Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Karliah
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2017, 17:32

Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Beitrag von Karliah »

Ich hab mir im Frühjahr aus dem Dehner eine Zwergmädchenkiefer geholt, bei der ich Potential für eine Gestaltung zum Bonsai gesehen habe.

Über die letzten Wochen sind die älteren Nadeln braun geworden und abgefallen, wie sie es auch zu der Jahreszeit tun sollten - nur dann fingen auch die jüngeren Nadeln an, vom Ast zur Spitze gelb zu werden und dann abzufallen. Einige hatten winzig kleine, schwarze Flecken auf den Nadeln.

Ich habe versucht, ein bisschen rumzugoogeln, hab hier und da was von Pilzen, Standortwechselstress und verdichteter Erde gelesen, aber bevor ich der kleinen den Rest gebe und anfange rumzudoktern, dachte ich, ich schreibe hier mal rein.

Was vielleicht noch helfen könnte: Bisher hatte ich noch keine Kiefer, bin auch so ein Bonsai-Neuling. Die Kiefer wurde noch nicht umgetopft, sie lässt sich zwar in einem Stück rausheben aus dem Topf (groß, tief), aber die Wurzeln ringeln sich noch nicht am Boden.
Das Substrat scheint mir so eine Art Standartmischung aus dem Geschäft zu sein, ziemlich erdig, gemischt mit einer Art Rindenmulch, so wie das aussieht. Fühlt sich von außen "weich" an, ob das im Kern auch so fluffig ist oder sich verdichtet hat, weiß ich leider nicht. Noch wollte ich sie nicht umtopfen, damit sie nicht noch größerem Stress ausgesetzt ist.
Sie steht ziemlich sonnig und vor Wind geschützt auf einem überdachten Balkon der Wohnung Richtung Nord-Westen.
Gedüngt wird mit Biogold.

Falls ich was vergessen habe, dann gerne nachfragen :)
Bilder sind im Anhang - in unweiser Nicht-Vorraussicht habe ich die Bilder einen Tag NACH dem Entfernen des Großteils gelber Nadeln gemacht, trotzdem sind in der kurzen Zeitspanne sichtbar deutlich noch mehr Nadeln gelb gerworden... ich hoffe, jemand kann mir helfen. :)
Dateianhänge
3.jpeg
2.jpeg
2.jpeg (164.84 KiB) 2428 mal betrachtet
1.jpeg
1.jpeg (147.99 KiB) 2428 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Karliah,

alle auf den Bildern zu sehenden gelben Nadeln sind noch alte Nadeln. Die werden nicht alle auf einmal gelb, sondern jetzt nach und nach. Es ist normal, dass sie jetzt zum Herbst hin gelb werden und abfallen. Die Nadeln von diesem Jahr am Triebende sehen grün und gesund aus. Zeig doch mal ein Foto von der gesamten Pflanze!
Da Du Anfänger bist und es Deine erste Kiefer ist, solltest Du hier im BFF so viel wie möglich lesen und Dich über die Pflege von Kiefern, speziell Mädchenkiefern, gründlich informieren.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Karliah
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2017, 17:32

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Beitrag von Karliah »

Huch, okay :shock: Da ich die Pflanze noch nicht sooo lange habe, konnte ich das nicht so gut einschätzen, sie sahen mir aber nicht sonderlich "alt" aus, so doof das jetzt auch klingt :lol:
Ich werde heute, wenn ich nach Hause komme, mal ein paar Bilder machen.

Noch hab ich nicht allzu viel gemacht mit der Gestaltung, die ersten Wochen/Monate hab ich sie komplett in Ruhe gelassen, damit sie sich umgewöhnen kann und habe danach ca 40-50% der kleineren Zweige entfernt, die kreuz und quer gewachsen und sowieso entfernt werden hätten müssen (Knubbelbildung mit 6 Zweigen an einer Stelle etc), damit das Licht besser ins Innere gelangen kann und sie nicht Nadeln abschmeißt, die man noch optisch braucht.

Dieses Wochenende habe ich ein paar größere Äste entfernt, aber auch nicht alle, die entfernt werden müssten, ich will ihr ja nicht zu viel auf einmal antun.
Da die Wurzeln soweit gut aussehen und besonders weil ich sie bearbeitet habe, würde ich sie auch erst nächstes Jahr umtopfen.
Mache ich das soweit richtig? :oops: Danke für deine Antwort, übrigens *daumen_new*
Karliah
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2017, 17:32

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Beitrag von Karliah »

Hier die versprochenen Bilder.

Wie sieht es eigentlich mit Back-budding bei Kiefern aus? Es gibt einige, lange gerade Äste, die fast nur an den Enden Verzweigungen haben. Mit Zeit und Vorsicht könnte man ihnen vielleicht etwas Schwung geben, aber das neu austreiben aus altem Holz bei Kiefern soll wohl schwerer sein.
Und wie sieht das mit den alten Nadeln, die abgeworfen werden - wachsen an der Stelle irgendwann Nadeln nach?

Tut mir leid, dass die Fragen vielleicht sehr trivial sind, aber bis auf allgemeine Pflegehinweise lassen sich so detaillierte Fragen nicht ergoogeln. :(
Dateianhänge
3.jpeg
1.jpeg
2.jpeg
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Beitrag von Chri »

Bei Mädchenkiefern sehr schwer wie ich finde. Ich rede bei Rückknospung aber nur von Knospen die auch weit ins alte Holz gehen.
Teilweise Erfolg konnte ich erzielen wenn man die Kerzen erst kürzt wenn die Nadeln ausgehärtet sind, also so Juli/August.

Hab übrigens auch so eine Pinus parviflora 'Linda' vom D....r, die sind sehr schön.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Karliah
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2017, 17:32

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Beitrag von Karliah »

Dann werde ich das nächstes Jahr mal probieren.
Das einzige große Problem, was ich sehe, sind die teilweise doch recht großen, fast senkrecht nach oben wachsenden Äste. (zu sehen z.B. bei meinem letzten Post, das Bild in der Mitte)
Ich glaube nicht, dass die sich noch sonderlich abspannen oder irgendwie verwursteln lassen...
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Beitrag von Chri »

Naja das funktioniert bei mir so, ob es bei dir auch so funktioniert weis ich nicht, kommt auf deine Pflege an.
Ich dünge sehr viel und habe sehr viel Sonne die ich meinen Kiefern gönne und bei der Sorte weis ich das verhalten noch nicht, kann auch nicht sagen auf was diese Veredelt wurde, denn eine thunbergii Unterlage dürfte es nicht sein.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Karliah,

die zu langen Internodien wirst Du am besten dadurch los, dass Du wo es möglich ist zurückschneidest, auf eine stammnahe Zweierverzweigung (Mitteltriebe rausnehmen). Die Äst müssen bei der Grundgestaltung selektiert werden, so dass die schlecht platzierten, ungünstig ansetzenden, zu dicken, zu weit außen erst verzweigten entfernt und die schönen, an den richtigen Stellen sitzenden Äste bleiben. Dafür solltest Du Dir erfahrene Hilfe suchen. Das kann man nicht hier an Fotos und mit Schreiberei vermitteln. Ein erfahrener Bonsaianer wird Dir zeigen können, wo man in welchem Fall schneiden sollte und welche Äste zwar nicht optimal sind, aber mangels Alternative trotzdem bleiben müssen.
ABER... da die Bäume, die im Container in einem Gartencenter verkauft werden, üblicherweise in ihrem Plastiktopf in sehr humoser Erde stehen, die um den Ballen voller lehmiger Freilanderde herumgestopft ist, was auf die Dauer ein Risiko für den Wurzelballen ist, wäre es eigentlich das Beste, den Baum im Frühjahr erst einmal in gutes Bonsaisubstrat zu pflanzen und wenn er gut angewachsen ist, erst im Jahr darauf an die Gestaltung zu gehen. Bis dahin ist genug Zeit, sich ausführlich zu informieren und vielleicht für Herbst oder Frühling auch schon mal einen Workshop zu buchen, um in der Praxis etwas zu lernen.

Viel Erfolg und liebe Grüße,
Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Beitrag von abardo »

Karliah hat geschrieben: 11.09.2018, 19:59 Wie sieht es eigentlich mit Back-budding bei Kiefern aus?
Hi,

zuerst sollte die Grundgestaltung erfolgen, wie Heike das geschrieben hatte. Umtopfen, warten, dann alle überflüssigen Triebe raus. Erholen lassen.

Wenn du dann bei einer Mädchenkiefer (und bitte nur bei denen) mind. 3 Jahrgänge Nadeln dranlässt und sie sich gut erholt hat, kannst du die Nadeln des Neuaustriebs rauszupfen, wie ich es hier viewtopic.php?f=9&t=40566&start=15#p477185 beschrieben habe. Der Baum wird mit unglaublicher Rücknospung antworten. Habe ich mittlerweile an mehreren Mädchen erfolgreich getestet.

Bei Silvestris, Densiflora, Nigra und Thunbergii (bitte nicht bei Mugos) brauchst du nur 1x im Jahr das sog Mekiri anwenden, einfach mal googlen. Die werden dann alle bis ins Holz zurückknospen.

Mugos würd ich weiterhin normal pinzieren, auch mehrfach im Jahr je nach Austrieb.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Beitrag von Chri »

Frank, an den wie du geschrieben hast Pusheln, wo die diesjährige Kerze rauskam bekommst auch Knospen nur durchs einkürzen nach dem aushärten der Nadeln, diese sind jedoch komplett wertlos.

Am Teil das zurückbleibt des Austriebes zieht sie auch kern aus jedem übergebliebenen Nadelpaar ne Knospe raus, doch das was jeder haben will die richtige Rückknospung am alten Holz erhältst du dadurch nicht zu 100% zuverlässig.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Beitrag von abardo »

Ja, zuverlässigt gesteuert gibt es durch diese Nadeln-am-Neuaustrieb-ausrupfen-Methode keine Rückknospung ins tote Holz. Aber zufällig über den ganzen Baum verteilt schon und zwar gar nicht so wenige.
Das bringt Knospen VOR dem letzten Neuaustrieb in Massen (wertlos finde ich die nicht, weil die haben dann prima wieder ausgetrieben und verzweigt und bilden jetzt schon wieder neue Verzweigungen) und DAZU noch ein paar viel weiter innen.

Mekiri funktioniert bei Mädchen ja leider nicht. Pinzieren bringt auch nur relativ lahme Ergebnisse. Aber: gezielter Stress = Knospen und Rückknospung.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Beitrag von Chri »

Also so getestet habe ich es noch nicht bei Mädchen de gesamten Neuaustrieb zu entfernen, aber ein youtube Video hab ich erst mal gesehen wo es auch funktioniert hat.
Bekomme jetzt auch das dritte Jahr nen zweiten Austrieb an Mädchenkiefern, vielleicht riskier ichs mal zum Test.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Karliah
Beiträge: 21
Registriert: 22.08.2017, 17:32

Re: Zwergmädchenkiefer: junge Nadeln werden Gelb

Beitrag von Karliah »

Danke für die zahlreichen Antworten erst einmal.
Und vielen Dank für die vielen Ratschläge, besonders das nähere Vorgehen. Dann lasse ich sie sich ersteinmal erholen, topfe sie dann im Frühjahr um und lasse sie dann in Ruhe - dann wird es Zeit, mir in der näheren Umgebung hilfsbereite Bonsaiclubs zu finden :)
Bei der Art müsste sich es auch um eine Pinus parviflora 'Linda' handeln. Ich hoffe, sie bleibt mir lange erhalten :lol:
Antworten