Düngung zur Blütenförderung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Düngung zur Blütenförderung

Beitrag von serge87 »

Hallo zusammen
Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit der Düngung beschäftigt. Bisher habe ich all meine Pflanzen praktisch durchgehend mit biogold gedüngt und habe damit eigentlich auch gute erfahrungen gemacht. Im Herbst habe ich dann noch einen Herbstdünger angewendet.

Vor 2 Jahren habe ich mir ein Apfelbonsai gekauft welcher damals herrlich geblüht hat. Letzten Sommer hat dieser aber unter einem Schädlingsbefall ziemlich gelitten und deshalb auch nicht geblüht. Ich habe die Sache mit den Schädlingen nun aber soweit in den griff bekommen.

Für dieses Jahr wäre es natürlich toll, wenn das Bäumchen wieder so richtig schön blühen würde. Nun habe ich gelesen, dass man dafür einen Dünger mit erhöhtem Kaliumanteil verwenden sollte (6-6-12 oder sowas). Ist da wirklich was dran mit diesem höheren Kaliumanteil für die Blütenförderung? Wenn ja, welchen dünger würdet ihr mir empfehlen für meinen Apfelbonsai?

Meine Dünger welche ich nun zu hause habe sind:
BioGold N: 5,5 - P: 6,5 - K: 3,5
Mineralischer Volldünger von bonsai.de 18 + 11 + 18 + 2MgO + Sp
Bonsai Chrysal Dünger (250 ml) NPK 4+6+6
Herbstdünger 04 + 19 + 35 + 4 MgO + Sp



wäre dankbar um eine Rückmeldung
grüsse
Serge
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Düngung zur Blütenförderung

Beitrag von abardo »

Hi,

Blüten sind zwar schön, kosten aber Kraft. Und die Bildung von Äpfeln kostet dann noch mehr Kraft. Gerade, wenn der Apfel geschwächt war, würde ich ihm rechtzeitig alle Blüten abschneiden und normal weiter düngen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Frank Abbing
Beiträge: 2694
Registriert: 30.12.2012, 14:31
Wohnort: Münsterland

Re: Düngung zur Blütenförderung

Beitrag von Frank Abbing »

Wenn du den Herbstdünger nimmst, bist du gut bedient.
Liebe Grüße
Frank *up*
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Düngung zur Blütenförderung

Beitrag von baeumchen »

das mit dem düngen für die blütenbildung ist für dieses frühjahr eh schon durch,
die äpfelchen legen die blütenansätze schon im spätsommer/herbst an
jetzt düngen, bzw bitte erst ab dem zeitpunkt, wenn der austrieb erfolgt ist, kräftigt den baum für diese saison,
dadurch kann, wenn alles andere auch stimmt, der blütenansatz fürs kommende jahr erfolgen

gibts im pflegekalender keinen tipp zu dem thema?
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Düngung zur Blütenförderung

Beitrag von MaxdogX »

Hallo Serge,

Im Grunde hast du ja schon alles Richtig gemacht.

Im Frühjahr wenn die Temparaturen unter 15 grad sind, ist Biogold bzw. ein Organischer Dünger nicht so effektiv. Im Frühjahr solltest du entsprechend auf die Mineralischen Dünger zurück greifen. Bevorzugt den Chrysal wegen dem etwas niedrigeren Stickstoffanteil, ausser du willst Zuwachs dann nimm den anderen bewirkt aber auch größere Blätter. Wenn die Temperaturen passen dann Biogold auflegen und im Herbst dann den Herbstdünger *daumen_new*

Gruß Eugen
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Düngung zur Blütenförderung

Beitrag von serge87 »

Hi zusammen
Ich bedanke mich für alle Antworten.

Noch eine generelle Frage zum düngen: Wenn ich jetzt pflanzen habe, bei welchen ich das Wachstum fördern möchte, starte ich nach dem Austreiben mit eher höherem Stickstoffanteil richtig? Also den mineralischen Volldünger bei meiner auswahl...

Was würdet ihr empfehlen bei Pflanzen, welche ihre Form plus-minus erreicht haben und ich nicht unbedingt ein zu starkes Wachstum möchte? Auch Chrysal im Frühjahr und dann Biogold danach?

grüsse
Serge
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Düngung zur Blütenförderung

Beitrag von serge87 »

Hi zusammen
Meinem Bäumchen war die Düngung wies ausschaut schnuppe und hat sich entschlossen sich ins Blütenkleid zu werfen. Ich bin begeistert, nachdem das gute Bäumchen letztes Jahr nicht viel mehr als ein Häuffchen Elend war...

grüsse
Serge
Dateianhänge
IMG_20190409_181425(1).jpg
IMG_20190409_181425(1).jpg (273.21 KiB) 1237 mal betrachtet
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Düngung zur Blütenförderung

Beitrag von de.da. »

Sieht gut aus!
Ich freue mich für dich!
Liebe Grüße - Daniel
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Düngung zur Blütenförderung

Beitrag von serge87 »

Danke dir Daniel, freue mich auch :)
Excalibur-CH
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2019, 16:16
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Düngung zur Blütenförderung

Beitrag von Excalibur-CH »

öhhmm.. Frage von einem Anfänger.. löst Ihr den Dünger eigentlich in Wasser auf oder legt Ihr die Pelets direkt auf das Substrat?

Falls Ihr in Wasser auflöst, giesst Ihr mit diesem mehrmals oder kippt Ihr den Rest einfach weg und mischt vor dem nächsten Giessen neu an?

Danke schon Mal im Voraus.
LG
Heinz
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Düngung zur Blütenförderung

Beitrag von serge87 »

Hi Heinz
Also ich leg die Pellets immer auf, die halten dann +- einen Monat und man sieht gut wenn man neue nachlegen muss. Du kanns aber auch in Wasser auflösen. Optimalerweise stellst du dann immer so viel lösung her, dass du nichts wegkippen musst. Ob und wie lange man aufgelösten Dünger aufbewahren kann weiss ich nicht.

lg
Serge
Antworten