Trockenschaden /-stress bei Celtis

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Trockenschaden /-stress bei Celtis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
der schöne Sommer bringt nicht nur Vergnügen und Badespass.
Selbst Erfahrenen kann ein kapitaler Pflegefehler bei der extremen Trockenheit passieren.
Trockenschaden Celtis 8 18.jpg
Der Celtis zeigt nur noch verschrumpelte Blätter.

Abhilfeversuch: mäßige Dauerfeuchtigkeit im Ballen, häufiges Übersprühen 3-4x tgl, volle Sonne, kein Dünger

Nach 14 Tagen Zittern und Zagen zeigt sich im beklagenswerten Laubwerk ein Hauch von Grün, an mehreren Stellen *dance*
Trockenschaden Celtis Knospen 8 18.jpg
Trockenschaden Celtis Knospen I 8 18.jpg
Trockenschaden Celtis Knospen II 8 18.jpg
Trockenschaden Celtis Knospen III 8 18.jpg

Darf ich noch einmal hoffen?
Heute wieder 32°, zum x-ten Mal, öfter noch mehr
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
manuu29
Beiträge: 3999
Registriert: 01.03.2009, 21:20
Wohnort: berlin

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Beitrag von manuu29 »

Die ist hart im nehmen


Vor Jahren habe ich diesen Baum mal im Frühjahr vergessen reinzustellen als es nochmal frostig wurde
Er hat alle Blätter abgeschmissen und paar Wochen später wieder schön ausgetrieben


Schön ihn mal wiederzusehen
wenn die die reinwollen die die rauswollen nicht rauslassen,können die die rauswollen die die reinwollen nicht reinlassen (ganz logisch oder)
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Beitrag von bonsaiheiner »

Ich hoffe doch ganz stark, mannuu,
ihn Dir demnächst in alter Pracht wieder zeigen zu können,
Grüße nach Berlin, die ganze Belegschaft hat Dich übrigens schmerzlich in Heisterberg vermißt.
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Beitrag von Heike_vG »

Oh wie gut, Heiner, dass das Prachtstück wieder austreibt! Ich war ganz erschrocken angesichts des ersten Bildes... *iik*

Ja, Manuu, es ist schön, Dich immerhin hier zu lesen! Sommerfest ohne Dich war schon seltsam. Vielleicht bist Du ja in 2 Jahren wieder dabei?

Liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Beitrag von mydear »

Heiner, ich drücke dir ganz fest die Daumen für deinen schönen Zürgelbaum.
Bei der aktuellen Hitze sind mir an manchen Pflanzen Blätter gelb oder braun geworden. Ich denke das zeigt kurzfristige Trockenheit im Wurzelwerk an. Jeder kennt ja seine „Säufer“ im Garten. Die fungieren mit hängenden Blättern als Indikator dass Gießen überfällig ist. Ich helfe mir in dem ich sämtliche Untersetzer mit Wasser und Lavasplitt fülle, die Schalen darauf stelle und hoffe abends noch rechtzeitig gießen zu können.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Beitrag von Erwin »

Mein Weißdorn war so gut wie nackig, wahrscheinlich mal mittags zu wenig (oder gar nicht) gegossen. :oops:

Jetzt gerade treibt der wieder aus und blüht!

Erwin
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Beitrag von bonsaiheiner »

Es gibt mit jedem Tag deutlicher werdende Hinweise, dass der Celtis-Shohin ins Leben zurückkehren will :-D
Das freut mich natürlich sehr und manuu wohl auch.
Es gibt aber dann die Frage, wie er im kommenden Winter behandelt werden soll.
Mir fällt ein Thread von vor Jahren ein, in dem dieses Thema teils ziemlich emotional besprochen wurde.

viewtopic.php?f=4&t=30642&p=321141&hili ... ng#p321141

Der celtis neigt dazu, sehr spät in den Wintermodus zu wechseln.
Mit der Möglichkeit, ihn frostfrei zu halten, wird es mir um ihn nicht bange werden.
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Tofufee
Freundeskreis
Beiträge: 2870
Registriert: 03.11.2011, 11:11
Wohnort: Göttingen

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Beitrag von Tofufee »

Bei Bonsai-Geschichten liebe ich Happy End!

Heiner, ich hoffe sehr für das schöne Bäumchen und dich, dass es eins wird!!!
Sieht ja hoffnungsvoll aus...

(Wo ist der Daumen-drück-Smiley???)
Grüße
Monika
Benutzeravatar
Bonsai-Fips
Freundeskreis
Beiträge: 2804
Registriert: 09.11.2012, 17:13

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Beitrag von Bonsai-Fips »

Schön zu lesen, Heiner, da drücke ich weiter die Daumen... es war aber auch ein "heimtükisch heisser Sommer", mir ist fast der selbe Fehler passiert...im letzten Augenblick habe ich dann die kleinen Shohin-Schalen in einem Wasserbad getaucht... und danach auch noch die grösseren Bäume :lol: .
Viele Grüsse, Fips
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Beitrag von Odoridori »

Hallo Heiner,

das ist einer der besten Shohin Celtis die ich bisher gesehen habe.
Ich drück ganz fest die Daumen das alles gut geht und er sich von dem Stress
ohne Schaden erholt.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Beitrag von bonsaiheiner »

Vielen Dank für Eure Anteilnahme.
Es sieht ganz so aus, als ob das Daumendücken von so vielen Leuten was bringt:
Die ersten Knospen haben sich geöffnet *dance*
Der Celtis beginnt, schönstes Frühjahrsgrün zu zeigen :-D
Diese Tortur kommt einem ungewollten späten Blattschnitt gleich, weil alle Endtriebe vertrocknet sind
und er aus fast ausschließlich rückwärtigen Knospen austreibt.
Nur gut, dass ich in diesem Frühjahr keinen Blattschnitt gemacht habe.
Ab nächster Woche wird wieder gedüngt.
ich hoffe mal, ihn Euch demnächst wieder putzmunter zeigen zu können.
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Beitrag von Georg »

Das ganze Forum drückt Dir den Daumen!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Beitrag von René Niwaki »

Hallo Heiner,

ich kenne Celtis bisher nur aus meiner Baumschule (also in groß). Dort haben sie gute Nehmerqualitäten und verzeihen einiges. Ich hoffe, dein Kleiner erholt sich wieder gut! ...denn so ein prächtiges Exemplar sieht man nicht alle Tage und es dauert ein paar Jährchen, ehe man es so toll entwickelt hat...
Soll heißen: Dein Celtis gefällt mir richtig gut *daumen_new* RESPEKT!!!
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
für alle, die mir Ende August die Daumen gedrückt haben mal ein aktuelles Bild.
18.9.18
18.9.18
Das neue Blattwerk darf sich jetzt im Spätsommer und darüber hinaus ungekürzt entwickeln,
es sei denn, ganz oben im top will es ins Kraut schiessen.
Es sieht so aus, als wenn ich da nochmals richtig Glück gehabt habe.
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
Barbara
Freundeskreis
Beiträge: 5297
Registriert: 09.03.2004, 17:38
Wohnort: Inning a. Ammersee

Re: Trockenschaden /-stress bei Celtis

Beitrag von Barbara »

Na, Gott sei Dank, Heiner.
Die Feinverzweigung ist wohl verloren, aber in deren Aufbau bist Du ja Meister.
Hauptsache, der Baum lebt.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten