Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von serge87 »

Alles klar Frank, super.
Das mit den knospen forcieren war das was du auf der Ersten seite schon erwähnt hast (mit den Link auf deine Beschreibung)? Werde mir das bis zum frühling auf jeden fall mal zu gemüte führen

Im moment habe ich noch ein thema welches mich grad interessiert:
Ich weiss momentan nicht wann der baum zuletzt umgetopft wurde. Habe den händler noch angefragt, mal schauen was er dazu meint bzw. ob er es überhaupt weiss. Ich würde sonst den Baum im Frühling mal aus der Schale nehmen und die Wurzeln anschauen. Kann ich davon ausgehen, dass im Substrat bereits mykorrhiza enthalten ist (für den Fall dass ein Umtopfen angebracht wäre)? Sonst wäre es wohl sinnvoll davon etwas vorrätig zu haben...

Oder kann man schon von der Optik der Substratoberfläche beurteilen ob ein austausch des jetzigen Substrats im Frühling angebracht wäre?

vielen Dank nochmal für alle antworten, konnte viel lernen hier :)

grüsse
Serge
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von serge87 »

Guten Abend allerseits
Konnte heute etwas ausdünnen, siehe bild unten. ganz oben in der Krone hat es noch 2-3 lange triebe welche mich etwas stören, allerdings keine oder nur eine Verästelung hinten dran haben weshalb sie drangeblieben sind. Morgen werde ich noch das jinmittel spritzen.

Und die frage oben wegen dem Substrat interessiert mich nach wie vor :)

liebe Grüsse
Serge
Dateianhänge
20190121191908_IMG_1519.JPG
20190121191908_IMG_1519.JPG (224.05 KiB) 1970 mal betrachtet
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von abardo »

Sieht doch schon luftiger aus. Prima. Das reicht als Winterschnitt, mehr sieht man dann im Frühjahr. Kannst ja die Kronenäste am Ansatz noch ein bisschen nach unten drücken und die Krone noch etwas mehr auffächern, dann kommt noch mehr Licht rein und die Winkel passen besser zu den tieferen Ästen.

Das mit dem Umtopfen ... puh. Ich selbst habe bisher selten Mädchenkiefern umgetopft, einfach weil die so sensibel reagieren und die wohl feinsten Würzelchen haben, die ich kenne und die deshalb so lange im Topf gelassen habe, wie es nur geht. Wenn ich die dann mal umgetopf habe, wurde das Substrat nur teilweise getauscht und dann hab die danach mind. ein ganzes Jahr in Ruhe gelassen und gar nichts mehr dran gemacht, nur gepflegt und gepeppelt.

Dein Substrat sieht oberflächlich zwar nicht mehr so dolle aus, aber solange das Giesswasser noch abfliesst, ist alles ok. Wenn es wirklich kaum noch durchläuft, ist das grössere Problem, dass auch kein Sauerstoff mehr an die Wurzeln mitgenommen wird.

Dann würde ich dir wirklich raten zur nächsten Bonsaischule, Workshop oder einem AK zu fahren und es von einem Profi machen oder dich beraten zu lassen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von serge87 »

Das mit dem auffächern der äste hab ich mir auch schon gedacht als ich das foto nochmals angeschaut habe.

Hmm, muss mich nächstes mal achten wie gut das wasser abfliesst, zuletzt wars immer schon dunkel draussen als ich gegossen habe. Ich mein ein bisschen wasser wird wohl in jedem fall unten rauslaufen wenn man reichlich giesst, bleibt dann zu beurteilen obs langsam raustropft oder ordentlich rausströmt. Wie gesagt, ich schau es mir an

grüsse
Serge
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von serge87 »

Hab mir jetzt noch mal etwas genauer dieses substrat abgeschaut. Hmm, also meiner Meinung nach ist dieses Substrag gar nicht gut, sehr dicht. Was meint ihr?
Soll ich nun extra defensiv giessen und im Frühling den umtopfexperten aufsuchen?

grüsse
Serge
Dateianhänge
20190122103750_IMG_1521.JPG
20190122103750_IMG_1521.JPG (150.51 KiB) 1878 mal betrachtet
20190122103852_IMG_1522.JPG
20190122103852_IMG_1522.JPG (85.19 KiB) 1878 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von Heike_vG »

An der Oberfläche zerfällt das Substrat immer schon als erstes, das kann darunter noch tadellos sein. Wenn das Wasser schlecht einsickert, kann man die oberste Schicht abtragen und ggf. ersetzen. Aber es sind nur noch ein paar Wochen bis zur Umtopfzeit und das übersteht die Kiefer in jedem Fall. Nur gießen, wenn das Substrat trocken wird, dann geht sicher alles glatt.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von serge87 »

Hallo Heike
Hm ok, dann ist ja erstmal gut. Hate beim letzten mal giessen nicht das gefühl dass das Wasser schlecht rein ist, und werde mich nächstes mal eben achten obs auch ordentlich unten raus läuft. Sind die Kiefern denn wirklich so Heikel was Umtopfen betrifft (mal abgesehen davon dass sie generell eher zu den heikleren spezies gehören ;)?

Also bin ich richtig damit den Baum anfang des Frühlings mal aus der Schale zu nehemen und mir ein Bild von Wurzeln und Substrat zu machen?

grüsse
Serge
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von abardo »

Es sind nicht generell Kiefern beim Umtopfen heikel, sondern nur echte Mädchenkiefern (gepfropfte sind relativ robust), wobei Kiefern schon dünnere Feinwurzeln haben als der eine oder andere Laubbaum oder Strauch.

Im Frühling angucken schadet nicht (solange dir der Ballen dabei nicht völlig auseinanderfällt). Wenn du den im Ganzen raus- und wieder reinbekommst, passt das. Aber beobachte bis dahin erstmal das Giessen, dann weisst du schon mehr.

Und ja: man sollte bei einem neuen Baum immer in Erfahrung brinngen, wie es im Ballen so aussieht *z*
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von Heike_vG »

Kiefern und eigentlich Nadelbäume generell sind vorsichtiger an den Wurzeln zu bearbeiten als die meisten Laubbäume.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Moya
Beiträge: 1044
Registriert: 08.08.2016, 13:42
Wohnort: Deutschland

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von Moya »

Moin zämme,
Heike_vG hat geschrieben: 22.01.2019, 15:08 Kiefern und eigentlich Nadelbäume generell sind vorsichtiger an den Wurzeln zu bearbeiten als die meisten Laubbäume.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe eine Sylvestris, gegen die ist ne zickige Diva ein braves Mädchrn.
Grundsätzlich habe ich mir angewöhnt, die allermeisten meiner paar wenigen Kiefern im Herbst umzutopfen, dann wenn ihre grösste Wachstumszeit ist.
Im Frühjahr brauchen sie ihre ganze Kraft um die Kerzen zu schieben, da zu topfen und an den Wurzeln rummachen halte ich mittlerweile für eine schlechte Idee.
Ich gebe im Gegenteil gerade dann Futter ohne Ende bei Bäumen, die noch im Aufbau sind.

Ich topfe im Übrigen jedes Jahr um. Hat den Vorteil, dass ich nur wenig, dafür aber gezielt an den Wurzeln was tun kann/muss und so über relativ kurze Zeit innert ein paar Jahren das Nebari gut entwickeln kann. Und es stresst den Baum nicht so sehr.

Btw. Pinienmulch habe für Kiefern zum Überwintern als klasse entdeckt, hält prima die Feuchte und unter dem Mulch wächst der Mykhorriza ohne Ende .... Impfkur pur. :-D

Beim Spritzen mit Jinmittel die Erde komplett abdecken (am besten ordentlich Frischfolie drum). Jinmittel killt die Mykhorriza äusserst zuverlässig!
Viele Grüße,
    Moya

******************************
- Arbeitskreis Aichtal
- Bonsai Club Deutschland
- BCD Kusamonogruppe
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von serge87 »

Danke für eure Infos. Das mit dem abdecken ist mir nur so halber gelungen. Nachdem ich die folie abgenommen hab ist mir ein bisschen von der Gin Sauce auf die oberfläche gelangt. Da hab ich mich etwas dämlich angestellt ;) Hoffentlich war das nicht zuviel. Sonst kann ich vor dem nächsten giessen die oberste Substratschicht etwas wegmachen

Danke auch für die info wegen dem Umtopfen im Herbst. Ich habe dazu ein anderes Topic hier im forum gesehen welches ich später mal genauer studieren möchte.
Könnte auch sinn machen da der Herbst bei uns in der Regel eher mild ist und der Baum dann besser mit einem spätsommerlichen Wurzelschnitt zurechtkommt

lg
Serge
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von abardo »

Moya hat geschrieben: 23.01.2019, 07:26 Grundsätzlich habe ich mir angewöhnt, die allermeisten meiner paar wenigen Kiefern im Herbst umzutopfen, dann wenn ihre grösste Wachstumszeit ist.
Im Frühjahr brauchen sie ihre ganze Kraft um die Kerzen zu schieben, da zu topfen und an den Wurzeln rummachen halte ich mittlerweile für eine schlechte Idee.
Im späten Sommer (je nachdem, wann man vielleicht im Frühling geschnitten oder gekürzt und so noch einen zweiten Austrieb produziert hat) findet eigentlich nur noch das Aushärten der Nadeln und die Neuanlage von Knospen statt. Das Wachstum ist dann eher schon vorbei.

Genau wenn die Nadeln aus den Kerzen schieben, ist bei Kiefern das stärkste Wachstum.
Dann ist obenrum viel los und deshalb auch im Ballen. M.M.n. die beste Zeit zum Umtopfen (da man Kiefern beim Umtopfen den Ballen ja möglichst nie komplett stutzt oder radikal durcharbeitet). Muss man dann halt nur ordentlich füttern.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von serge87 »

Hab mich nun noch durch ein paar threads über die Frühlings / Herbst- Umtopfdebatte durchgelesen. Da scheinen mit beiden Methoden schon gute wie auch schlechte resultate erziehlt worden zu sein. Heisst für mich also meinen Baum beobachten, gut pflegen und hoffentlich gute entscheidungen treffen.

mit eurer Hilfe ist die wahrscheinlichkeit dafür auf jeden Fall gestiegen, vielen Dank dafür
lg
Serge
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von serge87 »

Hallo ihr
Entschuldigt, aber ich muss jetzt trotzdem noch eine kleine Unklarheit beseitigen.
Heike_vG hat geschrieben: 16.01.2019, 16:03 Wie länge liest Du die Bonsai Art schon? In Heft 152 (Nov.-Dez. 2018) war das Selektieren und Kürzen der Mädchenkieferkerzen (also der frischen neuen Triebe im Frühling) erklärt und auch in Zeichnungen dargestellt, das sollte eigentlich gut verständlich sein.
Und zwar geht es um diese Beschreibung vom kürzen der Kerzen in der Bonsai Art 152.
Auf der Seite mit besagten Zeichnungen wird oben geschrieben, dass wenn am ende des Winters am Triebende mehr als 2 Knospen vorhanden sind, die überzähligen entfernt werden. Es sollten also in der Regel 2 Kerzen wachsen im Frühling

In den Zeichnungen hats dann aber plötzlich wieder reichlich Kerzen dran, obwohl ja eigentlich die Knospen ende Winter schon entfernt werden (bis auf 2)?

Passt für mich nicht zusammen. Oder muss ich dass so verstehen, dass nur die kräfitigsten Knospen schon ende des winters entfernt werden und bei den kleineren / schwächeren knospen und trieben erstmal nichts gemacht wird und dann anschliessend die Kerzen entfernt werden?

grüsse
Serge
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von Heike_vG »

Entweder entfernt man im Winter schon die überzähligen Knospen oder eben im Frühjahr, wenn die Kerzen sich strecken. Ich mache das meistens erst im Frühjahr, dann sieht man sie auch gut. Im Winter sind die Knospen oft noch sehr klein.
Kann man machen wie man will.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten