Dreispitzahonr Frostschaden?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Dreispitzahonr Frostschaden?

Beitrag von serge87 »

Hi zusammen
Ein Bonsaikollege hat ja im anderen Thread ein ganz ähnliches Problem wie ich, deshalb gehe ich auch bei meinem Dreispitzer von einem Frostschaden aus :(

Was meint ihr dazu?

Ich überwintere auf dem Balkon gleich an der Hausmauer, nun schon seit einigen Jahren problemlos. Gerade beim Dreispitzer war ich überrascht, da ich ihn als sehr robust und pflegeleicht wahrgenommen habe.

Ich habe vor ca 3 Wochen umgetopft, da hat er schon mit dem Treiben begonnen. In der Zwischenzeit gab es auch noch ein paar heftige Stürme, weiss nicht ob es auch damit zu tun haben könnte. Wie fahre ich fort mit der Pflanze?

besten Dank
Serge
Dateianhänge
IMG_20190404_174614.jpg
IMG_20190404_174614.jpg (202.99 KiB) 1738 mal betrachtet
IMG_20190404_174623.jpg
IMG_20190404_174623.jpg (209.81 KiB) 1738 mal betrachtet
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3912
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Dreispitzahonr Frostschaden?

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Serge,
Die schwarzen Blattspitzen sind verdächtig für Wurzelproblematik, vielleicht Staunässe
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7777
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Dreispitzahonr Frostschaden?

Beitrag von mydear »

bonsaiheiner hat geschrieben: 04.04.2019, 19:51 Die schwarzen Blattspitzen sind verdächtig für Wurzelproblematik, vielleicht Staunässe
Als ich die fotos sah kam mir die gleiche Vermutung: zu nass oder nasskalt nach dem Umtopfen

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Dreispitzahonr Frostschaden?

Beitrag von serge87 »

Hmm ok... Ich hatte mit dem neuen substrat zugegebenermassen etwas mühe den richtigen zeitpunkt zum giessen zu finden, da es mir oberflächlich relativ schnell trocken erschien. Was kann ich nun tun?

Danke für eure hilfe

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Benutzeravatar
René Niwaki
Beiträge: 576
Registriert: 20.03.2015, 20:13
Wohnort: Schwalmtal/ Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Dreispitzahonr Frostschaden?

Beitrag von René Niwaki »

Hey Serge,

da würde ich meinen Vorrednern Recht geben.
Per Ferndiagnose würde ich auch darauf tippen, dass irgendwas mit dem Wurzelwerk nicht in Ordnung ist.

Ist aber schwierig, wenn man nicht die ganze Pflanze vor Augen hat.

Kannst du uns noch ein Bild vom Substrat anfügen?

Es wäre echt schade, um den schönen Baum... *ups*

__________________________________________
Nur mal 'ne Frage: Hast du den Baum nach dem Umtopfen gedüngt? (flüssig?)
Gruß, René :-D

https://www.instagram.com/alphabonsai

💚 DO SMALL THINGS WITH GREAT LOVE 💚
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Dreispitzahonr Frostschaden?

Beitrag von serge87 »

Hi. Bilder liefere ich nach... Gedüngt habe ich gar nicht seither, ist mir bewusst dass man nicht sollte nach dem umtopfen.

Grüsse serge

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

BonsaiDuhd
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2019, 17:54

Re: Dreispitzahonr Frostschaden?

Beitrag von BonsaiDuhd »

Hey Serge,
alter Schwede, ich dachte erst das wäre mein Thread und hab mich über die Grünen Blätter gewundert 🤣
Das einrollen und hinabhängen der Blätter ist nahezu identisch. Wächst er denn bei dir weiter? Die Blätter und triebspitzen an meinem wachsen zumindest ordentlich

Liebe Grüße
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Dreispitzahonr Frostschaden?

Beitrag von serge87 »

Hallo zusammen und hallo leidensgenosse ;)

Ja, wir scheinen ähnliche Probleme zu haben...;) hast du bei deinem die Wurzeln schon kontrolliert?

Hier noch die gesamtansichten sowie substrat Bilder.
Grüsse sergeBildBildBild

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

BonsaiDuhd
Beiträge: 26
Registriert: 02.04.2019, 17:54

Re: Dreispitzahonr Frostschaden?

Beitrag von BonsaiDuhd »

Hey,

habe anfang März umgetopft und die Wurzeln geschnitten. Sahen super aus 🤷‍♂️
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Dreispitzahonr Frostschaden?

Beitrag von serge87 »

ja bei mir genau das selbe, ich war voller zuversicht. Hat sich deiner schon erholt?
sat_01
Beiträge: 29
Registriert: 23.08.2017, 18:07
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Dreispitzahonr Frostschaden?

Beitrag von sat_01 »

Hallo
wieviel alte Erde ist eigentlich im Ballen verblieben? Es sieht so aus, als wäre da noch etwas dran. Deshalb wäre die Frage: komplett auswaschen? Ich weiß es ist vielleicht schon was spät.

Ein Freund sagte mir am Wochenende, er hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Schadbild. Er hat es mit Aliette (gießen) in den Griff bekommen. Ich würde auf jeden Fall von einem Wurzelproblem ausgehen. Also ich würde daher auf jeden Fall Sanierungsmaßnahmen ergreifen. Wie weit musst Du für Dich entscheiden.

Wenn man nix tut kann es letal enden (hatten wir vor Jahren im Verein. Der Austrieb hatte immer schwarze, verkrüppelt Mittelspitzen und die Pflanze wurde immer schwächer).

Alles Gute
Bernd
serge87
Beiträge: 76
Registriert: 08.11.2015, 21:25

Re: Dreispitzahonr Frostschaden?

Beitrag von serge87 »

Hallo liebe Bonsaifreunde
Also, ich habs nun nicht mehr ausgehalten und hab den Baum nochmal ausgegraben und die Wurzeln kontrolliert.

Was meint ihr zu den Bildern? Für mich schaut das eigentlich gar nicht so schlecht aus, es sind schon wieder viele weisse Würzelchen sichtbar. Des weiteren hat der Wurzelballen überhaupt nicht seltsam gerochen...

Ich bin wirklich ratlos. Habe den Baum wieder eingepflanzt und gegossen, das Substrat war schon eher trocken. Auch werde ich momentan wohl eher auf düngung verzichten oder? Starke sonneneinstrahlung verhindern und irgendwie übers Jahr bringen?

danke für eure Meinungen
Serge
Dateianhänge
IMG_20190411_204741.jpg
IMG_20190411_204741.jpg (262.06 KiB) 1205 mal betrachtet
IMG_20190411_204846.jpg
IMG_20190411_204846.jpg (309.68 KiB) 1205 mal betrachtet
IMG_20190411_204852.jpg
IMG_20190411_204852.jpg (353.05 KiB) 1205 mal betrachtet
Antworten