Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Michael 86 »

So genau habe ich das nicht erforscht. Könntest aber Recht behalten. Vielleicht schreibe ich mal hin. Allerdings gibt es nun auch schon ausreichend alternativen. Saidung Plus wäre aber von den Kosten recht vertretbar und dann auch im Außenbereich verwendbar. Saidung Ultra riecht auch draußen etwas, je nachdem wie stark und von welcher Richtung der Wind kommt. Aber da empfinde ich es nicht, meine Frau schon, als störend. Aber sie akzeptiert es einfach. Aber was man umgehen kann.... Saidung Ultra hat eben so viel Stickstoff, dass es nur noch gezielt für Bäume eingesetzt werden könnte, welche stark durchtreiben sollen. Der Rest bekommt dann eben ausgewogenere Verhältnisse in den Nährstoffen.
Grüße Michael :)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Michael 86 »

bonulli hat geschrieben: 10.10.2018, 10:10 Nachschlag. Das hab ich gerade noch im Blog der Bonsai Gilde gefunden (ich weiß nicht ob ich das direkt verlinken darf, deshalb zitier ich mal so):

„Saidung Plus zeichnet sich zudem durch seine geruchsarme Zusammensetzung aus und ist daher vor allem für empfindliche Nasen und für eine Nutzung in der Wohnung oder auf dem Balkon bestens geeignet.“

Hoffe, das hilft!

Gruß,
Ulrike
Ich werde mal schauen und nachfragen. Bonsai Gilde sagt mir so auf Anhieb nichts
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von bonulli »

Hast eine PN :-D
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Chri »

Michael wie gesagt ich nehme da nur die Hälfte der angeführten Menge und bei kleinen Schalen oder normalen Zimmerpflanzen einfach nach gefühl, das Granulat ist einfach das bequemste und wenn du viel wässerst ist halt vielleicht wenn man Pech hat einmal zum Nachstreuen und dann ist eh schon der Sommer 2019 da, ich verwende das Zeug nur im Winter und es reicht ewigst.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Michael 86 »

Achso,... gekonnt überlesen, Sorry
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Chri »

Aber ich würde das ganze Osmocote Zeugs für den auf jeden Fall vorziehen, das organische fängt in der Wohnung gerne an zu schimmeln und du hast den minimalsten Aufwand.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Michael 86 »

So. Antwort von Uwe kam zurück. Es handelt sich um einen kleinen Fehler, der korrigiert wird.

Saidung Plus ist geruchsneutral und kann bedenkenlos in der Wohnung eingesetzt werden.

Nun habe ich ausreichend Alternativen und werde mir die mal anschauen. Was mir so am besten zusagt bzgl. Zusammensetzung, Haltbarkeit Kosten etc.

Zu langsam zersetzende Dünger sind auch nicht immer optimal Chris. Manchmal zb. Neuankömmlinge im Winter, ist es besser wenn man noch ausreichend flexibel ist
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von bonulli »

Ok, gut zu wissen *daumen_new*
Kannst uns ja an deinen Forschungsergebnissen teilhaben lassen wenn du magst.

Gruß,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Michael 86 »

Holger hat geschrieben: 10.10.2018, 07:43 ... zu dem Punkt Düngestäbchen noch eine Ergänzung:

Ich hatte die letzten Jahre beim Wechsel in die Wohnung teilweise erhebliche Probleme mit Blattläusen, die sich versteckt hielten und dann in der Wohnung zum Freudenfest ansetzten, oder im letzten Winter mit Schildläusen, die man meistens erst sieht, wenn es schon fast zu spät ist. Deswegen habe ich dann jetzt beim Wechsel die kombinierten Dünger-/Schädlingsbekämpferals Sticks in die Erde getan, damit dieses Problem nicht auftaucht.

Ist halt die Frage, welchen Effekt man aus welchen Gründen erzielen will.

Gruß
Holger
Hallo

Na toll. Das gleiche Problem habe ich nun auch. Es scheinen sich Läuse über meine Bäumchen her zu machen. Ich werde mi ebenfalls etwas scuhen, was über die Wurzeln aufgenommen wird. Hast du einen Namen für mich, bzgl. der Dünger-Schädlings-Sticks?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Holger »

... ich hätte es wohl nicht beschwören sollen...

Aber dieses Jahr ist es ob der langanhaltenden sonnigen Witterung mit dem Viehzeug ganz schlimm, am Wochenende hatte ich noch draußen am Zierapfel einen plötzlichen heftigen Ausbruch von Spinnmilben, glücklicherweise habe ich da mittlerweile auch etwas für, was effektiv hilft.

Ansonsten, für alles, das nicht (Spinn-)Milbe heißt habe ich selber mit Celaflor Schädlingsfrei Kombistäbchen ganz gute Erfahrungen gemacht, die sind jedenfalls alle bei meinen Hausgästen zum Einsatz gekommen.

Wie gesagt, bei Spinnmilben nutzt es nichts, da muss man zu etwas spezifischem greifen, aber für alle Arten von Läusen ist es eigentlich ganz ordentlich.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Michael 86 »

Danke Holger

Ich hab die mal besorgt.
Grüße Michael :)
Antworten