Bonsai retten

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
beginner2
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2018, 13:11

Bonsai retten

Beitrag von beginner2 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Meine Mutter hat seit ca. 3 Jahren einen Bonsai, der leider ziemlich verkümmert ist, auch nie umgetopft wurde etc. Ich füge mal ein Bild anbei. Der dicke geschwungene Ast ist (wahrscheinlich) tot, der andere wächst recht gut. Früher wurde er noch geschnitten, aber schon lange nicht mehr aus Angst was falsch zu machen. Rechts im Bild ist ein großer Stein.
Kann man diesen Baum trotz des abgestorbenen Astes noch „retten“?

Liebe Grüße!
bonsai2.jpg
bonsai2.jpg (52.69 KiB) 1929 mal betrachtet
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Bonsai retten

Beitrag von baeumchen »

Hallo Beginner!

gleich zu anfang mal ein (böser?) satz von einem unserer großen denker:

>> vielleicht ist die furcht zu irren schon der irrtum selbst <<

zum thema ... was grün ist lebt und kann gerettet werden,
die frage bleibt, was ist der grund fürs absterben?
zu trocken, zu nass, zu wenig licht ... oder, oder ...
da wäre die erste maßnahme zu setzen.

dann zum passenden zeitpunkt umtopfen (leider sieht man nicht genau was es ist),
auf durchlässiges substrat achten, gießen und füttern mit viel licht
dann zeigt dir der baum schon, was in ihm steckt ... erst dann würd ich ihn schneiden
den toten ast würd ich mal dran lassen, vielleicht kannst du aus teilen eine reizvolle totholzpartie machen.

so viel mal auf die schnelle
wühl dich mal hier durchs forum, da gibts zu deiner "problematik" einige beiträge
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Bonsai retten

Beitrag von Stefan72 »

Hallo beginner2...,

ob der Baum noch zu retten ist, kann man pauschal nicht sagen. Es hat Vieles dazu geführt, dass er nun so kümmert. Das alles aber jetzt sofort gleichzeitig zu beheben, wird ihm den Rest geben. Langfristig würde er angemessene Feuchtigkeit, genug Licht und Nährstoffe brauchen. Außer im Winter gehören alle Bonsai an die frische Luft und dort erst mal halbschattig und später auch je nach Art in die volle Sonne (Stichwort Photosynthese). Zimmerbonsai ( Indoors) heißen manche Arten (Ficus, Junischnee, Fukientee...) deshalb, weil sie nicht winterhart sind und deshalb ab 10°C und über den Winter ins Haus müssen.

Als ersten Rettungsversuch soviel: Gegossen wird erst, wenn das Substrat (die Erde im Volksmund...) beginnt anzutrocknen. Das kannst Du leicht mit einem Zahnstocher oder so prüfen: Stocher ins Substrat, 10 Min. warten, rausziehen. Wenn das Hölzchen sich nicht mehr feucht anfühlt, wird gegossen, bis es unten rausläuft. Wenn es noch feucht ist: Nix gießen, Test am nächsten Tag wiederholen.
Ob der Ast wirklich tot ist, kannst Du mal testen, in dem Du an der Rinde kratzt (ruhig an verschiedenen Stellen...). Wenn es noch grün darunter ist, besteht Hoffnung. Sonst nicht.
Stell' denn Baum also vorerst ins Freie (schattig / halbschattig) und sieh' zu, dass er nicht absäuft. Das Substrat wird eine lehmige Pampe sein, die kaum Luft an die Wurzeln ( so diese nicht schon verfault sind...) lässt und das Problem weiter verschärft. Eigentlich müsste man den Baum umtopfen, aber das wird er wohl nicht überleben. Wenn er in den nächsten Wochen neue Lebenszeichen abgibt, könnte man darüber vor dem Winter nachdenken.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Bonsai retten

Beitrag von Michael 86 »

Hallo

Eine frage, wie ich handeln würde wäre vorher noch zu klären. Lebt der Stamm noch oder ist er ganz sicher tot.

Ist er tot -

Das angepasste Gießen wird sehr schwer. ICH würde sofort die Erde mit einem vorsichtigen Wasserstrahl ausspülen und nur faule matschige Wurzeln schneiden.

Warum sofort? Sicherlich haben sich in der Erde schon Schädlinge über die toten Wurzeln her gemacht. Gefährlich je nach Art und Population und zu wenig Nahrungsangebot. Außerdem sind sicherlich kaum lebende Wurzeln vorhanden. In dieser Erde und dem geringen Wasserverbrauch wird es sehr schwierig angepasst zu gießen, weil der Großteil der Erde nicht mehr von lebenden Wurzeln durchzogen ist und dadurch kaum noch abtrocknet. Oft genug wird hier schon vor zu großen Schalen gewarnt, die nicht vom Baum komplett durchwurzelt werden können. Und diese enthalten idr schon modernes luftiges Substrat und keine Blumenerde.
Klar, der Bonsai ist nicht fit und gleicht eher einem Steckling aber es wird riskant,ihn so am Leben zu halten.

Lebt er noch -

erst mal halblang machen. Halbschattig stellen und hoffen dass er neu treibt. Bis dahin wenig gießen. Mit steigender Belaubung kann man die Wassergabe erhöhen. Wenn ausreichend Laub vorhanden ist, umtopfen. Ebenfalls wie davor geschildert. Zu viel Feinwurzeln gehen bei dieser Erde verloren. Ich habe auch schon so eine Sarissa, die als zickig gelten so im Winter über die Runden gebracht. Über den "richtigen" Zeitpunkt kann man streiten. Aber diese Art von Erde würde ich bei jedem Baum zu jeder Zeit ausspülen und in modernes Substrat tauschen
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Bonsai retten

Beitrag von camaju + »

Hallo Beginner,

mach bitte mal ein Bild vom ganzen Baum vor einem neutralen Hintergrund. Wenn möglich auch Nahaufnahmen vom Substrat, Stamm und evtl. ein einzelnes Blatt. Sonst bleibt das hier nur eine Kaffeesatzleserei.
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
beginner2
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2018, 13:11

Re: Bonsai retten

Beitrag von beginner2 »

Vielen Dank für eure Antworten. Noch kurz zum Verständnis: Der (wahrscheinlich) tote Ast ist schon seit anderthalb Jahren so wie er ist. Da sind mal alle Blätter abgefallen und die Zweige vertrocknet. Dann wurde sein Standort geändert und siehe da, der eine verbliebene Ast wuchs gut weiter. Der Baum stand die letzten anderthalb Jahre an einem sonnigen Fenster. Einen Balkon gibt es da leider nicht, aber ich könnte ihn bei mir rausstellen.

Ich habe mal mit einem Messer vorsichtig am "toten" Ast gekrazt. Bisher ist da kein grün, aber so richtig traue ich mich nicht tiefer zu kratzen. Soll ich?

Ich mache morgen bei Tageslicht ein Bild vom Baum mit Nahaufnahmen etc. vor einem neutralen Hintergrund.

Liebe Grüße!
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Bonsai retten

Beitrag von Michael 86 »

beginner2 hat geschrieben: 23.08.2018, 21:54Ich habe mal mit einem Messer vorsichtig am "toten" Ast gekrazt. Bisher ist da kein grün, aber so richtig traue ich mich nicht tiefer zu kratzen. Soll ich?

nein nach dieser zeit nicht mehr nötig. ist jetzt Totholz
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Bonsai retten

Beitrag von Holger »

Hallo,

ich habe einen Liguster, der hatte ähnliche Probleme (s. http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... 93#p340993).

Mittlerweile ist die Entwicklung noch weiter fortgeschritten und man sieht nicht mehr ansatzweise, dass er bis auf einen verkümmerten Austrieb ganz abgestorben war. Es ist also alles möglich, wichitg ist dabei jedoch die richtige Pflege und viel Geduld.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Buchi
Beiträge: 40
Registriert: 07.03.2017, 22:50
Wohnort: Altdorf (Böblingen)

Re: Bonsai retten

Beitrag von Buchi »

Hi,

Ich habe auch einen Liguster, der eines Tages einen Großteil hat absterben lassen. Der hat dann aber im unteren Stammbereich 2 Äste kommen lassen, aus denen ich die neue Krone bilde. Ich würde den Baum noch nicht abschreiben, aber die Pflegebedingungen, Substrat usw. überprüfen
Liebe Grüße, Stefan
beginner2
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2018, 13:11

Re: Bonsai retten

Beitrag von beginner2 »

Holger und Buchi - genau, das ist mein Fall! Ich freue mich sehr darüber, dass man das noch hinbekommen kann. Ich werde mir Mühe geben und mit euren Tipps wird das hoffentlich klappen!
Antworten