Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne meine Indoors mit einem anhaltenden Feststoffdünger zur Grundversorgung düngen. Natürlich nicht mit der üblichen Dosierung wie im Sommer. Aber ich möchte gerne stetig und regelmäßig Nährstoffe zu den Wurzeln bringen und nicht schubweise mit Flüssigdünger. Die Dosierung mit ml Spritze in einer kleinen Kanne sagt mir nicht zu, erst recht nicht, bei runter gerechneten Dosierungen bei jedem Gießen.

Versucht habe ich schon Saidung Ultra, Bio C3 Streudünger und Bonsai Fit +. Alle diese Dünger sind ausreichend erfolgreich und werden im Außenbereich eingesetzt. Innen entwickelt sich leider der entsprechende Geruch und belästigt das Raumklima anhaltend, sodass ich es dieses Jahr nicht mehr anwenden werde.


Kennt jemand einen Feststoffdünger der für Indoors der der Anforderung Geruchsneutral nahe kommt?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Holger »

Hallo,

das mit der Geruchsbelästigung kann ich gut nachvollziehen, aber bei mir stellt sich das Problem nicht, da meine Indoors nach dem Wechsel in die Wohnung nur noch alle zwei bis vier Wochen mit Wuxal gedüngt werden, da auch diese eine leichte Winterpause (auch bei der Düngung) verdienen. Wenn das mit der Düngepause aber nicht angesagt ist, wären dann nicht einfach Düngestäbchen eine Alternative, die haben das Geruchsproblem nicht und sollen auch den Dünger über längere Zeit abgeben.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Holger

Das wäre eine Option, Zerkleinert und die Dosierung entsprechend angepasst.
Kennt jemand den Dünger "Bonsai Master" ??? Dieser scheint aus Mehlwurmkot zu bestehen und wird als aromafrei bezeichnet im Informationstext. Ausgewogenes Nährstoffverhältnis.

Holger, genau diese Schubdüngung möchte ich gerne vermeiden. In der Summe reduziert man zwar die Düngung, aber dafür bekommt die Pflanze dann alles verfügbare auf einmal.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Chri »

Michael, ich streue einfach den Balkon- und Kübelpflanzendünger von glaub COMPO drauf und gut ist.
Die Stäbchen von Substral hab ich auch mal versucht aber die nehm ich nimmer weil diese nämlich labrig wie Gelee werden.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Michael 86 »

Danke Chri

Kannst du einen unangenehmen Geruch feststellen beim Compo Dünger?
Das Gelee würde mich jetzt weniger stören. Ich geh davon aus, dass es sich rückstandslos zersetzt
Grüße Michael :)
hwolf
BFF-Autor
Beiträge: 1488
Registriert: 17.08.2015, 21:16
Wohnort: Steimbke

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von hwolf »

Moin,
was ist denn einfach mit mineralischem Langzeitdünger in Kügelchen? Gibts in verschiedenen Zusammensetzungen in kleinen Mengen als zB Tomaten- oder Zimmerpflanzendünger.

Lieben Gruß
Heinrich
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Chri »

@Michael da gibts keine Gerüche das sind die bunten mineralischen kleinen Kugeln, hält 6 Monate.

@Heinrich der genannte ist genau dies, nur in meiner Ausführung der für Balkon- und Kübelpflanzen, war das einzige was mein Baumarkt hatte.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von MaxdogX »

Hi,

Der erwähnte Bonsai Master ist ziemlich geruchsneutral. Er ist pelletiert und kann so recht einfach in das Substrat gesteckt werden, ähnlich den Stäbchen von Substral. Wenn der Dünger mit Wasser in Berührung kommt dann geht er auf und sieht dann wie Sägemehl aus. Er riecht schon nach irgendwas aber nicht unangenehm und nicht so das es sich in der ganzen Wohnung verteilt, eher wenn man direkt mit der Nase dran geht dann riecht der ganz leicht aber wie gesagt nicht nach dem woraus er hergestellt wird.

Gruß Eugen
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Michael 86 »

Danke sehr. Dann habe ich ja schon zwei Optionen. Wie ist der Compo Dünger zu dosieren?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von bonulli »

Hallo Michael,

es gibt auch Saidung Plus, der soll geruchsneutral sein (Saidung Ultra müffelt). Eigene Erfahrungen habe ich damit nicht, aber bei uns im AK schwören einige darauf als deutlich preisgünstigere Alternative zum Biogold.

Gruß,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Chri »

Der ist ganz einfach mit Löffel zu dosieren und dem Durchmesser des Topfes, ich nehm für den Winter aber nicht die volle Dosis sondern einfach nur die Hälfte und hab jetzt meine Ruhe :)
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Holger »

... zu dem Punkt Düngestäbchen noch eine Ergänzung:

Ich hatte die letzten Jahre beim Wechsel in die Wohnung teilweise erhebliche Probleme mit Blattläusen, die sich versteckt hielten und dann in der Wohnung zum Freudenfest ansetzten, oder im letzten Winter mit Schildläusen, die man meistens erst sieht, wenn es schon fast zu spät ist. Deswegen habe ich dann jetzt beim Wechsel die kombinierten Dünger-/Schädlingsbekämpferals Sticks in die Erde getan, damit dieses Problem nicht auftaucht.

Ist halt die Frage, welchen Effekt man aus welchen Gründen erzielen will.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Ulrike

Saidung Plus habe ich auch schon entdeckt. Jedoch hat mich der Werbetext dann doch etwas abgeschreckt. Dort steht dann, dass man ihn am besten einarbeitet, um mögliche Geruchsbelästigung zu vermeiden. Davor wird er allerdings als Geruchsneutral beschrieben. Was denn nun?


Hallo Christop

Sorry, Missverständlich ausgedrückt von mir. Meine Frage bezog sich auf die Menge in einer Bonsaischale.


Hallo Holger

Etwas ähnliches habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Es würde sich also auf die Düngung beschränken.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von bonulli »

Michael 86 hat geschrieben: 10.10.2018, 09:19
Saidung Plus habe ich auch schon entdeckt. Jedoch hat mich der Werbetext dann doch etwas abgeschreckt. Dort steht dann, dass man ihn am besten einarbeitet, um mögliche Geruchsbelästigung zu vermeiden. Davor wird er allerdings als Geruchsneutral beschrieben. Was denn nun?
Stimmt, so genau hab ich noch gar nicht gelesen. Falls du im Shop von Uwe Krötenheerdt geschaut hast: ich hab den Eindruck, dass einfach der Text vom Ultra in die Beschreibung kopiert wurde, von dem ist im Text nämlich auch plötzlich wieder die Rede. Also ein copy-paste-Fehler? Bei Uwe kannst du bestimmt mal nachfragen.
Die Bonsai Gilde schreibt gar nichts zum Thema Geruchsfreiheit... *schulter zuck*
Gruß,
Ulrike
Benutzeravatar
bonulli
Beiträge: 335
Registriert: 07.01.2016, 12:10

Re: Feststoffdünger - Geruchsneutral für Indoors

Beitrag von bonulli »

Nachschlag. Das hab ich gerade noch im Blog der Bonsai Gilde gefunden (ich weiß nicht ob ich das direkt verlinken darf, deshalb zitier ich mal so):

„Saidung Plus zeichnet sich zudem durch seine geruchsarme Zusammensetzung aus und ist daher vor allem für empfindliche Nasen und für eine Nutzung in der Wohnung oder auf dem Balkon bestens geeignet.“

Hoffe, das hilft!

Gruß,
Ulrike
Gruß,
Ulrike
Antworten