Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ich habe heute meinen Liguster aus der alten Erde befreit und dabei habe ich festgestellt, dass das Wurzelwerk sehr stark ausgeprägt ist. Zuerst wollte ich hier die Frage stellen, ob die Schale dafür nicht schon zu klein geworden ist und wie viel man von den Wurzeln abschneiden sollte. Während ich diese Zeilen schreibe komme ich mir bei der Frage etwas blöd vor, weil die Schale eindeutig zu klein ist :-D. Jetzt bleibt die Frage, wie ich die richtige Größe der neuen Schale bestimme. Kann dabei jemand helfen? Müssen die Wurzeln darin sehr viel Platz haben? Und beim Wurzelschnitt nur ca. ein drittel abschneiden richtig?
Dateianhänge
20190317_144447.jpg
20190317_144447.jpg (203.71 KiB) 1683 mal betrachtet
20190317_144453.jpg
20190317_144453.jpg (191.02 KiB) 1683 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Georg

Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich schneide manchmal sehr viel mehr weg. schau dir den Aufbau an und lass immer ein bisschen überall dran. Du kannst zb nicht nur von einer Ecke anfangen und da 30% weg schneiden und die andere unangetastet lassen. 1. hättest du das Risiko, das der nicht mehr versorgte teil vom Baum abstirbt, 2. würde der unangetastete Teil sehr viel mehr zulegen (kann von nutzen sein, wenn man schwache Wurzeln fördern will).
Was sich da am Rand rum schlingt und einfach nur in die Länge wächst, kannst du gut einkürzen. Dann sieht das schon nicht mehr so viel aus. Im Zweifelsfall lieber zu wenig als zu viel.
Ich würde so von den Fotos schätzen, dass die Schale nicht zu groß ist, aber man sieht den Baum auch nicht gut. Bonsai ist ein Verfahren, indem der Wurzelraum absichtlich beengt wird und der Baum halt auch dementsprechend geschnitten wird. So erreicht man den kompakten Wuchs. Immer ne größere Schale nehmen führt zum Gegenteil.
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Georg,

aus ästhetischen Gesichtspunkten wählt man eine Schale (für einen reiferen Bonsai) nach folgender Faustregel:
Länge der Schale = 2/3 bis 3/4 der Baumhöhe
Höhe der Schale = ca. Dicke des Stammansatzes

Bei einem jungen Bäumchen mit dünnem Stamm wie hier kann das aber so nicht zur Anwendung kommen. Die vorhandene Schale ist sicherlich erst mal groß genug. Was Michael geschrieben hat sehe ich alles ähnlich.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Beitrag von bock »

Michael 86 hat geschrieben: 18.03.2019, 07:27 Hallo Georg

... Immer ne größere Schale nehmen führt zum Gegenteil.
Was von Fall zu Fall ja auch erwünscht sein kann.
Bei der Materialentwicklung sollte man zunächst einen guten Wurzelansatz entwickeln, dabei kann eine eher flache Schale hilfreich sein. Dann liegt das Hauptaugenmerk auf der Stammentwicklung, dafür braucht man guten Zuwachs, auch um gegebenenfalls auf tiefere Äste absetzen zu können. Für die Kallusbildung ist wiederum ungezügeltes Wachstum hilfreich. Eine größere Schale wird gebraucht, eher ein Trainingstopf.
Ist der Stamm dann weitgehend festgelegt, geht es an die Grundstruktur der Äste. Dabei sollte die Schale dann schon relativ wenig Volumen haben, damit die Internodien nicht zu lang werden. Um eine Verzweigung aufzubauen ist auch nicht viel mehr Volumen notwendig, und für die Feinverzweigung dann auch nicht.

Aber: man sollte in all diesen Phasen bei der Schalengröße auch die Pflege nicht außer Acht lassen. Je geringer das Substratvolumen im Verhältnis zur Grünmasse ist, umso engmaschiger muss der Wasserbedarf der Pflanze kontrolliert werden. Wer also nur einmal täglich gießen kann, ist mit einer relativ großen Schale besser bedient.
Sonderfall Koniferen: um das Wurzelwachstum anzuregen, sollte sich das Substrat möglichst schnell erwärmen können. Daher setzt man hier allgemein die für den Wurzelballen kleinstmögliche Schale ein.
Dein Liguster ist in einem anderen Thread ja komplett zu sehen, und vom Kronenumfang würde ich schon zu einer größeren Schale raten - kommt aber sehr darauf an, was du im laufenden und kommenden Jahr mit dem Baum vor hast.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ok also ich bin davon ausgegangen, dass ich eine neue, größere Schale kaufen muss, weil als ich den Baum wieder mit Substrat aufgefüllt habe, schon feine Wurzeln am Stammansatz zu sehen waren. Sie passen also nicht komplett rein. Das wird dann aber wahrscheinlich mit dem Schnitt wieder behoben nehme ich an. Trotzdem macht mir dieser Zustand Sorgen, da der Liguster sehr schlapp aussieht. er lässt seine Blätter stark hängen. Weiß jemand was ihm fehlen könnte? Hängt das vllt damit zusammen. dass ein wenig Wurzeln aus der Erde heraus gucken?
Dateianhänge
20190318_110835.jpg
20190318_110835.jpg (168.89 KiB) 1583 mal betrachtet
20190318_110855.jpg
20190318_110855.jpg (190.84 KiB) 1583 mal betrachtet
20190318_111219.jpg
20190318_111219.jpg (215.8 KiB) 1583 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Georg

Die Wurzeln werden so absterben. Kannst du den Baum niedriger setzten ohne ihn, erneut zu sehr zu belasten? Du solltest sie, wenn sie denn Teil des Nebaris werden sollen, mit mindestens 2cm Substrat bedecken. Geht auch, indem du einen Ring aus dem Netz formst, das man zur Bedeckung der Löcher im Schalenboden benutzt.

Andreas hat (hast) natürlich recht. Von Fall zu Fall ist das nicht verkehrt größere Schalen zu nehmen. Ich bin jetzt bei diesem Exemplar davon ausgegangen, dass diese Gründe in dem Fall nicht zutreffend sind, sondern es um die übliche Verfeinerung/Erhaltung des Bonsai geht.

PS: Das Substrat sieht mir sehr grob aus, kann das sein? welche Körnung hast du da gewählt?
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Beitrag von bock »

Nein, Georg - daran liegt es nicht.
Beim Umtopfen gehen Wurzelhaare verloren, die für die Wasseraufnahme wichtig sind.
Beim Wurzelschnitt an Laubbäumen sollte man etwa soviel Äste wegschneiden (anteilig), wie Wurzeln abgeschnitten werden. Anschließend auf verminderte Verdunstung achten.
Also schneidest du jetzt erstmal alle zu langen Triebe auf das erste Blattpaar zurück, außerdem alle unbrauchbaren Triebe (direkt nach oben oder unten wachsende Triebe) komplett entfernen und den Rest leicht einkürzen - auf Kronenkontour.
Dann durchsichtige Plastiktüte über die Krone, keine direkte Sonne aber sehr hell. Innerhalb ein paar Stunden sollte sich der Liguster erholt haben.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Beitrag von Heike_vG »

Es war natürlich auch reichlich gewagt, alles Substrat komplett rauszuwaschen. Ohne Wurzelschnitt und bei dem groben Substrat wird nicht viel davon zwischen die vielen feinen Wurzeln gelangt sein. Das ist nämlich auch sehr wichtig, dass keine Hohlräume zwischen den Wurzeln bleiben.
Jetzt ist natürlich schon ein Problem entstanden und man kann nur hoffen, dass korrektes Nacharbeiten noch helfen kann.
Als Erstehilfemaßnahme würde ich dann auch erstmal die vielen langen Triebe kurz schneiden, die der Baum jetzt nicht versorgen kann.
Dann unter eine durchsichtige Plastiktüte stellen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen und die Verdunstung über die Blätter zu verringern.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Beitrag von bonsai_anfänger »

@ Michael es ist eine Eigenmischung aus Akadama, Bims und fertiger Bonsaierde aus dem Baumarkt mit einer Körnung von 2-5mm.
Die Wurzeln werden so absterben. Kannst du den Baum niedriger setzten ohne ihn, erneut zu sehr zu belasten?
Ich werde den Baum nochmal aus der Schale holen müssen, da das Wurzelwerk noch viel zu stark ausgeprägt ist und ich keinen Wurzelschnitt vorgenommen habe. Daher denke ich wird es ohne eine Belastung für den Baum nicht gehen.
Beim Wurzelschnitt an Laubbäumen sollte man etwa soviel Äste wegschneiden (anteilig), wie Wurzeln abgeschnitten werden
Es wurde ja noch garkein Wurzelschnitt vorgenommen. :oops:
Jetzt ist natürlich schon ein Problem entstanden und man kann nur hoffen, dass korrektes Nacharbeiten noch helfen kann.
Ich würde den Baum tatsächlich nochmal rausholen, einen Wurzelschnitt vornehmen und fertige Bonsaierde aus dem Baumarkt dazumischen, damit die genannten Hohlräume minimiert werden. Kann man das jetzt noch machen, oder wäre das zuviel Stress für den Baum?
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Beitrag von Heike_vG »

Wenn das Substrat 2 - 5 mm Körnung hat, ist das eigentlich bestens, dann würde ich nichts anderes beimischen.
Ansonsten ja, man wird noch was machen müssen, sonst geht das wahrscheinlich schief. Also: leichter Wurzelschnitt, Substratschicht auf den Boden der Schale einfüllen, Baum gut, aber schonend in der Schale festdrahten, dann das Substrat vorsichtig, aber gründlich einarbeiten und anschließend reichlich wässern. Triebe kurzschneiden, dann durchsichtige Plastiktüte über den Baum ziehen.
Viel Erfolg!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ok ich probiere es mal... jetzt haben du Heike und Andreas was von durchsichtigen Plastiktüten gesagt... Wie lange sollen die denn drübergestülpt bleiben? Und erstickt oder erhitzt das die Pflanze nicht? :?
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Beitrag von bock »

In die Sonne stellen sollst du den Baum mit schlaffen Blättern nicht. Wie soll das dann die Pflanze erhitzen?
Du schaffst eine gewisse Treibhausathmosphäre, so dass der Baum weniger Wasser über die Blätter verliert.
Und wenn du die Luft nicht absaugst, kann der Baum auch nicht ersticken. Das Verschließen der Tüte ist nicht nötig. Also kommt auch noch Luft herein, das reicht.
Ein klein wenig allgemeine Botanik kann dir wohl nicht schaden, da würde ich an deiner Stelle mal etwas zu Pflanzenphysiologie und gärtnerische Grundlagen recherchieren.
:-D
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Beitrag von Stefan72 »

Georg,
zwei Bücher, die ich immer wieder in die Hand nehme, sind :
Johann Kastner, Bonsai ziehen, gestalten und Pflegen, 2016 und
Peter Warren, Bonsai. Schneiden, gestalten, pflegen, 2015.
Damit schaffst Du Dir für den Anfang einen breiten Überblick und kannst dann hier im Forum an Hand der Begriffe gezielt suchen nach den Themen, die Dich interessieren.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Beitrag von bonsai_anfänger »

:oops:
ok danke für die Hinweise
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Wie bestimmt man die richtige Größe der Schale?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Hallo alle zusammen...
ich habe jetzt eure Ratschläge beherzigt und folgendes Unternommen...
ich habe den Baum wieder aus der Schale geholt und einen ordentlichen Wurzelschnitt vorgenommen. Zudem habe ich versucht im selben Umfang die Äste zu kürzen, sodass in etwa ein Gleichgewicht zwischen Wurzelwerk und Laub herrscht. Anschließend habe ich den Baum wieder in der Schale mit zusätzlichem Substrat versorgt. Die Wurzeln sind nicht mehr sichtbar. Außerdem habe ich (zugegebenermaßen laienhaft) eine Befestigung an der Schale zwecks Stabilität vorgenommen und das ganze dann mit einer durchsichtigen Tüte abgedeckt (wegen der Transpiration). So habe ich das ganze über Nacht stehen gelassen.
Leider lässt das Bäumchen die Blätter nur noch mehr hängen und ich weiß nicht was ihm fehlen könnte. Sind hängende Blätter nicht generell ein Zeichen für mangelnde Wasserversorgung? Gießen tue ich auch gründlich (aber nicht zu viel)
Dateianhänge
20190321_100759.jpg
20190321_100759.jpg (144.25 KiB) 1332 mal betrachtet
20190321_100809.jpg
20190321_100809.jpg (200.95 KiB) 1332 mal betrachtet
20190321_100814.jpg
20190321_100814.jpg (195.78 KiB) 1332 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Antworten