Bonsai gekauft / Sageretia

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
marcelzei
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2018, 10:54

Bonsai gekauft / Sageretia

Beitrag von marcelzei »

Guten Morgen zusammen,

ich habe mir gestern meinen ersten Bonsai gekauft und dieser sieht meiner Meinung nach etwas ‚schwach‘ aus. Ich habe mich eingelesen und ich glaube es handelt sich um eine Sageretia, mit der Pflege bin ich zumindest im theoretischen vertraut.

Habt ihr Tipps wie ich ihn am besten pflegen kann bzw. wieder ‚aufpäppeln‘ kann? Ich dachte da frag ich am besten mal die Experten *daumen_new*

Ich bin was Bonsais angeht nicht damit vertraut und freue mich über jeden Tipp *daumen_new*

Liebe Grüße,
Marcel Zeidler


Bild
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Bonsai gekauft / Sageretia

Beitrag von Stefan72 »

marcelzei hat geschrieben: 21.12.2018, 11:03 [...] ich habe mir gestern meinen ersten Bonsai gekauft und dieser sieht meiner Meinung nach etwas ‚schwach‘ aus. [...]
Hallo Marcel,
dass der Baum schwach aussieht und wahrscheinlich auch ist, hast Du bereits selbst festgestellt. Das wäre auch ein Grund gewesen, ihn nicht zu kaufen... aber sei's drum. Ich würde ihn ohne große Erwartungen an zukünftige Gestaltungen jetzt eben so hell wie möglich aufstellen. Zimmertemperatur, gelegentlich übersprühen und die Erde immer feucht halten, aber nicht nass. Geduldig hoffen, dass er bei der Stange bleibt. Im Frühling sieht man mehr. Rechne mit Spinnmilben. :?
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Bonsai gekauft / Sageretia

Beitrag von Harrybo »

Hallo Marcel,
ich würde zusätzlich die inneren abgestorbenen Blätter und Zweige entfernen,
damit der Baum Licht und Luft ins Innere bekommt. Sageretien haben einen sehr
hohen Lichtbedarf, auch im Winter wenn sie relativ warm stehen. Hier kann schon eine LED Tageslichtlampe
sehr hilfreich sein!
Zum Schluss würde ich die Pflanze mit dem Erdballen aus der Schale nehmen und in eine deutlich größere Schale, mit
mit reinem mineralischen, groben Substrat setzen, ohne die Wurzeln zu behandeln!
Dann können sich die noch lebenden Wurzeln, ohne Staunässegefahr erholen. Natürlich muss auch diese Schale
ein grosses Abzugsloch haben! Auf keinen Fall jetzt düngen, erst wenn deutlicher Austrieb erkennbar ist.
So das war jetzt eine ganze Menge, doch der hoffentliche Neuaustrieb wird dich vielfach belohnen.
LG Harrybo
marcelzei
Beiträge: 4
Registriert: 21.12.2018, 10:54

Re: Bonsai gekauft / Sageretia

Beitrag von marcelzei »

Hallo Harrybo,

vielen Dank für die Nachricht! Ich werde deine Tipps auf jeden Fall befolgen
Hast du denn selbst auch eine Segeretia? Würde mich freuen wenn ich Tipps aus erster Hand bekommen könnte

Liebe Grüße,
Marcel


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Bonsai gekauft / Sageretia

Beitrag von Harrybo »

Hallo Marcel,
ich habe seit etwa 30 Jahren Sageretien in meiner Sammlung.
Ich habe jetzt die ältesten auf einem Baumstumpf gepflanzt.
Zurzeit überwintern diese in einer kühlen Garage bei etwa 5 Grad und LED -Tageslicht.
Hier verlieren sie einen Teil der Blätter und legen eine kurze Ruhezeit ein.
Für deine Pflanze, ist diese Überwinterung noch nicht zu empfehlen, da sie noch in einem
schlechten Zustand ist. Weitere Erfahrungen meinerseits, kannst Du in meinem Beitrag unter:
BASICS - mein neuer Bonsai - Seite 2 lesen!

Viel Erfolg und LG Harrybo
Antworten