Yamadori - jetzt noch Maßnahmen?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Alex Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2018, 12:58

Yamadori - jetzt noch Maßnahmen?

Beitrag von Alex Neuling »

Hallo liebes Fachforum,
Ich habe diese Woche bei einem Spaziergang den zuständigen Friedhofsgärtner gesprochen.

Nach ein paar Worten sind wir auf die älteren Bäume zu sprechen gekommen.
Folgende Fragen hätte ich:

1. Es gibt dort viele kleine Eibensetzlinge, quasi als Roh-Rohmaterial.
Sollte ich mit dem Einsammeln bis Frühjahr warten oder geht das jetzt noch?

2. Es stehen dort viele Buchsbäume, welche ich bei Bedarf ausgraben kann, bzw. kommen die sowieso irgendwann weg.
Kann man jetzt noch Vorbereitungen für das Ausgraben im Frühjahr treffen, wie z.B. größere Äste entfernen bzw. Grundschnitt?
Macht man Spatenstiche um die Wurzeln?

3. Ein eher großer Wacholder hat es mir auch angetan, kann man da auch noch etwas rausschneiden und bis Frühjahr stehen lassen?
Dort sind auch viele Äste/Nadeln dran aufgrund Lichtmangel.


Sorry, Bilder habe ich noch keine gemacht.

Über ein Feedback würde ich mich freuen.
Vielen Dank.
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Yamadori - jetzt noch Maßnahmen?

Beitrag von Frank Abbing »

Ich würde das Ausgraben auf das Frühjahr verschieben, ist jetzt schon recht spät im Jahr.
Wurzeln vorher umstecken macht Sinn, aber nicht vom jetzigen Zeitpunkt bis zum Frühjahr. In dieser Zeit wachsen jetzt keine neuen Wurzeln mehr.
Liebe Grüße
Frank *up*
Alex Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 13.05.2018, 12:58

Re: Yamadori - jetzt noch Maßnahmen?

Beitrag von Alex Neuling »

Hallo Frank, vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde es für dieses Jahr sein lassen, zumal auch der Winter schon Einzug hält.
Grüße Alex
Antworten