Abgehärtete Schmierläuse

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Spätberufener
Beiträge: 32
Registriert: 20.09.2015, 01:12

Abgehärtete Schmierläuse

Beitrag von Spätberufener »

Hallo,
seit diesem Frühjahr wird eine von meinen drei Maulbeeren ununterbrochen von Schmierläusen geplagt.
Zu erst immer die Läuse abgebürstet und dann alle hier beschriebenen Hausmittelchen ( Nikotin, Brennessel, Spiritus ) usw. probiert.
Nach kurzer Zeit waren sie wieder da und zwar so extrem wie auf der Kiefer von Norbert_S .
Spruzit wurde ihnen serviert genau nach Beipackzettel. Genau drei Wochen nach der Behandlung das gleiche wieder. Die Äste voller Pilzmyzel *ironie*
Nun musste ein systemisches Mittel her : Careo ..Jetzt nachdem die Blätter welk werden beginnt der Spuk von neuem.
Ich glaube dass ich die Läuse schön langsam abgehärtet habe weil ich nicht direkt die Käule verwendet habe.
Mit was empfehlt Ihr mir dem Baum eine Winterspritzung zu machen, bevor ich dann im Frühjahr sogar den Wurzelballen auswasche.
LG Werner
IMG_0265.JPG
IMG_0265.JPG (166.52 KiB) 1364 mal betrachtet
IMG_0292.JPG
IMG_0292.JPG (143.21 KiB) 1364 mal betrachtet
level320
Beiträge: 752
Registriert: 27.03.2009, 20:31
Wohnort: Tirol / Austria

Re: Abgehärtete Schmierläuse

Beitrag von level320 »

verdünntes jinmittel
lg Ladi
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Abgehärtete Schmierläuse

Beitrag von Odoridori »

Hallo Werner,
das ist die Maulbeerschildlaus und die weißen sind die Männlichen-Tiere.
Mit herkömmlichen Mitteln wie Careo tötest Du nur die Männlichen Tiere und die Weiblichen
produzieren in kurzer Zeit wieder neue Männer nach.

Hier hilft nur ein Mittel mit Paraffinöl wie z.B. Promanal von Neudorff.
Wende es jetzt noch 2 x an und nächstes Jahr kannst Du mit einem scharfen Wasserstrahl
die weissen Ablagerungen abspritzen.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Spätberufener
Beiträge: 32
Registriert: 20.09.2015, 01:12

Re: Abgehärtete Schmierläuse

Beitrag von Spätberufener »

Danke Ladi und Holger.
Habe heute alle Blätter entfernt und den Läusen eine Promanal Kur verpasst.
Ich finde unser Forum sehr toll, weil man so wertvolle Ratschläge erhält. Danke.

LG Werner
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5105
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Abgehärtete Schmierläuse

Beitrag von Georg »

Die Ratschläge sind besonders gut, wenn sie erklärt werden wie soeben gerade von Holger *daumen_new* .

Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Abgehärtete Schmierläuse

Beitrag von Michael 86 »

Der Meinung bin ich auch. Sehr schön erklärt mit dem nötigen Hintergrundwissen. Wer käme denn auf die Idee, dass ein Mittel nur ein Geschlecht bekämpfen würde...
Ich habe Neudroff Spruzit AF gegen Kommaschildläuse eingesetzt. Diese sind ebenfalls wieder da. Handelt es sich dort um den selben Effekt? Das Mittel enthält: Natur-Pyrethrum und Rapsöl
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Odoridori
Beiträge: 3798
Registriert: 04.12.2011, 15:46
Wohnort: Südhessen

Re: Abgehärtete Schmierläuse

Beitrag von Odoridori »

Hallo Michael,

ich hatte die gleichen Schildläuse an meinen Japanischen Paffenhütchen, daher konnte ich aus
eigener Erfahrung berichten. Ich wunderte mich auch warum Careo nicht wirksam war.
Die Weiber sitzen eben unter Ihren Deckeln geschützt, während die Männer keinen Schutz
haben und Careo wirken kann. Die Weibchen sitzen meist am Stamm, den Ästen, den Blattstielen
und den Blattunterseiten. Die Männer waren fast ausschliesslich oben auf den Blättern an den Mitteladern
und den Blattstielen zu finden.

Viele Grüße
Holger
Nichts kann den Menschen mehr stärken,
als das Vertrauen, das man ihm entgegenbringt.
Paul Claudel
Antworten