Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Tinetierchen
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2018, 20:10

Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen

Beitrag von Tinetierchen »

Hallo in die Runde,

ich habe Anfang September eine Not-Umtopf-Aktion an einer recht jungen Mädchenkiefer vornehmen müssen. Sie stand in einem Mini-Topf in einem Sand-Lehm-Gemisch, welches schon fast zu Stein verhärtet war, sodass ich fürchtete, die Wurzeln ersticken mir bald. Zusätzlich war es mit Unkraut nur so zugewuchert. Die Kiefer habe ich von einem "Bonsai-Händler" (den ich hier nicht nennen möchte). Er stellt wohl seinen Handel ein und ließ seine Bäumchen verwelken. Die Kiefer war ein Mitleidskauf – ich wollte wenigstens einen retten :roll:
Der Bonsai machte mir beim Umtopfen einen vitalen Eindruck – soweit ich das als Einsteiger beurteilen kann. Nach einem Wurzelschnitt habe ich den Baum in Rigidur/Cocos Substrat getopft. Sonst habe ich nichts an dem Baum gemacht, außer einen dominanten Ast etwas runter zu binden. Von Schädlingen oder Maden im Wurzelwerk keine Spur. Ausgewaschen habe ich den Ballen nicht. Die alte Erde habe ich m.E. so ziemlich komplett entfernt. Ein wenig von dem spärlich vorhandenen Pilzgeflecht habe ich wieder in den neuen Pott geschmissen.

So viel zur Vorgeschichte.

Nach der Aktion ging es dem Baum offensichtlich gut. Vor zwei Tagen habe ich leichte gelbliche Verfärbungen an den zweijährigen Nadeln festgestellt. Heute habe ich mal etwas Substrat bei Seite gebuddelt und siehe da! Da sitzen Maden um den Stamm herum und haben sich regelrecht festgesaugt :evil:

Ich habe vorerst alle, die ich auf die schnelle erwischen konnte abgesammelt. Ich befürchte jedoch, damit hat sich die Sache nicht erledigt.
An den Stellen, wo die Biester saßen, sind so eine Art Fraßspuren zurückgeblieben.

Kann mir jemand weiterhelfen? Weiß jemand welcher Schädling das ist und wie ich Ihn schnell und effizient los werde?
Ich muss den Baum in zwei Wochen in die Urlaubspflege geben. Bis dahin muss ich die Sache in den Griff bekommen haben... :(

Kann das mit der Umtopfaktion zusammenhängen? Hätte ich etwas anders machen können?
Muss ich mich um meine anderen Bäumchen sorgen?

Danke und Viele Grüße,

Tine
Dateianhänge
nach Kauf
nach Kauf
Ballen nach entfernen der Erde
Ballen nach entfernen der Erde
ziemlich verwachsene Wurzeln
ziemlich verwachsene Wurzeln
Welcher Schädling ist das?
Welcher Schädling ist das?
Fraßspuren
Fraßspuren
Gelbe Nadeln
Gelbe Nadeln
Zuletzt geändert von Tinetierchen am 18.09.2018, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Tinetierchen
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2018, 20:10

Re: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen

Beitrag von Tinetierchen »

Nachtrag:
Die Maden sind nicht rund und dick – eher Flach und durchgehend hell. Keine schwarze "Schnauze" oder sowas in der Art.
Ich versuche mal noch eine zu erwischen und eine Großaufnahme zu machen. Die anderen habe ich vor Wut schon im WC runter gespült. :roll:
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen

Beitrag von abardo »

Hi,

den Schädling kenn ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass die jetzt den Baum wirklich belastet haben. Entfernen und gut.

Das Problem ist die Umtopfaktion gewesen. Mädchen sind an den Wurzeln sehr empfindlich (oder ist die gepfropt ? sieht auf den Bilder eigentlich wurzelecht aus) und man kann nur empfehlen, dass in mehrere Schritten über Jahre zu verbessern und nicht gleich sämtliche alte Erde zu entfernen, egal wie schlecht das Substrat ist.

Wenn du Glück hast, bildet die jetzt innen noch Feinwurzeln, aussen sind ja kaum welche vorhanden.
Insofern ist es normal, wenn der Baum nun die alten Jahrgänge der Nadeln abwirft.

Solange der diesjährige Austrieb nicht auch solche Tendenzen zeigt, hast du wirklich Glück gehabt, dann würde ich erstmal 3 Jahre gar nichts machen und den Baum wieder Kraft tanken lassen.

Jetzt erstmal schattig stellen (die paar Wurzeln können das Grün ja wie man sieht, nicht mehr versorgen) und das Substrat vor dem erneuten Giessen immer gut abtrocknen lassen. Eventuell ein Fall für den Plastiktütentrick, hab ich aber nie machen müssen und deshalb keine Ahnung davon. Warte mal noch auf anderen Meinungen ...
Zuletzt geändert von abardo am 22.09.2018, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Tinetierchen
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2018, 20:10

Re: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen

Beitrag von Tinetierchen »

Hi Frank,

danke für deine schnelle Antwort.

abardo hat geschrieben: 18.09.2018, 13:37 Entfernen und gut.
Sollte ich den Baum dazu komplett aus dem Substrat nehmen? Stresst ihn das nicht zusätzlich? Und sollte ich das Substrat komplett auswechseln?
abardo hat geschrieben: 18.09.2018, 13:37 Das Problem ist die Umtopfaktion gewesen. Mädchen sind an den Wurzeln sehr empfindlich (oder ist die gepfropt ? sieht auf den Bilder eigentlich wurzelecht aus) und man kann nur empfehlen, dass in mehrere Schritten über Jahre zu verbessern und nicht gleich sämtliche alte Erde zu entfernen, egal wie schlecht das Substrat ist.
Hm oke. Ich werde das beherzigen – hoffentlich muss ich kein Lehrgeld zahlen...
Also unten am Stamm konnte ich keine Veredelungsstelle entdecken. Weiter oben kann ich eine leichte Veränderung in der Beschaffenheit der Rinde erkennen. Kann das eine Pfropfstelle sein – so weit oben???

Mit Plastiktütentrick meinst du, den Baum komplett mit einer Plasitktüte überstülpen, um die Verdunstung runter zu fahren?

Liebe Grüße, Tine
Dateianhänge
Pfropfstelle?
Pfropfstelle?
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen

Beitrag von abardo »

Hi,

bitte fasse die Wurzeln jetzt die nächsten Jahre nicht mehr an. Was oberflächlich rumkrabbelt, kannst du absammeln, bitte auch nichts spritzen.

Das könnte wirklich eine Veredelungsstelle sein, dann ist die "Unterlage" zumeist eine Schwarzkiefer, nicht ganz so empfindlich an den Wurzeln wie ein Mädchen, aber auch da ist immer Vorsicht geboten. Der Baum braucht jetzt Ruhe und guten Schutz im Winter.

Genau das meinte ich mit der Plastiktüte. Der Baum hat kaum noch Feinwurzeln, es könnte helfen, damit der Baum auch Feuchtigkeit über die Nadeln aufnehmen kann. Wie man das aber genau macht (um z.B. dann nicht auch dauerfeuchtes Substrat zu haben !), weiss ich leider nicht.

Hast du einen Drucksprüher ? Die kann man so einstellen, dass man die Nadeln dann ein paarmal pro Tag regelrecht einnebelt. Das würde wahrscheinlich helfen (solange dann nicht auch das Substrat jedesmal wieder mit durchfeuchtet wird).

Sehe ich das jetzt richtig, dass du in einen durchsichtigen Plastiktopf umgetopf hast ?
Das ist bei heissen Tagen nicht optimal. Mädchen mögen keine heissen Wurzeln und die meisten anderen Kiefern auch nicht wirklich. Bitte unbedingt in den Schatten mit dem Baum und den Topf in einen dunklen anderen Topf stellen.
Zuletzt geändert von abardo am 18.09.2018, 15:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen

Beitrag von Heike_vG »

Die Tierchen könnten junge Kellerasseln sein.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5030
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen

Beitrag von Gary »

Hallo Tine,

wie Frank schon geschrieben hat - ja nicht nochmal an die Wurzeln gehen!

Die Geschichte mit der Plastiktüte halte ich hier für nicht so geschickt, dafür wenn möglich mehrfach täglich "einnebeln". Und schauen, dass das Substrat vor dem nächsten Gießen abtrocknet. Wird nicht einfach bei der feinen Struktur + Kokos. Das hält lange und intensiv feucht.

Was das Ungeziefer angeht handelt es sich um junge Kellerasseln. Die fressen keine Bäume an. Als Saprophagen ernähren sie sich von abgestorbener organischer Substanz. Die vermeintlichen Fraßstellen sind also keine.

Und ja, ich denke auch Deine Mädchenkiefer ist an besagter Stelle veredelt/aufgepfropft.

Also durchatmen und viel Glück bei der weiteren Pflege.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Tinetierchen
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2018, 20:10

Re: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen

Beitrag von Tinetierchen »

Hallihallo!

@Frank
Danke für die Tipps. Ja, die steht aktuell in einem transparenten Topf. Ich dachte, so kann ich die Wurzeln besser beobachten und schneller eingreifen :roll:
So kann man sich irren. Habe sie jetzt mit samt dem Topf in einen größeren, schwarzen Topf, in den Schatten gestellt.

Die Nadeln werde ich nun täglich mehrfach besprühen. Einen Drucksprüher habe habe ich zwar nicht, aber ein fein zerstäubendes Pumpspray sollte es ja auch tun.

@Heike & Gary
Na gut. Wenn Ihr euch sicher seid, dass das die gemeine Kellerassel ist, dann bin ich etwas beruhigt. Wohl auch nicht erfreut, dass die da wohnen wollen. Ich werde Sie weiterhin oberflächlich absammeln und sonst keine weiteren Maßnahmen vornehmen.

Danke und einen schönen Abend euch! =)
Liebe Grüße, Tine
martinjo
Beiträge: 4
Registriert: 29.07.2018, 11:02

Re: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen

Beitrag von martinjo »

Tinetierchen hat geschrieben: 18.09.2018, 13:17 Hallo in die Runde,

ich habe Anfang September eine Not-Umtopf-Aktion an einer recht jungen Mädchenkiefer vornehmen müssen. Sie stand in einem Mini-Topf in einem Sand-Lehm-Gemisch, welches schon fast zu Stein verhärtet war, sodass ich fürchtete, die Wurzeln ersticken mir bald. Zusätzlich war es mit Unkraut nur so zugewuchert. Die Kiefer habe ich von einem "Bonsai-Händler" (den ich hier nicht nennen möchte). Er stellt wohl seinen Handel ein und ließ seine Bäumchen verwelken. Die Kiefer war ein Mitleidskauf – ich wollte wenigstens einen retten :roll: Der Bonsai machte mir beim Umtopfen einen vitalen Eindruck – soweit ich das als Einsteiger beurteilen kann. Habe hier ein paar Infos zu Schädlingen entdecken können. Nach einem Wurzelschnitt habe ich den Baum in Rigidur/Cocos Substrat getopft. Sonst habe ich nichts an dem Baum gemacht, außer einen dominanten Ast etwas runter zu binden. Von Schädlingen oder Maden im Wurzelwerk keine Spur. Ausgewaschen habe ich den Ballen nicht. Die alte Erde habe ich m.E. so ziemlich komplett entfernt. Ein wenig von dem spärlich vorhandenen Pilzgeflecht habe ich wieder in den neuen Pott geschmissen.

Tine
Tine, ich habe letztes Jahr ein ganz ähnliches problem gehabt. Habe mich überall schlau gemacht, im Baumarkt, im Pflanzenhandel, im Blumengeschäft, beim Gärter, im Internet usw.. Habe auch viel ausprobiert, aber nichts hat rechtzeitig geholfen. Bin für Tipps hier ebenso dankbar.
Tinetierchen
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2018, 20:10

Re: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen

Beitrag von Tinetierchen »

Kurzes Update:

Beim Wässern heute sind die Biester zu Massen aus dem Substrat gekrochen. Die sind auch in den Töpfen von zwei Buchen.
Die habe ich am gleichen Tag umgetopft. ich vermute mal, dass die sich schon in dem im Keller gelagertem Substrat eingenistet hatten...

Wasser mögen Sie gar nicht. Also hab ich die Töpfe komplett im Eimer versenkt und die Tierchen die zu hunderten *iik* raus gekrochen kamen abgesammelt.
Da ich nur einen kleinen Balkon habe, möchte ich nicht warten bis die schlüpfen/heraus kommen. :?

Sehen Assel Larven wie Maden aus? Denn die krabbeln nicht, sondern winden sich eher wie Maden.
Im Internet kann ich leider nicht viel darüber finden...

Auf jeden Fall sind mir die nicht geheuer. *wa*

Wenn Ihr immer noch sicher seid, dass das Asseln sind, dann geb ich Ruhe. :lol:

Liebe Grüße, Tine
Dateianhänge
20180921_182332_kl.jpg
Tinetierchen
Beiträge: 47
Registriert: 01.09.2018, 20:10

Re: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen

Beitrag von Tinetierchen »

martinjo hat geschrieben: 20.09.2018, 18:43 Tine, ich habe letztes Jahr ein ganz ähnliches problem gehabt. Habe mich überall schlau gemacht, im Baumarkt, im Pflanzenhandel, im Blumengeschäft, beim Gärter, im Internet usw.. Habe auch viel ausprobiert, aber nichts hat rechtzeitig geholfen. Bin für Tipps hier ebenso dankbar.[/size]
Hallo martinjo,

hast du Bilder davon gemacht? Und was hast du alles probiert?
Hatte das einen Einfluss auf die Bäume, weil du schriebst "nichts hat rechtzeitig geholfen".

Liebe Grüße,
Tine
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Schädlinge/Maden an Mädchenkiefer – Bitte helfen

Beitrag von tokonoma »

Hi Tine,
seit 4 Jahren verwende / giesse ich Nematop und habe keine dieser Larven und Raupen mehr im Substrat. Das ist kein Gift sondern sind natürliche Nematoden.

Liebe Grüsse

Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Antworten