Ficus Microcarpa verliert Blätter - Spinnmilben?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
CarMa
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2019, 09:15

Ficus Microcarpa verliert Blätter - Spinnmilben?

Beitrag von CarMa »

Liebe Leute,

Entschuldigt, wenn so ein Beitrag sicherlich schon einige Male gepostet wurde. Wir haben seit kurzem einen Ficus zu Hause, der schon von Anfang an einige Blätter verloren hat. Da haben wir ihn in gutes Substrat umgetopft, um sicherzustellen, dass es keine Staunässe gibt.

Nun aber wirft er noch viel mehr Blätter ab, und auf einigen sind braune Flecken und schwarze Punkte zu sehen. Könnt ihr mir bei der Diagnose behilflich sein? Als Anfängerin bin ich mir nicht sicher, ob es Spinnmilben oder etwas anderes ist.

Vielen Dank schon Mal!
Dateianhänge
Unser Baum
Unser Baum
31184870-DCB6-483C-A143-230B8D86596B.jpeg (197.51 KiB) 1335 mal betrachtet
C83E857F-58FD-4751-B451-9753B1063CEF.jpeg
C83E857F-58FD-4751-B451-9753B1063CEF.jpeg (211.9 KiB) 1335 mal betrachtet
So sehen manche der Blätter aus, die abfallen
So sehen manche der Blätter aus, die abfallen
9C91C10D-B88D-4B3F-83E3-28BB3025C675.jpeg (139.48 KiB) 1335 mal betrachtet
2D44736A-DB23-4E53-BDA1-216DBFB635D3.jpeg
2D44736A-DB23-4E53-BDA1-216DBFB635D3.jpeg (174.06 KiB) 1335 mal betrachtet
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Microcarpa verliert Blätter - Spinnmilben?

Beitrag von mydear »

Willkommen im Forum,

Bitte nicht falsch verstehen - es gab zuletzt einige gleichlautende Threads. Bitte immer erst über die Suchfunktion rechts oben nachlesen, ob nicht schon genügend dazu geschrieben und empfohlen wurde.

viewtopic.php?f=8&t=48294

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Ficus Microcarpa verliert Blätter - Spinnmilben?

Beitrag von Holger »

... ansonsten die Frage, wie lange der Ficus im Besitz ist, der Ort auf dem Foto könnte einfach zu dunkel sein.

Gruß
Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
CarMa
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2019, 09:15

Re: Ficus Microcarpa verliert Blätter - Spinnmilben?

Beitrag von CarMa »

Hallo,

Mittlerweile hat der Baum fast die gesamte Blattkrone verloren. Massenhaft gesunde Blätter fallen ab. Könnte es eher ein Pilz sein als ein Schädling? Wir sind etwas verzweifelt.

Haben den Baum jetzt auch an einen anderen Ort gestellt, wo es heller ist.

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee...
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Ficus Microcarpa verliert Blätter - Spinnmilben?

Beitrag von Heike_vG »

Da kommen neben Lichtmangel vor allem in Frage: Wurzelschaden, z.B. durch Fehler beim Umtopfen (zu viele Wurzeln entfernt?), Gießfehler (zu nass oder zu trocken?) oder zu konzentrierte Düngerlösung, oder frostige Zugluft beim Lüften.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7652
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Ficus Microcarpa verliert Blätter - Spinnmilben?

Beitrag von mydear »

hier sind ähnliche Probleme mit Ficus microcarpa (=retusa) beschrieben:

viewtopic.php?f=6&t=48198&hilit=Ficus+retusa
viewtopic.php?f=6&t=48120&p=537859&hili ... sa#p537859
viewtopic.php?f=6&t=48091&p=537146&hili ... sa#p537146

Es denke es ist weder Pilz noch Schädling, meist sind es Pflegefehler beim Standort, Umpflanzen, Gießen. Oft wird anfangs zu wenig gegossen oder das Gießen vergessen. Wenn die Blätter fallen gießen Neulinge gerne zuviel, dann bleibt Wasser im Untersetzer stehen. Da kaum noch Blätter dran sind braucht die Pflanze fast kein Wasser mehr.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Antworten