Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Beitrag von Heike_vG »

de.da. hat geschrieben: 26.02.2019, 11:39 Es ist leicht sowas zu schreiben ohne die Umstände zu kennen.
Aber Danke für den Tipp.
Dann werd ich wohl aufhören müssen...
Lass Dich bloß nicht durch bescheuerte Sprüche entmutigen, Daniel.

Manchmal kann ich es kaum fassen, wie hier persönliche Ansichten als alleinige absolute Wahrheiten und auf überhebliche Weise anderen Leuten um die Ohren gehauen werden! *zenzi*
abardo hat geschrieben: 26.02.2019, 10:57 Ne Stunde am Abend anstatt Fernsehen gucken ?
Wer sich nicht die richtige Zeit zum Umtopfen nehmen kann, sollte sich ein anderes Hobby suchen oder weniger Bäume besitzen.
Da fehlen mir echt die Worte, Frank. *kotz*

Seit über 30 Jahren topfe ich im Frühjahr meine Bäume um und da es ziemlich viele sind und ich auch nicht immer nach Belieben alle zur idealen Zeit umtopfen kann, muss es dann eben im Februar und März erfolgen. Und früher habe ich es auch schon zu ganz anderen Zeiten gemacht. Ausstellungsbäume habe ich schon im November oder Januar umgetopft. Auch topfe ich mal "abends statt fernsehen" einen Baum um, wenn sonst nicht genug Zeit ist, wieso denn auch nicht? Irgendwie muss man sein sonstiges Leben ja mit dem Hobby vereinbaren.
Nie hat irgendeiner der Bäume, die ich umgetopft habe, gelitten oder ist gar eingegangen. Meiner Ansicht nach ist es vor allem entscheidend, dass man beim Umtopfen das Richtige macht und die Bäume anschließend schützt und schonend behandelt, dann ist es eher zweitrangig, wann genau man umtopft. :roll:

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Beitrag von abardo »

Arian hat geschrieben: 26.02.2019, 11:45 Walter Pall wirft dagegen wohl diese ganzen Regeln zum Anschwellen der Knospen ganz über Bord und topft wohl immer erst im späten Frühjahr um, wenn die Bäume schon im Laub stehen! ;-)
Exakt. Weil er so viel Erfahrung hat, dass er sieht, wann es für den Baum die geringste Belastung ist. Und das können auch andere Zeitpunkte sein.

Und weil er viele Bäume gar nicht mehr umtopft (weil sein Substrat lange stabil bleibt und an den Wurzeln nichts mehr gemacht werden muss), da wird dann oft einfach nur noch umgesetzt, weil eine neue Schale ruft.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Beitrag von abardo »

Heike.

du bist ja auch erfahren und vorsichtig und hast die Pflege voll im Griff und kennst dein Substrat, dein Gewächshaus etc. Das sieht bei anderen anders aus.
Aber auch du hast wohl noch unter 100 Bäumen, richtig ? Und die werden auch nicht alle gleichzeitig loslegen. Kann man also gut verteilen und erst loslegen, wenns Wetter und der Zeitpunkt optimal ist.

Ich hab knapp über 50 Bäume, bis auf 7 schlafen noch alle. Und von den 50 muss ich dieses Frühjahr vielleicht 5 umtopfen, 2 drücken aus der Schale, 3 brauchen Wurzelarbeiten. Und nochmal 3 werden in neue Schalen oder neue Slabs um- oder aufgesetzt. Eine Eiche wird wohl die letzte sein, die kommt erst im Mai auf Touren. Macht einen Baum pro Woche. Wozu sollte ich mir jetzt da Panik machen und im tiefsten Winter loslegen ?

Hier geht nur wieder der Umtopfwahn los, weil alle hibbelig werden, wenn die mal ihre Bäume drei Monate nicht befummeln können.

Nochmal: wer jetzt loslegt, muss sich bewusst sein, dass der Baum sich nicht wehren kann, wenn er schläft.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Beitrag von Heike_vG »

Du kannst bei anderen Leuten auch nicht beurteilen, was sie können, was sie haben und wie ihre Lebensumstände sind. Und schon gar nicht kannst Du jemandem sagen, der hier um Rat fragt und vielleicht nicht alle Idealzustände mitbringen kann, er soll sich ein anderes Hobby suchen.
abardo hat geschrieben: 26.02.2019, 13:06 Hier geht nur wieder der Umtopfwahn los, weil alle hibbelig werden, wenn die mal ihre Bäume drei Monate nicht befummeln können.
Schon wieder so ein spitzenmäßiger Spruch. :roll: Wie schön arrogant Du alle Leute über einen Kamm scheren kannst.

Übrigens wachsen schon Wurzeln, wenn die Knospen noch nicht so viel machen. Sooo tief wie Du vielleicht meinst "schlafen" die meisten Bäume gar nicht mehr. Du kannst ja eh machen, was und wann Du willst, aber dieses überhebliche Abwatschen von Leuten, die etwas anders machen, muss echt nicht sein. Es gibt viel mehr Möglichkeiten und einen viel weiteren Horizont, wenn man ihn denn sehen kann und will.

H.
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Beitrag von baeumchen »

zitat stark gekürzt:
Heike_vG hat geschrieben: 26.02.2019, 13:58
Schon wieder so ein spitzenmäßiger Spruch. :roll:
ich weiß, ich misch mich hier jetzt wieder mal in was ein, was mich "eigentlich" nichts angeht,
aber leider muss ich der heike da in ihrer grundsätzlichen aussage recht geben ...

können hier bitte alle freundlich und konstruktiv miteinander umgehen?
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Fabian R
Freundeskreis
Beiträge: 199
Registriert: 09.01.2017, 12:10
Wohnort: Raum Frankfurt a.M.

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Beitrag von Fabian R »

abardo hat geschrieben: 26.02.2019, 13:06 [...] Wozu sollte ich mir jetzt da Panik machen und im tiefsten Winter loslegen ?
[...]. wenn er schläft.
Also hier im Raum Frankfurt wird es die nächsten 2 Wochen voraussichtlich bis 17 Grad im Schatten und Nacht Temperaturen von +8 geben. Da kannst du auf den Kalender zeigen, soviel du magst, meine Pflanzen werden alle denken es ist Ende März und werden mit Volldampf loslegen.

Da spricht dann Mmn auch nicht gegen umtopfen.

Ganz klar: sollte nochmal Frost kommen, wird es anstrengend und ich muss die Pflanzen wieder schützen.

Den Appell an alle für etwas mehr Respekt und Nettigkeiten kann ich nur unterstützen!!
Once we rid ourselves of traditional thinking we can get on with creating the future - J. Bertrand
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Beitrag von de.da. »

Insbesondere dir Heike und Frank ( Bäumchen) , vielen vielen Dank!
Soo schnell geb ich Bonsai nicht auf!

Ich kann nicht einfach mal so z.B. nach der Spätschicht 23 Uhr in den Pachtgarten im Nachbarort gehen und dort statt fernzusehen ein bisschen umtopfen.
Das muss schon ein bisschen passen.
Leider habe ich kein Haus mit Wintergarten oder beheizter Bonsaiwerkstatt wie vielleicht manche hier.
Ich muss mit anderen Gegebenheit auskommen.
Nicht nur finanziell.
Wie viele andere auch.
Klar bin ich ein bisschen hibbelig, aber ich hab genug andre Arbeiten im Garten...
Selbst wenn ich jeden Abend einen Baum umtopfen würde, bräuchte man drei Wochen.
Ich besitze keine soo reifen Bäumen und denke ich muss schon noch alle 2 Jahre umtopfen.

Was Herr von und zu Abardo betrifft: ich beobachte das überhebliche Verhalten hier schon länger ( ich denke da nur an das Rätsel). Aber um des lieben Frieden willens erspare ich mir zu schreiben, was ich über seine Worte noch so denke.
Mich wundert nicht, wenn so mancher keinen Bock mehr aufs Bonsaiforum hat.

So und jetzt Schluss mit dem Zoff!
Liebe Grüße - Daniel
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Beitrag von RoyF. »

Hallo,

ich bin da auch ganz bei Heike. Ich topfe meine Laubbäume den ganzen Winter über um. Wichtig ist die Nachsorge, dann kann man den Pflanzen viel zumuten. Ich kann mich jedenfalls über die Gesundheit und die Wuchskaft meiner Bäume nicht beschweren, ganz im Gegenteil. Mir ist auch noch kein Laubbaum nach dem Umtopfen eingegangen und ich bin manchmal doch recht radikal an den Wurzeln, muss man ja auch zum Teil, wenn man den Wurzelballen und das Nebari entwickeln möchte. Und noch etwas zu den Argumenten, dass sich Bäume im Winter nicht wehren können. Die Bäume bilden zu vielen Zeiten des Winters (je nach Temperatur) viele neue Wurzeln. Deswegen ist das Ausgraben aus der Natur auch im Herbst vielleicht sogar die bessere Zeit (möglichst frostfreie Überwinterung vorausgesetzt). Die Bäume sind dann den ganzen Winter beschäftigt schon kleine neue Wurzelspitzen zu bilden und können sich dann im Frühjahr auf den Austrieb konzentrieren. Je später man im Frühjahr umtopft, desto mehr muss der Baum auf einmal leisten und der große Nachteil ist auch, dass eine plötzlich auftretende Wärmeperiode (in den letzten Jahren hatten wir im April des öfteren über 25 Grad) der Baum nicht so schnell reagieren kann usw. Im Winter gibt es da keine plötzlichen Überraschungen in diese Richtung. Ich glaube, dass viele ein falsches Bild der Winterruhe bei Bäumen haben. Man kann die Bäume da fast mit uns Menschen vergleichen. Wir schlafen Nachts wie die Bäume im Winter....Was passiert da, genau...ziemlich viel! Wir regenerieren uns, wichtige Stoffwechselprozesse laufen da ab usw. Da bleibt weder unser Herz stehen, noch setzt die Atmung aus. Das gleiche passiert bei den Bäumen auch. Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass Bäume aus Feldkultur, die im Herbst geerntet wurden, im Frühjahr kräftiger austreiben, als Bäume, die im Frühjahr geerntet wurden. Was ist denn da los :-)
Gruß Roy
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Beitrag von abardo »

Da bringe ich einen Spruch, eine Meinung ... völlig allgemein gefasst, auf niemanden bezogen und viele nehmen den persönlich, münzen den auf sich selbst und fühlen sich selbst angesprochen.

Zu meiner Begründung, warum ich ein zu frühes Umtopfen nicht optimal finde:
abardo hat geschrieben: a) der Baum bildet schnell neue Wurzeln und kommt wieder schnell ins Gleichgewicht, b) Schnitte (ja, auch Schnitte an den Wurzeln !) verheilen schneller (damit sich der Baum wieder gut vor Pilzen schützen kann) und c) ist der Baum nur kurze Zeit schwach, womit er nur eine kurze Zeit ein Angriffspunkt für Schädlinge ist
haben nur wenige etwas gesagt.

Also zurück zu den Argumenten: Heike sagt zu Recht, dass Bäume auch im Winter aktiv sind, auch meine Meinung. Die Frage ist nur: wie aktiv ? Aktiver als nach oder während eines Austriebs ? Aktiv bei Nachfrost ? Oder nur im Gewächshaus ?

Dann noch der Hinweis von Roy, dass sich Bäume auch im Winter wehren können. Recht hat er, je nach Temperatur, nach Art usw. Aber auch hier die Nachfrage: können Sie dass auch, wenn sie gar kein Laub haben und im Nachfrost an der Hauswand stehen ? Oder erfolgreicher, wenn Sie austreiben oder ausgetrieben haben ? Und es keinen Nachfrost mehr gibt ?

Roys Erfahrung finde ich auch interressant, da ich bisher dachte, das ein Ausgraben so etwa August, wenn der Baum nicht mehr treibt, sondern voll arbeitet für das Anwachsen optimal ist. Wie spät im Herbst hast du das bemerkt ? Waren da die Blätter schon ab ?

(das Ernten im Frühjahr wird wohl nur von wenigen empfohlen)

Was würde denn gegen ein Umtopfen während des Austriebs sprechen ? Stimmt es, dass ein Baum gesünder bleibt, wenn er sich nicht mit Austrieb und Wurzelbildung beschäftigen muss ? Dass es einfacher ist, Wurzeln aus gespeicherter Kraft zu bilden, anstatt über die Blätter schon "nachtanken" zu können ?

(btw: der Vergleich mit uns Menschem im Schlaf hinkt m.M. nach. Wir sind schliesslich Warmblüter)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Beitrag von RoyF. »

Meine Aussagen dazu beziehen sich klar darauf, das die Bäume dann frostfrei stehen. Das ist die sicherste Variante. Ich habe allerdings auch schon versuchsweise Bäume im Herbst mit starkem Wurzelschnitt wieder ins Freiland gesetzt. Die haben alle die Winter überstanden. Das ist aber sicher artabhängig und das würde ich hier auch ungern verallgemeinern. Wichtig ist auch, dass ich ausschließlich von in unseren Breiten heimischen Arten spreche. Importbäume und mediterane Pflanzen können da sicherlich anders reagieren, aber die gehören hier ja auch nicht unbedingt her.
Ich verstehe nicht ganz, gegen was sich der Baum wehren soll? Wenn Wurzeln frisch geschnitten sind, ist das Gewebe in dem Bereich doch nicht gleich abgestorben und wenn es kalt ist und der Baum nicht mehr so aktiv ist, dann sind auch Schädlinge wie Pilze nicht mehr so aktiv.
Gegen ein Umtopfen während des Austriebs spricht natürlich nichts, wenn man damit gute Erfahrungen macht. Hier ging es ja nur darum, dass es nicht falsch ist und den Bäumen nicht schadet, wenn man das auch eher macht. Ein wichtiger Punkt ist auch, sich Mühe zu geben, möglichst Mykorrhiza im Substrat zu haben. Das hilft den Bäumen spürbar nach solchen Stresssituationen klar zu kommen.
Beim Umpflanzen im Herbst war ich auch immer erst skeptisch, aber die Erfahrung hat gezeigt, das es da keinen Grund gibt. Zwei Bäume (Ich rede hier immer von Laubbäumen) aus meinen Feldkulturen habe ich letztes Jahr mitte Oktober geerntet. Da waren die Blätter noch dran und grün. Uwe Krötenheerdt erntet alle seine Feldkulturen ebenfalls zu dieser Zeit und mir ist da noch kein einziger seit Jahren eingegangen. Ich glaube letztes Jahr stand auch mal ein Artikel in der Bonsaifocus über das ausgraben im Herbst. Wie gesagt, die Möglichkeiten sind vielfältig und jeder muss da seine eigenen Erfahrungen ein Stück weit sammeln. Ich glaube auch nicht mehr alles uneingeschrängt solchen selbsernannten Bonsaiprofis, die dann immer verschweigen, wie viele Bäume sie regelmäßig umbringen!
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Beitrag von baeumchen »

RoyF. hat geschrieben: 27.02.2019, 08:40 ..... Ich glaube auch nicht mehr alles uneingeschrängt solchen selbsernannten Bonsaiprofis, die dann immer verschweigen, wie viele Bäume sie regelmäßig umbringen!
:lol:

wie sagt doch die designerin andrée putman ? "über kleine mißgeschicke redet man nicht!"

*undwech*
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Beitrag von abardo »

RoyF. hat geschrieben: 27.02.2019, 08:40 Ich glaube auch nicht mehr alles uneingeschrängt solchen selbsernannten Bonsaiprofis, die dann immer verschweigen, wie viele Bäume sie regelmäßig umbringen!
Tu ich zum Glück auch nicht. Genau deshalb stelle ich althergebrachte Muster immer wieder in Frage, wenn ich es anders beobachte.

Z.B. putze ich meine Bäume zum Einwintern immer gründlich durch. Dabei werden auch Oberflächenwurzeln, die ich nicht brauche, entfernt, Abflüsslöcher "entstopft" und bei Slabs die Wurzeln, die durch den Rand einen Weg gefunden haben, entfernt.

Im Frühling schauen dann nur ganz wenige neue Wurzeln aus den Löchern oder aus den Rändern bei Slabs. An der Oberfläche tut sich da über den Winter eher gar nichts. Beim Austrieb im Frühjahr und natürlich während der Wachstumsperiode über den Sommer sieht das ganz anders aus.

Also frage ich mich, wann der Baum besser ins Gleichgewicht kommt. Wenn er wieder richtig oder nur wenig wächst ?

Wenn niemand im Winter Bäume aus dem Feld holt, warum sollte man dann Bäume mit Wurzelschnitt umtopfen, wenn die noch gar kein Grün zeigen ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
RoyF.
Beiträge: 536
Registriert: 06.10.2009, 21:01
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Beitrag von RoyF. »

abardo hat geschrieben: 27.02.2019, 10:52
Also frage ich mich, wann der Baum besser ins Gleichgewicht kommt. Wenn er wieder richtig oder nur wenig wächst ?

Wenn niemand im Winter Bäume aus dem Feld holt, warum sollte man dann Bäume mit Wurzelschnitt umtopfen, wenn die noch gar kein Grün zeigen ?
Wie gesagt ist im Oktober noch grünes Laub dran und der Baum kann reagieren. Im Winter ist der Boden im Freiland entweder oft zu nass oder gefroren oder es liegt Schnee. Vielleicht gräbt auch keiner aus, weil es kaum Erfahrungen dazu gibt oder die Leute mit der Weihnachtsfeier beschäftigt sind :-)
Nach deiner Logik müsste ja dann der Baum auch im Juni umzutopfen sein, weil die Bäume da am stärksten wachsen, aber das würde sicher schief gehen, also macht das keiner. Ich will da auch garnicht so sehr darauf rumreiten. Es muss jeder seine Erfahrungen machen. Ich habe nur meine geschildert und wie schon weiter oben beschrieben, ist es immer auch davon abhängig, wie man dazu kommt und Zeit hat.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Beitrag von abardo »

RoyF. hat geschrieben: 27.02.2019, 11:18 Nach deiner Logik müsste ja dann der Baum auch im Juni umzutopfen sein, weil die Bäume da am stärksten wachsen, aber das würde sicher schief gehen, also macht das keiner.
Vielleicht will ich oft zu sehr ins Detail gehen (an dem man impirisch gar keine sinnvollen Ergebnisse erwarten kann), aber der Punkt hier ist interressant. Je nach Wetter, wachsen Bäume im Sommer eben auch mal nicht. Weil es einfach zu heiss ist.

Herscht aber ein moderates Wetter und ein Baum steckt z.B. im zweiten Austrieb, habe ich das jetzt schon ein paarmal im Sommer gemacht, mit moderater Wurzelbearbeitung aussen und unten (aber eben keine komplette Entkernung). Klappt prima.
WP topft mittlerweile auch das ganze Jahr über um, hat er uns in einigen Threads letzten Sommer gezeigt. Klappt. Auch bei der Entfernung von bis zum einem Drittel des Ballens.

Auch dabei ist dann ein Schutz nötig. Nur im Sommer dann eben gegen zu starke Hitze (eben weil sie dann nicht wachsen und natürlich mit weniger Wurzelmasse eventuell den Baum nicht versorgen können).

Aber auch hier zeichnet sich für mich klar ab: wächst ein Baum, ist der Zeitpunkt zum Umtopfen ideal.
RoyF. hat geschrieben: 27.02.2019, 11:18 [...] ist es immer auch davon abhängig, wie man dazu kommt und Zeit hat.
Schlussendlich kann das jeder halten, wie er will. Für mich aber leider ein No-Go. Wenn der Zeitpunkt nicht passt, will ich mit Bäumen nicht arbeiten. Ich muss mich an meinen Bäume orientieren, der Baum wird sich nicht mir anpassen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Kathrin
Beiträge: 470
Registriert: 21.05.2013, 08:45
Wohnort: Nähe Zürich

Re: Hilfe meine Pflanzen fangen an zu treiben.

Beitrag von Kathrin »

Also bei Satsuki Azaleen wird ja geraten, unmittelbar nach der Blüte (das wäre ja dann im Juni) umzutopfen. Gerade dann, wenn der Baum am meisten Kraft gebraucht hat. Macht ja auch keinen Sinn oder? Hab ich jedenfall noch nie gemacht, weil es mir unsinnig erscheint. Soll aber auch funktionieren, da es viele machen....
Antworten