Mugo

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Mugo

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo,

Nachdem ich dieses Jahr leider schon 2 mugo verloren habe, bin ich leicht verunsichert. Habe im Herbst die alten Nadeln ausgezupft. Die mugo hat eigentlich viele neue Knospen angesetzt, aber die Nadeln sehen an den Spitzen etwas gelblicher aus , als meine 2 anderen.
Was meint ihr dazu ?

LgBildBildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mugo

Beitrag von Chri »

Rolf das kann einfach nur heissen das sie etwas zu feucht steht was zu der Jahreszeit leicht möglich ist wenn noch kein Schnee da ist, habe eine mugo die verfährbt sich jedes Jahr Gelb (und nein es ist keine Wintergold xD) und es schadet ihr nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Mugo

Beitrag von rolfmaier67 »

Dankeschön für die schnelle Antwort, warten wir das Frühjahr ab und hoffentlich hast du recht. All zu feucht hat sie momentan nicht, stelle meine Bäume im Winter immer unter ein Dach, Regen bekommen sie nicht ab, aber eben die Feuchtigkeit von Nebel und so.

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mugo

Beitrag von Chri »

Nebel macht normal nichts, vielleicht einfach nächstes Jahr mal etwas mehr schonen und die Nadeln eher mal dran lassen, die Knospen sehen jetzt nicht unbedingt Kraftstrotzend aus :)
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Mugo

Beitrag von rolfmaier67 »

Okay,werde ich tun. Meinte auch nicht, dass Nebel schadet, sondern dass der Baum so über die Nadeln Feuchtigkeit aufnehmen kann.

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Mugo

Beitrag von Herbert A »

Servus Rolf,

wie Christoph schon geschrieben hat verblassen die Nadeln der Mugo oftmals im Herbst etwas und haben zum Teil eine gelbliche Farbe. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.


Wichtiger ist wie Christoph schon geschrieben hat während der Entwicklungsphase die alten Nadeln nicht jedes Jahr zu schneiden. Nur wenn die Mugo vor Kraft strotzt, macht sie nach einem Rückschnitt nach 3-4 Jahren Knospen auch im alten Holz. Durch den jährlichen Nadelschnitt schwächst du den Baum und er wird nur an den Triebspitzen neue Knospen machen. Um Knospen weiter hinten am Ast zu bringen fehlt ihm dann ganz einfach die Kraft. Darum sieht man auch auf Ausstellungen Bäume die lange dünne Triebe haben, aber nur am Triebende Nadeln dran sind.
Das Problem vergrößert sich dann jedes Jahr. Die Äste werden länger und innen verkahlt der Baum.

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Mugo

Beitrag von rolfmaier67 »

Hallo Herbert,

Vielen Dank für deine Antwort, werde Ich nächstes Jahr beherzigen. Wie handhabst du es mit dem Umtopfen, würde gerne meine 3 mugo in ein durchlässiges Substrat setzen. Die 2 anderen sind groß noch nicht bearbeitet.

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Herbert A
Freundeskreis
Beiträge: 2389
Registriert: 07.01.2004, 10:00
Wohnort: SalzburgerLand
Kontaktdaten:

Re: Mugo

Beitrag von Herbert A »

Rolf
dazu müsste ich vorher folgendes wissen.
Sind es Yamadoribäume?
Wann ausgegraben?In welchem Substrat stehen die Bäume schon wie lange?

lg
Herbert
Das BFF ist mein persönliches Bonsaitagebuch. Vielen Dank dass ihr das seit vielen Jahren ermöglicht.

Info: www.bonsaisalzburg.net
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Mugo

Beitrag von rolfmaier67 »

Ja sind yamadories, stehen ca 4 Jahre in der Erde wo sie gesammelt wurden. Sieht so aus, als wäre noch Lavagranulat untergemischt.
Hab die Bäume von der Bonsaistube Roth aus Oppenau. Müsste mal nachfragen. Aber so viel ich weiß kauft Manfred seine Bäume als bei einem Händler in Österreich., der die Bäume mindestens 4 Jahre in den Anzuchttöpfen hält, bevor er sie überhaupt weiter verkauft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mugo

Beitrag von Chri »

Rolf ich habe da eine grundlegende Frage und zwar wie pflegst du deine mugos?
An allen meinen mugos, zwar nicht sonderbar alt wie die aus dem Gebirge, bekomme ich soviele Knospen am alten Holz den ganzen Ast zurück so dass sie dieses Jahr ausgesehen haben wie Nadelkissen (da musste ich heuer Nadeln schneiden mal), selbst eine größere aus nem aufgelassenen Garten von letztem Jahr hat zurückgeknospt wie verrückt.

Ein Rat, mach nichts an den Kerzen lass sie alle auswachsen und Kraft tanken und hinten Knospen ansetzen und düng wie nen irrer (ich lege einmal im Monat irgendeinen organischen auf und fast täglich über Nadeln und Substrat und zwar von Frühjahr bis Herbst), meine Knospen sind ca. 1,5 -2cm lang und teilen sich am Ende nochmal in 2-3 weitere auf, sieht aus wie ein Gummibärchen, also mehr als kräftig.
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Mugo

Beitrag von rolfmaier67 »

Düngen tu ich mit Saidung Ultra und eigentlich jeden Morgen mit wuxal übersprühen. Die Bäume stehen volle Südseite.

Lg




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mugo

Beitrag von Chri »

Hmmm ok das klingt ned schlecht, dann versuch es mal mindestens 1 Jahr nicht anrühren, Kerzen komplett aushärten lassen (die werden nächstes Jahr sicher nicht lang wenn man die Knospen anschaut) und keine Nadel schneiden/zupfen und diese würd ich auf keinen Fall umtopfen, aber reichlichst Wasser geben (ich würde das ganze sogar minimum 2 Jahre so machen, du wirst den Unterschied sehen).
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Mugo

Beitrag von rolfmaier67 »

Hab dieses Jahr lange nichts daran gemacht, weil ich recht verunsichert war, da mir ja 2 andere eingegangen sind, die ich schon über 7 Jahre hatte. Leider weiß ich bis heute noch nicht, warum die eingegangenen sind.
Nichts daran zu machen fällt mir daher nicht schwer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Chri
Beiträge: 504
Registriert: 21.06.2016, 18:22
Wohnort: Steiermark

Re: Mugo

Beitrag von Chri »

Ich kann dir hier ein Beispiel zeigen kann die Bilder aber gerne wieder entfernen.

Das hier ist die mugo die ich 2017 ausgestochen und in nen Topf gestopft habe, wollte dieses Jahr weil sie so kräftig ist die Nadeln oben schneiden weil sie dort zu kräftig ist und die Äste unten etwas schwächeln, deswegen musste ich im Frühjahr die Kerzen oben auch alle einkürzen, aber auf Rat habe ich das auf 2019 verschoben da müssen die alten Nadeln in der Krone alle weg, allein schon wegen dem Licht.
rps20181214_075607_074.jpg
rps20181214_075607_074.jpg (267.5 KiB) 2908 mal betrachtet
Und auf dem Bild siehst du die unterste Etage die einmal die schwachen Knospen der Rücklnospung von 2017 ausgewachsen hat und nochmals neue Knospen am alten Holz angesetzt die nächstes Jahr treiben werden.
rps20181214_080457_884.jpg
rps20181214_080457_884.jpg (253.14 KiB) 2908 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen,
Christoph
Benutzeravatar
rolfmaier67
Beiträge: 340
Registriert: 29.11.2016, 12:18

Re: Mugo

Beitrag von rolfmaier67 »

Okay. Die Bilder brauchst du nicht löschen. Oft ist man ja froh, wenn man andere Vorlagen bzw. Bilder hat.

Lg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Antworten