Bonsaikrankheit

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Tobi197
Beiträge: 6
Registriert: 30.08.2018, 18:50

Bonsaikrankheit

Beitrag von Tobi197 »

Hallo zusammen,

Da ich mich mit Pflanzenkrankheiten nicht auskenne wollte ich mal in die Runde fragen ob jemand diese Pflanzenkrankheit erkennt. Bzw. ob es überhaupt eine ist.
Sie ist aufgetreten seitdem ich die Pflanze auf mein Dachgeschoss zum überwintern gebracht habe.
Die Pflanze ist ein Jacaranda dem es sonst eig nicht schlecht geht nur hat er diesen "weißen Tau" auf sich und ein paar braune Flecken.
41982590_2240943359310033_2451474995054903296_n.jpg
41982590_2240943359310033_2451474995054903296_n.jpg (27.73 KiB) 1588 mal betrachtet
42058651_482094458944078_5124955982056652800_n.jpg
42058651_482094458944078_5124955982056652800_n.jpg (27.8 KiB) 1588 mal betrachtet
vielen Dank im vorraus.
mfg. Tobias
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Bonsaikrankheit

Beitrag von Harrybo »

Hallo Tobias,

dieses Phänomen habe ich auch schon einige Male bei meinen Jacarandas
beobachtet und das besonders dann, wenn ich meine Pflanzen vom
Freien ins Gewächshaus oder ins Haus geholt habe.
Ich kann Dir nicht sagen, ob das ein Pilz oder ähnliches ist, ich habe die befallenen
Blätter weggeschnitten und zur Sicherheit die Bäume mit einem Fungizid behandelt.
Danach ist der Befall nicht mehr aufgetreten. Ich vermute, dass es sich um ein Belüftungsproblem
handelt. Den Pflanzen an sich hat das nicht weiter geschadet.
Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte und Grüße.

Harrybo
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bonsaikrankheit

Beitrag von mydear »

Hallo ihr beiden,
habt ihr eure Jacarandas schon mal zum Blühen gebracht?
Tante Google sagt, funktioniert bei uns nicht, da der Palisander erst ab 2m Größe blüht. Ich verstehe die Rationale dahinter nicht, deshalb die Frage an euch.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Bonsaikrankheit

Beitrag von Harrybo »

Leider nein mydear,

meine Jacarandas sind zum Teil schon 20 Jahre alt, konnten allerdings durch ständigen Rückschnitt
auch keine Blühfähigkeit entwickeln, auch wenn sie das gewollt hätten.
Ich glaube aber auch, dass der Blühimpuls eher mit dem Alter als mit der Höhe zusammen hängt, was natürlich
im Zusammenhang steht. Wenn Jacarandas als Bonsais gepflegt werden, müssen diese eben häufig ausgelichtet und geschnitten
werden, weil sonst die inneren Äste abzusterben drohen. Möglicherweise gibt es auch andere Faktore die für Blühten -Bildung wichtig sind z.B.
Trockenzeiten oder Temperatur? Es gibt ja wunderschöne Bilder im Net. von Jacaranda-Bonsais in voller Blühte. Allerdings wohl nicht bei uns.
Ich könnte mir vorstellen, dass man durch abmoosen oder stärkere Stammstecklinge, die schon mal geblüht haben, die Blühfähigkeit erhalten
kann. Also,Augen auf beim nächsten Mittelmeerurlaub!

Liebe Grüsse
Harrybo
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bonsaikrankheit

Beitrag von mydear »

Hallo Harrybo,

Zeig doch mal Bilder von deinen Jacarandas, bei 20 Jahren machst du mich richtig neugierig....

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Bonsaikrankheit

Beitrag von Harrybo »

Hallo mydear,

Ich habe zurzeit nur ein Bild parat, hier habe ich meine Jacarandas vor einiger Zeit
zu einem Wäldchen zusammengefasst.
Die linke Gruppe ist zum Teil schon über 20 Jahre alt und die rechte Seite einige Jahre jünger.
Die Bäume wurden ständig beschnitten und ausgelichtet, deshalb sind die Stämme relativ dünn.

Es grüßt
Harrybo
Dateianhänge
Jacaranda .jpg
Jacaranda .jpg (345.39 KiB) 1024 mal betrachtet
Antworten