeitpunkt für den Baum ist.

Glaubst Du nicht? Mir egal. Ich werde den Baum in zwei Monaten im vollen Herbstkleid zeigen.
Dateianhänge
TSA_4048w.jpg
TSA_4049w.jpg
TSA_4050w.jpg
TSA_4051w.jpg
TSA_4053w.jpg
TSA_4054w.jpg
TSA_4055w.jpg
TSA_4056w.jpg
TSA_4057w.jpg
TSA_4059w.jpg
Zuletzt geändert von Walter Pall am 22.08.2018, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen grosser #Ahorn am 21. August!

Beitrag von Walter Pall »

mehr
Dateianhänge
TSA_4059w.jpg
TSA_4060w.jpg
TSA_4062w.jpg
TSA_4063w.jpg
TSA_4064w.jpg
TSA_4065w.jpg
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
MasterRabbit
Beiträge: 25
Registriert: 09.08.2013, 11:45

Re: Umtopfen grosser #Ahorn am 21. August!

Beitrag von MasterRabbit »

Ein wirklich toller Baum! Ich habe heute auch meinen Wacholder umgetopft, bin gespannt wie er sich entwickelt.
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Umtopfen grosser #Ahorn am 21. August!

Beitrag von bonsaiheiner »

Interessant Walter und ziemlich spektakulär.
Ich zweifele nicht daran, dass wir diesen wunderschönen Kokofu-würdigen Ahorn in ein paar Wochen in prächtigem Herbstlaub wiedersehen werden.
Aber das geht doch wohl nur mit einem vorher schon bestens entwickeltem Wurzelballen, oder?
Für Fächerahorn-Beginner scheint mir die Maßnahme doch ziemlich riskant zu sein, die sind mit der konventionellen Umtopfzeit im März/April besser bedient und von denen gibt es ziemlich viele hier im Forum.
Beste Grüsse,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Dirk K. aus L.
Beiträge: 1113
Registriert: 31.05.2009, 09:11
Wohnort: Oldenburger Münsterland (Norddeutsche Tiefebene)

Re: Umtopfen grosser #Ahorn am 21. August!

Beitrag von Dirk K. aus L. »

Revolutionär, Walter!

*daumen_new*
Der wahre Weg geht über ein Seil, das nicht in der Höhe gespannt ist, sondern knapp über dem Boden. Es scheint mehr bestimmt stolpern zu machen, als begangen zu werden. (Franz Kafka)
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen grosser #Ahorn am 21. August!

Beitrag von Walter Pall »

HeIner,

der Baum hat einen völlig normalen Wurzelballen. der ist natürlch gut entwickelt nach 70 Jahren. ich bin wirklich davon überzeugt, dass das die beste Zeit mit dem geringsten Risiko ist.

Eines muss ich aber anbringen: Das darf man nur machen, wenn der Baum gut überwintert wird mit Frostschutz. Sonst ist besser Ende April (NICHT FRÜHER!).
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Umtopfen grosser Ahorn am 21. August!

Beitrag von bonsaiheiner »

D´accord Walter,
Walter Pall hat geschrieben: 22.08.2018, 06:44 ...
Eines muss ich aber anbringen: Das darf man nur machen, wenn der Baum gut überwintert wird mit Frostschutz. Sonst ist besser Ende April (NICHT FRÜHER!).
Ende April,hm,
da hat mein Fächerahorn hier im Mittelrheingraben mit bestens ausgebildetem Wurzelballen bereits mehrere cm lange Triebe ausgebildet, vor allem auch, weil ich ihn seit Jahren zum Austrieb nicht mehr pinziere, was ihm sehr gut bekommt. Meine Wohngegend liegt im Oberrheingraben und zählt zu den wärmsten Gegenden der Republik. Bei Dir im Voralpenland sieht es natürlich anders aus..
Ich pflanze Anfang April um (mit anschließendem Winterschutz gegen Spätfröste- hier eher die Ausnahme), könnte es nach Deinen Ausführungen auch jetzt machen, aber der (Bonsai-) Mensch ist nun mal ein Gewohnheitstier.
Deine message habe ich jedoch im Prinzip verstanden.
Gruss,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Umtopfen grosser Ahorn am 21. August!

Beitrag von Chri »

Eines muss ich anbringen weil das mysteriöse Thema jetzt schon paarmal auftaucht.
Vorab als Steirer rede ich sehr gern mal wie mir der Mund gewachsen ist und keine Ahnung warum das so die Neuheit sein soll, aber wenn ich 50% entferne und der Restkernballen vorhanden ist dann ist das doch nicht revolutionär.
Ich glaube kaum das jede Baumschule wenn sie ihr Pflanzen umsticht nen Tra Ra macht zu der Jahreszeit ich kann das nicht nachvollziehn was hier an Jubel teilweise herrscht, für mich unbegründeterweise.
Ich weis keiner kann deinen Erfahrungsschatz teilen Walter und es ist auch nicht böse gemeint.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
kressevadder
Beiträge: 1580
Registriert: 05.07.2009, 14:02
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen grosser Ahorn am 21. August!

Beitrag von kressevadder »

Heiner,

Für Fächerahorn-Beginner scheint mir die Maßnahme doch ziemlich riskant zu sein, die sind mit der konventionellen Umtopfzeit im März/April besser bedient und von denen gibt es ziemlich viele hier im Forum.

ich habe letztes Jahr im im brütenden Sommer so 15 junge Acer die in Gärtnereicontainern waren, zu einem "Gruppenprojekt" in einer Schale eingepflanzt. Die Pflanzen haben dabei jeweils gut 2/3 - 3/4 an Wurzeln eingebüßt. Das Laub habe ich komplett drangelassen. Entgegen der üblichen Meinung gehe ich davon aus, das viel Laub dem Baum bei der Erholung dient. Falls er wirklich nicht alles versorgen kann, wirft der Baum die Blätter, die er nicht mehr braucht schon selbst ab.

Alle Bäume leben und das Ding ist dieses Jahr ein rießen Busch geworden.

viewtopic.php?f=2&t=45747&p=500957&hili ... um#p500957

Letztes Jahr hab ich alles im Sommer umgetopft, die sind alle noch da.


Wann würde man einem Bären den Blinddarm rausoperieren? Wenn er gerade mit den letzten Kalorien aus dem Winterschlaf kommt oder wenn er munter durch den Sommer turnt?

Gruß
Manfred
Ich fordere einen BioGreenHealthGenderPoliticalCorrectness freien Tag pro Woche - Erholung muß sein!

Mein Bonsaitagebuch
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Umtopfen grosser Ahorn am 21. August!

Beitrag von Berndbonsai »

Walter Pall hat geschrieben: 22.08.2018, 06:44

Eines muss ich aber anbringen: Das darf man nur machen, wenn der Baum gut überwintert wird mit Frostschutz. Sonst ist besser Ende April (NICHT FRÜHER!).
Hallo Walter
Darf ich fragen, was Frostschutz bei Dir bedeutet. Wird der Baum komplett Frostfrei gehalten oder wird der Frost auf eine bestimmte Gradzahl begrenzt?
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen grosser Ahorn am 21. August!

Beitrag von Walter Pall »

Berndbonsai hat geschrieben: 22.08.2018, 09:55
Walter Pall hat geschrieben: 22.08.2018, 06:44

Eines muss ich aber anbringen: Das darf man nur machen, wenn der Baum gut überwintert wird mit Frostschutz. Sonst ist besser Ende April (NICHT FRÜHER!).
Hallo Walter
Darf ich fragen, was Frostschutz bei Dir bedeutet. Wird der Baum komplett Frostfrei gehalten oder wird der Frost auf eine bestimmte Gradzahl begrenzt?
Gruß Bernd
Frostwächter, eingestellt bei minus 5 Grad im kalten Glashaus.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Berndbonsai
Freundeskreis
Beiträge: 1255
Registriert: 05.04.2007, 15:11
Wohnort: zwischen Neckar und Alb

Re: Umtopfen grosser Ahorn am 21. August!

Beitrag von Berndbonsai »

Ahh, Okay da ich auch jetzt umtopfe, war mir das wichtig. So überwintere ich auch.
Danke Walter
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen grosser Ahorn am 21. August!

Beitrag von Walter Pall »

Am Tag danach.
Dateianhänge
TSA_4071ofw.jpg
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
av_skywalker
Beiträge: 272
Registriert: 05.10.2016, 19:23

Re: Umtopfen grosser Ahorn am 21. August!

Beitrag von av_skywalker »

Walter,

darf ich fragen, ob du nach dem umtopfen denn auch fleißig besprühst? Oder brauchts des auch ned?
Wenn man seine Ruhe nicht in sich findet, ist es zwecklos, sie andernorts zu suchen.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Umtopfen grosser Ahorn am 21. August!

Beitrag von Walter Pall »

braucht's ned.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten