Mehltau an Steineibe / Podocarpus?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Pascal94
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2018, 13:42

Mehltau an Steineibe / Podocarpus?

Beitrag von Pascal94 »

Hallo liebes BFF,

ich habe mal wieder ein kleines Anliegen, zu dem ich im Forum keinen Beitrag finden konnte:
Meine Steineibe (Podocarpus Macrophyllus) zeigt seit dem Kauf einen weißen Belag auf den Blättern. (Bilder unten)
Zunächst dachte ich an Kalk, jedoch kehrte der Belag nach vorsichtigem Abwischen nach einigen Wochen wieder.
Ich besprühe meine Bäume, die warm überwintert werden, täglich mit kalkreduziertem Wasser ein. Keiner der anderen Bäume zeigt einen ähnlichen Belag.
Daher denke ich an Mehltau. Dafür spricht mMn. auch die Tatsache, dass der Baum einige der Kronenäste verloren hat, seit er sich bei mir akklimatisiert. (Unten treibt er aktuell jedoch kräftig aus, ist wirklich recht warm hier drin... nächstes Jahr wird er kälter stehen.)

Wenn es sich um Mehltau handelt (kann eine Steineibe davon befallen werden?), welches Mittel würdet ihr empfehlen? Ich dachte z.B. an Netzschwefelit von Neudorff.
Wie oft sollte die Anwendung wiederholt werden?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend.
IMG_20190311_221543.jpg
IMG_20190311_221543.jpg (253.31 KiB) 1695 mal betrachtet
IMG_20190311_221601.jpg
IMG_20190311_221601.jpg (237.64 KiB) 1695 mal betrachtet
IMG_20190311_221640.jpg
IMG_20190311_221640.jpg (205.18 KiB) 1695 mal betrachtet
IMG_20190311_221654.jpg
IMG_20190311_221654.jpg (257.32 KiB) 1695 mal betrachtet
svencux
Beiträge: 72
Registriert: 03.06.2018, 11:44

Re: Mehltau an Steineibe / Podocarpus?

Beitrag von svencux »

bist du sicher, dass es Mehltau ist?
Das sieht fast wir Kalk Ablagerungen aus.
besprühst du die Steineibe?
Benutzeravatar
Ferry
Beiträge: 1676
Registriert: 28.10.2012, 12:45
Wohnort: Kuala Lumpur · 吉隆坡

Re: Mehltau an Steineibe / Podocarpus?

Beitrag von Ferry »

Hallo Pascal94,
für mich sieht es den Fotos nach zu urteilen eher nach Kalkflecken durch kalkhaltiges Wasser oder nach Salzflecken durch Blattdünger aus, falls Du welchen verwendest. Es ist ganz sicher kein Mehltau, der in der trockenen Wohnungsluft auf dem Laub der Steineibe keine guten Wachstumsbedingungen findet. Nur den Bildern nach zu urteilen ist die genaue Diagnose schwierig.
LG,
F.
Pascal94
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2018, 13:42

Re: Mehltau an Steineibe / Podocarpus?

Beitrag von Pascal94 »

Ja, ich besprühe die Pflanze, wie ich geschrieben habe, mit gefiltertem Leitungswasser. Natürlich sind da leichte Kalkreste zu erwarten. Allerdings beobachte ich die bei anderen Pflanzen auch nicht, die ich ebenfalls oft einsprühe. Daher wollte ich mal eure Meinung hören.
Leider lassen sich die Flecken nur schlecht besser fotographieren.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehltau an Steineibe / Podocarpus?

Beitrag von abardo »

Hi,

sieht für mich auch nicht nach Mehltau aus.

Du sagtest oben, dass der Baum auch Zweige verloren hat. Das ist auch untypisch für Mehltau. Bei Mehltau wird das Blatt fleckig, "blasig", löchrig oder auch komplett schwarz und fällt dann irgendwann ab. Hinterlässt also ein kahles Gerippe. Die kahlen Zweige bleiben danach noch lang erhalten und fallen nicht ab.

All das kann ich aber auf den Fotos oben nicht erkennen.

Sieht mir auch nicht nach Kalk aus, eher nach Salz/Düngerkruste. Und wenn da Zweige verloren gingen, mag das ganz andere Ursachen haben und gar nicht mit dem Belag in Zusammenhang stehen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Pascal94
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2018, 13:42

Re: Mehltau an Steineibe / Podocarpus?

Beitrag von Pascal94 »

Ja das es andere Gründe gab für das Aststerben, glaube ich inzwischen auch. Könnte auch mit dem Transport zusammenhängen, auch wenn der Shop das scheinbar einwandfrei umgesetzt hat.
Ich traure trotzdem um die anfangs ganz hübsche Krone. Aber nur ein bisschen, so kann ich mich da selbst austoben und die Sache nach meinen Vorstellungen neugestalten.
Da habe ich ohnehin noch viel zu lernen.
Düngen tue ich die Pflanze momentan einmal im Monat mit Wuxal Universal in geriner Konzentration. Vielleicht absorbiert die Steineibe den Blattdünger schlechter als meine anderen (Laub-)Bäume...
Pascal94
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2018, 13:42

Re: Mehltau an Steineibe / Podocarpus?

Beitrag von Pascal94 »

ich dachte auch schon an einen Wurzelschaden, weil der Baum mit wirklich klischnasser Erde hier ankam. ggfs. ist da etwas verfault. aber jetzt lasse ich dem Baum erstmal etwas Ruhe zum Austreiben (mit wenig Rückschnitt) im Sommer im Freien. Umtopfen werde ich nächstes Jahr erst.
Pascal94
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2018, 13:42

Re: Mehltau an Steineibe / Podocarpus?

Beitrag von Pascal94 »

Ich wollte euch noch einmal um Rat bezüglich meiner Steineibe fragen.
Angehängt habe ich ein paar Bilder des Blattwerks, die ich heute aufgenommen habe.
Der Baum steht inzwischen draußen, zunehmend weniger halbschattig, um ihn an die Sonne zu gewöhnen.
Trotz diverser Regengüsse hält sich der weiße Belag auf den älteren Blättern hartnäckig.
Die neuen Blätter zeigen den Belag bisher (noch) nicht.
Ich gieße seit Mai ausschließlich mit Regenwasser, weshalb das eigentlich weniger werden sollte, falls es Kalk ist.
Sollte abgespült werden.
Meint ihr, es ist wirklich nur Kalk/Dünger-Reste? Ich zweifle inzwischen dran.
Kalk hatte ich auf den anderen Bäumen auch geringfügig. Nach ein paar Gießvorgängen / Regengüssen hat sich das aber weitgehend gelöst.
Ich bin etwas ratlos.

Danke schonmal für eure Meinungen
IMG_20190522_171442.jpg
IMG_20190522_171442.jpg (251.75 KiB) 1402 mal betrachtet
IMG_20190522_171448.jpg
IMG_20190522_171448.jpg (332.54 KiB) 1402 mal betrachtet
IMG_20190522_171452.jpg
IMG_20190522_171452.jpg (294.06 KiB) 1402 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_20190522_171439.jpg
IMG_20190522_171439.jpg (243.77 KiB) 1402 mal betrachtet
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mehltau an Steineibe / Podocarpus?

Beitrag von abardo »

Es kann lange dauern, bis ein Kalkbelag weg ist. Ich habe auch noch eine Olive, die im Winter recht lange mit Leitungswasser gegossen werden musste. Gleiches Bild wie bei deiner Eibe, die neuen Blätter sind sauber, die alten zeigen die gleichen Ränder.

Kannst ja mal zum Test ein Blatt "opfern" und wegzupfen und es mit Essig, Zitronensäure oder sonst einem Kalklöser abwischen (natürlich auf keinen Fall mit den restlichen Blättern oder dem Baum machen !!!)
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Pascal94
Beiträge: 17
Registriert: 25.09.2018, 13:42

Re: Mehltau an Steineibe / Podocarpus?

Beitrag von Pascal94 »

Das ist ne sehr gute Idee! Mach ich so.
Damit ist das sicher geklärt.
Vielen Dank
Antworten