Azalee geht es zu Ende?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
AllerAnfangistSchwer
Beiträge: 19
Registriert: 15.04.2016, 13:20

Azalee geht es zu Ende?

Beitrag von AllerAnfangistSchwer »

Liebe Experten,

ich war die letzen 2 Monate geschäftlich unterwegs und habe meine Azalee an einen Freund in Pflege gegeben. Dieser Id.... hat seinerseits die Azalee weitergegeben, weil er keine Zeit hatte. Lange Geschichte kurz: Ich glaube sie wurde mit kalkigem Leitungswasser gegossen, zumindest verliert sie jede Menge Blätter. Das hat sie die letzten Jahre im Herbst nie getan.

Meine Frage: Soll ich schnell umtopfen um noch etwas zu retten oder ist sie dem Ende geweiht? :(
IMG_20181110_124019_resized_20181110_125936123.jpg
IMG_20181110_124019_resized_20181110_125936123.jpg (341.14 KiB) 911 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Azalee geht es zu Ende?

Beitrag von Heike_vG »

Innerhalb von 2 Monaten geht eine Azalee an kalkhaltigem Wasser nicht zu Grunde. Vielleicht hatte sie einen zu dunklen Standort und / oder wurde überhaupt nur unregelmäßig gegossen. Dass im Herbst viele alte Blätter gelb werden und abfallen ist bei einer Azalee normal, aber hier sind offensichtlich in vielen Bereichen auch die diesjährigen Blätter abgefallen, was eindeutig ein Problem anzeigt.
Wenn man Laien einen Bonsai in Pflege gibt, muss man immer mit Problemen rechnen. Besser ist es, wenn man seine Bonsai bei Bedarf entweder einem befreundeten Bonsaianer anvertraut oder für ein wenig Geld einem Bonsaizentrum, das Pflegeservice anbietet.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
AllerAnfangistSchwer
Beiträge: 19
Registriert: 15.04.2016, 13:20

Re: Azalee geht es zu Ende?

Beitrag von AllerAnfangistSchwer »

Heike_vG hat geschrieben: 10.11.2018, 14:21 Besser ist es, wenn man seine Bonsai bei Bedarf entweder einem befreundeten Bonsaianer anvertraut oder für ein wenig Geld einem Bonsaizentrum, das Pflegeservice anbietet.
Einmaliger Fehler.. Wird mir nicht mehr passieren..
Was würdest mir denn raten, wie ich mit dem Patienten jetzt verfahren soll?
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Azalee geht es zu Ende?

Beitrag von Heike_vG »

Jetzt vielleicht erst einmal tauchen, um sicher zu gehen, dass im Wurzelballen keine trockenen Stellen sind. Dann eine frostfreie Kalthausüberwinterung praktizieren und den ganzen Winter aufmerksam die Feuchtigkeit prüfen. Im Frühjahr dann hoffen, dass der Baum in möglichst großen Teilen wieder austreibt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten