Bonsai Pflegekalender

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Bonsai Pflegekalender

Beitrag von BenBonsai »

Liebes Forum

Viele von Euch werden die Bonsaipflege aufgrund eigener Erfahrungen schon ganz intuitiv machen, so weit bin ich noch nicht. Deshalb habe ich letzte Woche einen Kalender erstellt, in dem die wichtigsten Pflegeschritte für Bonsaiarbeiten dargestellt sind.
Das ist ja eigentlich ein unmögliches Unterfangen. Da kamen eine Reihe an Problemen auf mich zu:

1) Die meisten Punkte werden sehr kontrovers diskutiert.
2) Vieles ist nicht generalisierbar und muss an die jeweilige Bauamt sowie an den jeweiligen Standort angepasst werden.
3) Es gibt sehr viele Faktoren, die Einfluss nehmen (Wasser, Substrat, Klima, Dünger, etc.). Daraus ergibt sich das Problem, dass es nicht so einfach ist, Regeln ausfindig zu machen.

Wie geht man da als relativer Anfänger vor? :?

Nun, man liest sich hier ein und profitiert von den inhaltlichen Diskussionen – ja manchmal Glaubenskriegen – die aus meiner Sicht der Sache dienen. Schon allein die Frage des Umtopfzeitpunktes ist sehr breit diskutiert worden, hier lernte ich viel aus der Diskussion im Forum. Man fragt zusätzlich auch Experten, besucht Workshops, Arbeitsgruppen, etc.. Man lernt auch aus eigenen Erfahrungen, v.a. aus Fehlern aber auch konstruktiven Entwicklungen. Zusätzlich liest man die einschlägige Literatur (u.a. Naka) und versucht, in alldem Schnittmengen zu finden. Dann ist man erstmal überfordert aufgrund der Flut an Informationen und augenscheinlichen "Grundsätzen".
Mit der Zeit bekommt man aber eine erste Ahnung, was wichtig und unwichtig ist, was geht und was nicht und so ein Gefühl für die Zeiträume.

Und was ist das Ergebnis? :roll:

Ich habe mich dazu entschieden, das mal aufzuschreiben, in erster Linie, um Klarheit zu bekommen. Dann entstand so eine Tabelle - ein Kalender mit Pflegeschritten. Er soll in erster Linie eine Näherung darstellen, um Komplexität zu reduzieren, darf aber nicht dazu verführen, das absolut zu sehen. Das soll also keine erschöpfende "Festschreibung" sein, sondern lediglich ein Versuch, etwas schwer zu Fassendes zu fassen zu kriegen und die Erfahrungen der Erfahrenen miteinzubeziehen. So eine Art Minimalkonsens, der immer vorläufig und unzureichend bleibt, weil er die notwendigen Differenzierungen nicht enthält. Man erkennt die Umrisse, mehr nicht. Es ist hier nicht beabsichtigt, andere Erfahrungen und Vorgehensweisen auszuschließen oder geringer einzustufen.

Grundsätzlich habe ich mich an den Pflegehinweisen von WP orientiert. Der Kalender gilt weitestgehend für Laubbäume.
Ach ja, beim Abmoosen und Drahten fiel mir die Zuordnung am schwersten.

Ich möchte den Kalender gerne mit Euch teilen, weil er den einen oder anderen vielleicht interessierten könnte - und mich interessiert Eure Meinung dazu. Im Anhang ist auch ein PDF hinterlegt.
Dateianhänge
Jahreskalender für Bonsaiarbeiten.pdf
PDF
(89.27 KiB) 238-mal heruntergeladen
IMG_2967.jpg
IMG_2967.jpg (121.52 KiB) 2004 mal betrachtet
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Bonsai Pflegekalender

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Ben,

Grundsätzlich finde ich das ganz gut, es gibt hier im Forum ja auch Pflegekalender die sich auf eine Spezifische Baumart beziehen also nichts generelles.

Das ist wahrscheinlich auch das schwierige an einem solchen Kalender, für alle Laubbäume alles auf einen Nenner zu bringen.

Was mir aufgefallen ist an deinem Kalender ist das du Juni und Juli Mineralisch Düngen ein JA drin stehen hast und bei dem Organischen Dünger ein Nein.

Ich würde es in diesem Fall eher anders herum sehen, bzw. nur ganz wenig düngen mit dem einen als auch mit dem anderen.

Vlt. ist es auch nur ein Fehler, aber wenn du es bewusst so gemacht hast, dann würde mich Interessieren was die Gründe dafür sind.

Gruß Eugen
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bonsai Pflegekalender

Beitrag von mydear »

Hallo Ben,

klasse Kalender den ich mir gerne auf meine Bedürfnisse anpassen würde. Wäre super, wenn das als Excel-File hochgeladen werden könnte um es selbst bearbeiten zu können. Wenn nicht gerne über PN.

Die größte Abweichung entsteht sicher mit unterschiedlichen Klimazonen. WP kann mit dem Voralpenklima erst später umpflanzen als du im geschützten Seeklima, ebenso die milden Rhein- und Maingegenden.

Was ist nicht ganz verstanden habe ist die Zeit beim Abmoosen: meinst du das Anlegen des Ringspalts oder das Trennen von der Mutterpflanze? Aus meiner praktischen Erfahrung würde ich eher im März Beginnen um die Pflanze früher In Substrat pflanzen zu können. Dann können die frischen Wurzeln noch 2-3 Monate im Topf anwachsen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Bonsai Pflegekalender

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Ben,

die einzelnen Baumarten haben z.T. so unterschiedliche Bedürfnisse, dass ich es schwierig finde, alles in einem Kalender über einen Kamm zu scheren.
Aber neben den schon genannten Punkten habe ich weitere in Deinem Kalender gesehen, die mir nicht einsichtig sind. Abmoosen wurde schon erwähnt, beginne ich am liebsten im Februar - März, bei Kalthausüberwinterung.
Wurzelschnitt mache ich auch ab Februar, aber ebenfalls bei geschützter Aufstellung.
Drahten ist m.E. im November wunderbar möglich. Dafür aber in den Sommermonaten bei Laubbäumen eher unhandlich, wenn sie im Laub stehen, da drahte ich nur einzelne Triebe.
Düngen erfolgt bei mir sehr individuell, abhängig von Baumart und Reife. Ob organisch oder mineralisch, das N-P-K-Verhältnis und die Konzentration ist das Wichtigste. Düngen auch von Wetter (Niederschlag, Hitze) abhängig machen!
Shari-Arbeiten würde ich im Sommer eher nicht machen. Lebendes Holz entrinden nicht bei Hitze! An schon trockenem Totholz kann man natürlich arbeiten, wenn das Laub nicht zu sehr im Weg ist.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
BenBonsai
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2012, 22:58
Wohnort: Steckborn

Re: Bonsai Pflegekalender

Beitrag von BenBonsai »

Verzeiht meine Unklarheit, mir ging es nicht darum, die einzelnen Punkte an dieser Stelle zu diskutieren. Das habe ich nicht klar geschrieben.
Die inhaltliche Diskussion betrifft die Originalautoren. Ich könnte zu den meisten Punkten auch nicht stichhaltig argumentieren, sondern ich beziehe mich in diesem Kalender auf "Substrat, Düngen, Wässern" und auf persönliche Erfahrung. Ich möchte daher die inhaltliche Diskussion, da bereits ausführlich und lebendig an anderer Stelle geführt, hier nicht mehr aufrollen.

Zur Klärung: Ich dachte mir, dass der ein oder andere einen solchen Kalender als Vorlage brauchen könnte, möglicherweise um das auch noch nach bestimmten Arten zu unterteilen oder an seine klimatischen Verhältnisse anzupassen. Auf das Problem der mangelnden Differenzierung in so einer Zusammenfassung hatte ich hingewiesen. Auch, dass daraus kein Allgemeinheitsanspruch abgeleitet werden kann! Jedes Instrument hat seinen Sinn, aber nur wenn man seine Grenzen kennt. Eine solche Grobrasterung findet sich fast in jedem Bonsaibuch, mehr oder weniger ausdifferenziert und es wird auch immer Widersprüche geben.

Rainer, leider kann ich hier keine Exel- oder Word-Dateien hochladen. Schick mir ne PN mit Deiner eMail-Adresse.

Noch ein Nachtrag:
- Danke Heike für den Hinweis, dass das drahten auch im November geht. Ich werde das korrigieren.
- In meinem Kalender ziehe ich das Zeitfenster für die Wurzelbearbeitung und das Abmoosen (Rainer: damit war der Schnitt des Kallusringes gemeint) etwas nach vorne.
Zuletzt geändert von BenBonsai am 05.01.2019, 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7654
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Bonsai Pflegekalender

Beitrag von mydear »

BenBonsai hat geschrieben: 05.01.2019, 15:25 - In meinem Kalender ziehe ich das Zeitfenster für die Wurzelbearbeitung und das Abmoosen (Rainer: damit war der Schnitt des Kallusringes gemeint) etwas nach vorne.
Hallo Ben,

perfekt März bis Juli wäre praktikabel. Späterer Beginn würde Probleme bei Wurzelbildung und Überwinterung bedeuten.
E-Mail ist mydear@gmx.de

Danke und Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten