Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von serge87 »

alles klar :) danke für deine Antwort Heike

grüsse
Serge
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von serge87 »

Hallo zusammen
Melde mich mal wieder wegen der Kiefer, da ich etwas unsicher bin wegen dem wässern.

Ich habe die Kiefer zuletzt gewässert letzten Samstag abend (den 19.01.2019). Bei meinen anderen Bäumchen sehe ich beim verwendeten Substrat schon optisch sehr gut wenn die Oberfläche zu trocknen beginnt. Dass ist der Moment wo ich diese Bäumchen dann wässere.

Bei der Kiefer gestaltet sich die Sache etwas schwieriger. Einerseits befindet sich viel Moos auf der oberfläche, anderseits ist die verfärbung des Substrats nicht wirklich wahrnehmbar. Das Moos ist zwar einigermassen trocken, wenn ich den Finger aber von oben aufs Substrat drücke bleiben wasserreste am Finger übrig. Habe mich deshalb entschlossen, auch nach 9 Tagen nicht zu wässern und frage mich nun, ob das für so eine Kiefer ganz normal ist im winter? Ich weiss es gibt keine fixen giessinterwalle aber vielleicht kann jemand ja seine erfahrung dazu schildern.

Habe einfach etwas angst dass ich zuviel Wässere bei dem vermutlich eher dichten Substrat...

grüsse
Serge
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von Michael 86 »

steck doch mal ein Zahnstocher ein und nehm ihn eine Weile später heraus.
Grüße Michael :)
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von Sanne »

Hallo Serge,

bei Frost wenn der Wurzelballen gefroren ist, darf nicht gegossen werden. Da wäre Schnee auf der Substratoberfläche ideal. Ansonsten bei Plusgraden die „Holzstäbchen-Methode“, wie bereits geschrieben. Und Kiefern eher trockener halten als zu nass.

Viel Glück mit der ersten Überwinterung der Mädchenkiefer.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von serge87 »

Hallo auch
Danke für die Antworten und die guten tipps :)

Erstmal zum Frost: Das bäumchen steht direkt hinter der Balkontür und überdacht. Einen gefrorenen Wurzelballen kann ich beim derzeitigen Wetter ausschliessen.

Das mit den Zahnstochern hab ich gleich ausprobiert, siehe bild unten
Die linke und mittlere Probe stammen von der kiefer, die rechte Probe von einem Fächerahorn welcher für mich offensichtlich ein noch gut gefeuchtetes substrat hat und deshalb nicht gegossen wird.

Die zahnstocher schauen für mich alle ähnlich feucht auf, ich bleibe also momentan bei nicht giessen :)

vielleicht noch anzumerken, dass diese Zahnstocher bei der Kiefer nur sehr sehr schwer ins substrat zu stecken waren... Ich sollte mich wohl wirklich auf ein umtopfen vorbereiten...

grüsse
Serge
Dateianhänge
IMG_20190128_194214.jpg
IMG_20190128_194214.jpg (94.57 KiB) 2239 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von Heike_vG »

Meine Bäume stehen vor Niederschlag geschützt an der Hauswand unter dem Dachüberstand bzw. im frostfrei gehaltenen Gewächshaus. Und ich muss die meisten nur 2 - 3 mal im ganzen Winter gießen. Ab Ende Januar muss man schon mal aufmerksamer sein, weil die Wurzeln wieder aktiver werden, gerade auch bei den Immergrünen, aber allzu oft kommt es auch dann nicht vor, dass das Substrat trocken wird. Man merkt es unter anderem auch am Gewicht (bei handlichen Bäumen, die man mal eben heben kann) und man kann mal von unten in die Abzugslöcher der Schale schauen, ob das Substrat dort unten feucht oder trocken aussieht. Das hilft alles, um festzustellen, ob ein Baum gegossen werden muss.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von abardo »

Sanne hat geschrieben: 28.01.2019, 19:08 Und Kiefern eher trockener halten als zu nass.
Ne Sanne, Mädchenkiefern mögen es von den Kiefern am Feuchtesten, eigentlich schon wie bei Laubbäumen.

Mach dir keinen Kopf, Serge. Wenn die es feucht hat, ist alles gut und stört nicht. Zu trocken ist da eher ein Problem (z.B. bei zu langem Frost).

Nach der linken Probe würde ich schon giessen, gerade jetzt, wo es (keine Ahnung wo du wohnst) momentan keinen Frost gibt (also bei uns nicht).

Zum Umtopfen: keine Panik ! Da das Wasser offensichtlich noch abzieht, hast du noch lange Zeit. Die Wurzeln von Mädchenkiefern wachsen nicht so schnell. Nimm den Ballen im Frühjahr mal raus, dann kann man da auch mal mit einem Essstäbchen ein bisschen oben, am Rand und unten auflockern und dann reicht das noch ganzes Jahr mehr.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von serge87 »

Hi ihr
Und 1000 dank für die antworten. Dann werd ich das bäumchen morgen mal wässern und auch versuchen zu beobachten wie das Wasser abläuft.
Ich wohne in Basel. Momentan sind wir tags immer über 0°C und nachts so um -3°C, aber an der Balkonwand messe ich immer so 3°C mehr also bin ich normalerweise über dem gefrierpunkt.

Frank noch zum umtopfen: Du meinst also auflockern ohne frische erde nachzufüllen? Habe mir schon kiefernerde angeschafft aber die sollte ja nicht schlecht werden?!


grüsse
Serge
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von abardo »

Da beim Auflockern immer was abfällt, muss du dann den Rand natürlich wieder vorsichtig auffüllen.

Was ist "Kiefernerde" ? Und warum sollte die schlecht werden ?

Substrat ist hier immer ein Riesenthema, aber auch das sollte man nicht überbewerten.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von serge87 »

Hallo :)
Also mit "Kiefernerde" meinte ich Erde welche ich speziell für Nadelbäume gekauft habe, naja ;)

Hab soeben gewässert, mein Fazit: Wasser zieht sehr schnell ins substrat ein und tröpfelt dann nach einigen Momenten auch unten wieder raus. Das Substrat scheint also besser zu sein als ich es vermutet habe. Kann dem Frühling also entspannt entgegenblicken :)

grüsse
Serge
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von zopf »

Hallo Serge
Am Moos kann man gut erkennen das die Kiefer doch etwas zu feucht gehalten wurde.
Das Moos würde ich vorsichtig mit einer Pinzette von der Substratoberfläche entfernen.
Obwohl es schon richtig ist, sich erst mal um die Wurzeln zu kümmern,
würde ich bei Deiner Mädchenkiefer noch recht lange warten.
Solange beim Giessen das Wasser nicht oben stehen bleibt, besteht kein Handlungsbedarf.
Da Du erst vor kurzem gegossen hast, kannst Du den Baum auf eine Waage stellen und das Gewicht notieren.
Falls Du dann unsicher bist kannst Du durch ein erneutes Wiegen etwas Sicherheit bekommen.
Ansonsten nichts mehr schneiden, nichts mehr drahten,
einfach den Baum erst mal am Überleben halten.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von serge87 »

Hi Dieter
Danke auch für deine Tipps :) Sehr hilfreich für mich, werde deinen Rat befolgen

vielen Dank, melde mich bei gelegenheit wieder
grüsse
Serge
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von serge87 »

Hallo zusammen :)
Wieder mal ein update von meiner Kiefer. Ich denke ich hab sie ganz vernünftig durch den Winter gebracht.
Die Kerzen haben sich teils besser teils etwas zurückhaltender entwickelt. Vor allem im oberen Bereich sind die Kerzen eher kräftig und ich hab diese bereits auch schon ein bisschen selektioniert. Im unteren Bereich lasse ich sie eher ungestört wachsen.

Was meint ihr zur Nadelfarbe meiner kiefer? Ein paar Nadeln sind da zu sehen mit einem gewissen gelbstich, bin nicht sicher ob das ein hinweis auf irgendwas ist...

Ich habe mich auch entschieden, dass ich dieses Jahr nicht umtopfen werde und den Baum möglichst wenig stressen will. Heute habe ich noch BioGold aufgelegt.

liebe Grüsse
Serge
Dateianhänge
IMG_20190404_180922.jpg
IMG_20190404_180922.jpg (232.99 KiB) 1812 mal betrachtet
IMG_20190404_180931.jpg
IMG_20190404_180931.jpg (427.92 KiB) 1812 mal betrachtet
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von serge87 »

Hallo zusammen :)
Da ich hier in diesem Thread so viele vertvolle Tipps zu meiner Kiefer bekommen habe, möchte ich euch ein aktuelles Bild nicht vorenthalten. So wie es ausschaut, ist das Bäumchen nicht bei schlechtester gesundheit, obwohl mir die Beurteilung zugegebenermassen deutlich schwerer fällt als bei meinen bisherigen Bonsai. Aber es ist auf jeden fall hoch interessant und spannend^^

Ich hab schon früh im Jahr Triebe im kräftigen oberen Bereich zurückgenommen. Pinziert hab ich dann vor ein paar Wochen nach bestem Wissen und gewissen, die kräftigen Triebe mehr, die schwächeren gar nicht.

Auch musste ich teilweise schon den Draht entfernen, da er begann einzuwachsen. Den aktuellen Stand könnt ihr unten sehen :)

Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich dieses Jahr gar nicht mehr allzu viel machen an dem Bäumchen ausser düngen, Draht kontrollieren und Wässern. Auch hab ich nun mehr Vertrauen ins Substrat bekommen, die Drainage funktioniert wirklich gut.

soweit von mir und meinem Mädchen :D
lg
Serge
Dateianhänge
kurz nach dem Erwerb im Januar
kurz nach dem Erwerb im Januar
20190120175222_IMG_1507.JPG (186.96 KiB) 1649 mal betrachtet
foto gestern
foto gestern
20190616204141_IMG_1533.JPG (282.02 KiB) 1649 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer 3 anfängerfragen

Beitrag von Heike_vG »

Die Mädchen-Kiefer sieht gut aus! Aber Unkraut jäten wäre angebracht, das Zeug wuchert die Substratoberfläche zu, konkurriert mit dem Baum um Wasser und Dünger und die Feuchtigkeitskontrolle wird erschwert. Außerdem sieht das Unkraut hässlich aus.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten