Äste sterben ab an Mädchenkiefer

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
TomH
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2017, 21:56
Wohnort: Niederbayern

Äste sterben ab an Mädchenkiefer

Beitrag von TomH »

Hallo zusammen,

bei meiner Mädchenkiefer werden seit einigen Wochen die Nadeln an zwei Ästen braun und fallen ab. Die Kiefer dürfte ein Sämlinge sein. Ich habe mir die Wurzeln darauf hin angeschaut und den Baum vor 3 Wochen deshalb umgetopft. Die Wurzeln waren braun und geschädigt obwohl das Substrat (Akadama-Bims) relativ locker war.
Habe alle braunen Wurzeln entfernt und in Akadama-Bims-Lava, versetzt mit etwas Holzkohle, umgetopft. Hab sie jetzt halbschattig aufgestellt.
Die Nadeln waren das ganz Jahr über schon etwas gelb und die Kiefer nicht besonders vital, der Austrieb aber ingesamt war noch in Ordnung. Sie hat auch einige Knospen im Innenbereich der Krone gebildet. Jetzt ist der Gesamtzustand allerdings doch etwas besorgniserregend. Zur Zeit halte ich sie eher trocken und sprüh sie täglich wenn möglich mehrmals ein. Vielleicht habt ihr einige Tipps und Erfahrungen wie ich sie wieder in die Spur bzw. über den nahenden Winter bringe......

Viele Grüße und vielen Dank

Tom

IMG_6702.JPG
IMG_6702.JPG (265.33 KiB) 1298 mal betrachtet
IMG_6703.JPG
IMG_6703.JPG (367.12 KiB) 1298 mal betrachtet
IMG_6704.JPG
IMG_6704.JPG (293.87 KiB) 1298 mal betrachtet
IMG_6705.JPG
IMG_6705.JPG (339.36 KiB) 1298 mal betrachtet
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Äste sterben ab an Mädchenkiefer

Beitrag von Ferry »

Hallo Tom, eine Ferndiagnose ist schwierig. Die Pinus pentaphylla benötigt etwas mehr Aufmerksamkeit im Bereich der Wurzeln, beim Giessen und beim Standort als andere zweinadelige Kiefern.Beim Umtopfen müssen die Wurzeln Pinus pentaphylla schonend behandelt werden.

Möglicherweise ist hier auch eine Pilzinfektion z.B. mit Diplodia pinea oder mit Diplodia scrobiculata im Spiel, wo zuerst die Nadeln und nach und nach dann ganze Äste absterben. Hinweise auf einen Pilz müssten dann aber unter dem Mikroskop oder einem sehr starkem Vergrößerungsglas auf den Nadeln sichtbar sein. Spinnmilben sind als Ursache auch denkbar.
LG,
F.
Benutzeravatar
ChristianB
Beiträge: 471
Registriert: 11.09.2006, 14:15
Wohnort: Mitten im Ruhrgebiet

Re: Äste sterben ab an Mädchenkiefer

Beitrag von ChristianB »

Wie Ferry schon schreibt sind wurzelechte Mädchenkiefern etwas schwieriger in der Haltung. Sie müssen wirklich sehr trocken gehalten werden, gleichzeitig benötigen sie aber, genau wie alle anderen Kiefern, eine gute Düngung um ausreichend vital zu sein.
So wie Du das Schadbild beschreibst, hat der Baum zu viel Wasser abbekommen.
Ich würde nun, gerade beim halbschattigen Standort, darauf achten, dass der Baum nur sehr wenig gegossen wird und auch über den ganzen Winter keinen Regen mehr abbekommt.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
TomH
Beiträge: 15
Registriert: 16.02.2017, 21:56
Wohnort: Niederbayern

Re: Äste sterben ab an Mädchenkiefer

Beitrag von TomH »

Hallo Ferry und Christian,

vielen Dank für eure Antwort und eure Tipps!

@ Ferrry: ich werde mir die Nadeln mal genauer ansehen um evtl. anzeichen einer Pilzinfektion (halte ich schon für möglich) und nach Spinnmilben absuchen
@ Christian: meine Vermutung ist auch, dass er zu naß gestanden war, obwohl der das ganz Jahr über einen vollsonnigen Platz hatte........

Soll ich den Baum völlig frostfrei überwintern, was meint ihr?


Viele Grüße und vielen Dank

Tom
Der Weg ist das Ziel
Antworten