Bonsai umpflanzen in einen Kübel !!!

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Kev12345
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2018, 19:18

Bonsai umpflanzen in einen Kübel !!!

Beitrag von Kev12345 »

Hallo Leute !
Ich habe eine Fachfrage an euch !!!

Ist es möglich einen Bonsai ( 1,5m hoch ) der aktuell in einem Vorgarten eingepflanzt ist in einem großen Kübel umzupflanzen ohne das der Bonsai eingeht ???
Dateianhänge
Screenshot_20180928-192057_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20180928-192057_eBay Kleinanzeigen.jpg (203.23 KiB) 1989 mal betrachtet
Screenshot_20180928-192020_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20180928-192020_eBay Kleinanzeigen.jpg (149.41 KiB) 1989 mal betrachtet
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bonsai umpflanzen in einen Kübel !!!

Beitrag von abardo »

Hi,

ist das ein Igelwacholder ? (die sollte man an den Wurzeln ganz vorsichtig behandeln)
Wie lange steht der da schon ?
Ich vermute, dass der Ballen schonmal breiter als der Kieskreis sein wird ... und 1m tief.

Selbst wenn du den idealen Zeitpunkt im Jahr erwischst (was so Mai oder Ende August sein würde, defenitiv jetzt NICHT mehr), wird das ein heikles Unterfangen.

Warum soll der in einen Kübel ? Lass ihn doch da (wenn er da bleibt, könnte er jetzt einen Formschnitt gebrauchen).
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Kev12345
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2018, 19:18

Re: Bonsai umpflanzen in einen Kübel !!!

Beitrag von Kev12345 »

Der Hintergrund ist das der Bonsai verkauft wird weil eine Gartenumgestaltung vorgenommen wird.
Ich finde Bonsai Bäume sehr schön und würde ihn gerne kaufen.
Leider soll der Baum schnell weg weil dort ein anderer Baum hin soll.

Ich habe nur die Möglichkeit den Baum in einem Kübel bei mir hinzustellen.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bonsai umpflanzen in einen Kübel !!!

Beitrag von abardo »

"Schnell weg" wird nicht gehen. Wie man sieht, ist der gerade gut gewachsen und hat Langtriebe gebildet und somit eben auch unterirdisch neue Wurzeln gemacht. Wenn du jetzt den Ballen abstichst und die Wurzeln kappst, damit der Baum transportabel wird und in einen Kübel passt und ihn dann auch noch über den Winter nicht frostfrei halten kannst, ist der Baum bald tot.

Deshalb sollte man warten und es zu einem Zeitpunkt machen, zu dem der Baum anschliessend auch wirklich neue Wurzeln in einem Kübel machen kann.

Ausser .... du orderst jetzt noch einen sog. "Tree Mover", der einen Ballen mit 2m Durchmesser und 1m Tiefe im Ganzen austicht und umsetzt. Dann kann er aber nicht in einen Kübel, sondern muss wieder in ein gleich grosses Loch.

(meinen letzten Formschnittbaum, eine Thuja, hab ich dieses Jahr Mitte August gepflanzt. Die hat danach noch mal prima Langtriebe und somit Wurzeln gemacht und steht jetzt schon frostsicher)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Bonsai umpflanzen in einen Kübel !!!

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Kev

So etwas würde ich nicht machen.
1. ist der Zeitpunkt nicht ideal um viel Wurzelmasse zu entfernen und
2. gibt es immer auch trotzdem noch ein Risiko.

Denk daran, wenn du Geld dafür ausgibst. Du bezahlst für etwas, was vielleicht jetzt schon dem Tode geweiht ist. Es müsste dann schon ein Schnäppchenpreis sein, beidem man im Sommer nächsten Jahres denken kann: "Okay, ein Versuch war es wert".
Vergleich die Preise in Baumschulen mit diesem hier. Was soll er denn kosten?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Bonsai umpflanzen in einen Kübel !!!

Beitrag von Andreas Ludwig »

Kev12345 hat geschrieben: 29.09.2018, 03:25 1. Der Hintergrund ist das der Bonsai verkauft wird weil eine Gartenumgestaltung vorgenommen wird.
2. Ich finde Bonsai Bäume sehr schön und würde ihn gerne kaufen.
3. Leider soll der Baum schnell weg weil dort ein anderer Baum hin soll.
4. Ich habe nur die Möglichkeit den Baum in einem Kübel bei mir hinzustellen.
Ich habe das durchnummeriert, damit wir klarkommen.

1. Da kannst du wohl keinen Einfluss darauf nehmen, also lassen wir das so gelten. Handlungsbedarf besteht, falls:
2. ...das wirklich das Objekt deiner Begierde ist. Schaust du dich hier um, siehst du unendliche Möglichkeiten, Bonsai zu mögen. Frage dich also, ob es jetzt wirklich diese Gelegenheit sein muss.
3. Siehe 1.
4. Das ist nicht so. Abarado hat es verdankenswerterweise angedeutet, du kannst den Baum durchaus «in globo», also umfassend bewahren, indem du ihn komplett ausgräbst, in ein Mulltuch hüllst, in einen Plastik stellst und das dann mal in einer Ecke verräumst. Nein, es muss kein Kübel sein. Abgesehen davon ist Kübel ein buchstäblich dehnbarer Begriff, es gibt sehr grosse übel. Da orientierst du dich am Besen nicht daran, ob es gut aussieht und irgendwelchen Gestaltungsregeln folgt, sondern daran, was zu tun ist, um den Baum durchzukriegen. Das ist ausgraben, komplett, aufbewahren und durchkriegen – damit man dann im Frühjahr schauen kann, wie es weitergeht. Sei kreativ – erkundige, ob etwa ein Gartenbauer oder eine Baumschule in der Umgebung dir helfen kann, indem sie den Baum für dich aufbewahrt, bis es weitergeht. Such Möglichkeiten, es gibt immer welche.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Kev12345
Beiträge: 4
Registriert: 28.09.2018, 19:18

Re: Bonsai umpflanzen in einen Kübel !!!

Beitrag von Kev12345 »

Ich Danke für die hilfreichen Informationen 👍

Dabei habe ich auch ein blödes Gefühl bei dem Menschen.
Der Bonsai soll 200,- Euro kosten und unbedingt schnellstmöglich selbst ausgegraben werden.
ZITAT: Sonst kommt er halt weg 😡😡😡
Was soll man dazu sagen...

Ich werde wohl weiter schauen bis sich irgendwann ein schöner Bonsai zu mir findet 😏
Arthur Dent
Beiträge: 282
Registriert: 12.10.2015, 21:05
Wohnort: Mitte/Nord

Re: Bonsai umpflanzen in einen Kübel !!!

Beitrag von Arthur Dent »

Ich würde mit dem Verkäufer einen fairen Preis zahlen....... wenn er im kommen Herbst noch lebt.
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Bonsai umpflanzen in einen Kübel !!!

Beitrag von Michael 86 »

Naja, 200€ sind schon nicht gerade wenig. Dafür bekommt man schon was gutes in Richtung echten Bonsai. Ich würde das Geld nicht ausgeben. Solche Leute gibt es leider immer wieder. Mit etwas, was sie nicht mehr brauchen können, noch möglichst viel Profit machen. Zur Not werfen sie ihn weg. Die Arbeit soll noch ein anderer machen, was ich in dem Fall aber befürworten würde. Der neue Besitzer geht mit mehr Vorsicht ran.

Meine Meinung, für den Preis lass ihn stehen. Alleine die für den Grundstücksbesitzer ersparte Arbeit, die du aufbringen musst, ist mehr Stundenlohn, als dieser Umsetztversuch wert ist. Erkläre es ihm sachlich, was du jetzt hier erfahren hast (Zeitpunkt, Wurzelmasse, Risiko, Erdtausch mit erneutem Risiko usw. alles ganz ausführlich) und biete ihm an, es zu versuchen. Dann würde ich so vorgehen wie Arthur es beschreibt. Findest du den Preis fair angesichts der Tatsachen, (denk an dein Zeitaufwand und deine Knochen, das wird nicht einfach) zahle wenn du sicher bist, dass der Gartenbonsai es überlebt hat. Und nochmals, schau mal in Baumschulen, was so etwas überhaupt kostet. Es gibt viele andere Pflanzen. Das hier ist nichts außergewöhnliches.
Ist der Besitzer damit nicht zufrieden, frag ihn, was er gewinnt, wenn "er halt weg kommt".

Schau mal bei dem Sponsor dieses Forums, was du für 200€ + Gedanklichen Zuschlag für die o.g. Strapazen so bekommst ;-)
Vielleicht wird es ja ein RICHTIGER ausdrucksstarker Bonsai und kein 0815 Formgehölz (nicht dass ich das herabwerten will, kann auch gefallen)
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
schwarzerkobold
Beiträge: 861
Registriert: 07.04.2018, 22:19

Re: Bonsai umpflanzen in einen Kübel !!!

Beitrag von schwarzerkobold »

Also, das ist ja schonmal kein Bonsai sondern ein Formgehölz für den Garten. Bon Sai / Baum in der Schale, wird ja von Anfang an gestaltet. Dieser Baum ist recht dick im Stamm, gerade gewachsen und recht kompakt, aus dem kann niemals ein ästhetischer Bonsai werden.

Ich würde es auch lassen. Dann kauf dir lieber in der Baumschule ein junges Formgehölz, auf das du noch einwirken kannst. Ich glaube, dass der Baum wenn er jetzt dort entfernt wird sowieso eingehen wird weil der Wachstumsprozess unterirdisch schon zu fortgeschritten ist.

LG Anja
バイバイ baibai
Anja

In jedem Baum wohnt ein Geist und sein Wohlergehen zu beeinträchtigen, belastet die Stätte mit Unglück...aus Asien.
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6373
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Bonsai umpflanzen in einen Kübel !!!

Beitrag von Andreas Ludwig »

Anja – von Anfang an? Ich frage jetzt nicht, ob dann ein Yamadori ein Bonsai sein kann, denn es geht hier nicht um Definitionen. Wenn Kev12345 (hübscher Name, wie spricht man den aus?) diesen Baum mag, dann mag er ihn eben (was absolut ok ist, denn: Es sei aber eure Rede: Ja, ja; nein, nein; was aber mehr ist als dieses, ist aus dem Bösen.)

Ah ja – das Ding: Wenn der Besitzer dafür 200 will und dazu das Messer an die Gurgel setzt, dann ist er ebenso stumpf wie geldgierig. Daran würde ich ihn jetzt packen und ihm sagen: «200, wenn ich ihn ausgegraben abholen kann und er es überlebt. 50, wenn ich ihn selber ausbuddeln muss.» Mit Dealern soll man dealen. Dann hätte ich nämlich noch 150 frei für einen Gartenbauer, der mir das Ausbuddeln erledigt. Solche «Formgehölze» (auch ein hübscher Name) kosten durchaus solche Summen. Das hier ist gesund und hat durchaus Anlagen (was dann aber ein ganz anderes Thema ist. Sagt Kevundsoweiter zu diesem Ding ja, ja, dann ist das so und ok). Einmal Bungee-Jumpen kostet alles inklusive auch nicht weniger, so what. Werte sind willkürlich gesetzte Summen.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Antworten