Meine Azalee durch Flechten befallen? (edited)

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Excalibur-CH
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2019, 16:16
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Meine Azalee durch Flechten befallen? (edited)

Beitrag von Excalibur-CH »

Hallo Zusammen

Seit ich das Bäumchen übernommen habe, viel mir diese grüne "Beschichtung" auf.. zunächst glaubte ich an Vermoosung. Doch irgendwie sieht es nicht danach aus. Nun befürchte ich, dass mein Bonsai irgend eine mir unbekannte Krankheit hat. Interessanterweise sind nicht alle Äste befallen, sondern nur die Äusseren. Nun hoffe ich, dass mir vielleicht jemand von Euch weiterhelfen kann.

"edit"
In der Zwischenzeit wurde mir ein Hinweis auf Flechten gemacht. Ob es sich bei meinem Bonsai um eben solche Flechten handelt kann ich nicht sagen, denn Recherchen zeigen mir andere Bilder. Das bedeutet aber nicht, dass es keine sein könnten.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

LG
Heinz
Dateianhänge
20190319_181731.jpg
20190319_181731.jpg (214.24 KiB) 972 mal betrachtet
20190319_165248.jpg
20190319_165248.jpg (308.87 KiB) 972 mal betrachtet
Benutzeravatar
tokonoma
Beiträge: 1679
Registriert: 13.02.2011, 12:26
Wohnort: Südbayern

Re: Meine Azalee durch Flechten befallen? (edited)

Beitrag von tokonoma »

Hallo Heinz,
war Deine Azalee früher ziemlich dicht und feucht gehalten? Ich habe an einer Azalee sowas schon gesehen, das waren feine Wurzeln.
Trifft das hier auch zu?

Ciao
Rainer
Bonsai Regionalverband Bayern - www.Bonsai-Bayern.de
www.Bonsaifreunde-Holledau.de
Excalibur-CH
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2019, 16:16
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Meine Azalee durch Flechten befallen? (edited)

Beitrag von Excalibur-CH »

Hallo Rainer

Das kann ich Dir leider nicht beantworten, da ich sie erst im Oktober '18 gekauft hatte. Der Vorbesitzer scheint mir aber ein seriöser Bonsaihändler, spezialisiert auf Azaleen mit viel Erfahrung zu sein.

Der Pflanze scheint es grundsätzlich gut zu gehen. Das Umtopfen hat sie soweit gut überstanden und sie macht auch schon recht fleissig neue, grüne Blätter. Auch die Blütenknospen sehen, sowei ich das als Laie beurteilen kann, gesund aus. Gedüngt habe ich sie vor ca. 2 Wochen mit einem Rhododendron Langzeitdünger.
Excalibur-CH
Beiträge: 71
Registriert: 21.02.2019, 16:16
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Meine Azalee durch Flechten befallen? (edited)

Beitrag von Excalibur-CH »

Hallo Zusammen

Gemäss einem Bonsaifachhandel ist es eine Flechte. Ich hoffe nun, dassmit dem Umtopfen und Dügen der Wachstum der Pflanze wieder angeregt wird und die Flechte sind vom Acker ähh Bäumchen macht..
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Meine Azalee durch Flechten befallen? (edited)

Beitrag von baeumchen »

die flechte schadet dem baum an sich ja nicht ...
durch den bewuchs hält sich höchstens die feuchtigkeit unter den flechten länger,
wenn das ein problem sein sollte wg totholz z.b., würd ich die äste trocken halten,
dann wachsen die flechten nicht mehr weiter.
aber dann beginnt die feinarbeit um den vorhandenen bewuchs mit bürste und wasserstrahl zu entfernen
und azaleenholz ist spröde ...
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Antworten