Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
つつじOX
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2018, 14:16
Wohnort: Rudolstadt/Thüringen

Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Beitrag von つつじOX »

Hallo Leute,

mein Katsura Ahorn, den ich erst vor kurzem gekauft habe,
hat letzte Nacht leider Frost abbekommen. Einmal nicht aufgepasst!
Ich ärgere mich total über meine eigene Dummheit.

Die Blätter sind schlapp und glasig.

Kennt sich jemand aus mit den Katsura‘s und weiß was ich jetzt machen soll?
Sonnig stellen oder lieber schattig? Habe ihn erstmal rein geholt.

Hoffe um Antwort.

Danke
Dateianhänge
C6E0C91F-FA25-49D0-8DC7-00ACB56B97A1.jpeg
C6E0C91F-FA25-49D0-8DC7-00ACB56B97A1.jpeg (272.25 KiB) 2262 mal betrachtet
ACD384F1-760A-47DC-83EC-2D60E1444EDA.jpeg
ACD384F1-760A-47DC-83EC-2D60E1444EDA.jpeg (449.46 KiB) 2262 mal betrachtet
BF9A10E6-7C0A-4C51-AD25-713F2606C42B.jpeg
BF9A10E6-7C0A-4C51-AD25-713F2606C42B.jpeg (381.11 KiB) 2262 mal betrachtet
Liebe Grüße. Oli
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

nachts vor Frost schützen.
Tagsüber wieder raus.
Der erholt sich wieder. :-D

Gruß

Thorsten *wink*
Benutzeravatar
つつじOX
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2018, 14:16
Wohnort: Rudolstadt/Thüringen

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Beitrag von つつじOX »

Hey Thorsten.

Danke für deine Antwort.
Das werde ich tuen und hoffen das er sich wieder fängt oder neu austreibt.

Grüße. Oli
Liebe Grüße. Oli
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Beitrag von Gary »

Hallo Oli,

mache es so wie Thorsten geschrieben hat.
Im übrigen sieht das nicht wirklich nach Frost aus, höchstens Kälte. :-D
Dein Ahorn hält in dem Austriebszustand knapp 0° C aus und sieht dann eben aus wie Deiner - wird aber weiterwachsen.
Bekommt er noch kälter wird der Austrieb schwarz und stirbt ab und der Baum muss dann aus seinen knappen Reserven komplett neu austrieben. (Sehr riskant!)
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo,
bin da ganz bei Thorsten und Gary.
Es scheint so zu laufen, dass die Nacht vom kommenden Samstag auf Sonntag die (vorerst) kälteste im im verbleibenden Frühling/Spätwinter 2019 werden wird. Weit ausgetriebene Dreispitze, Katsura, Kashima, rotlaubige Ahorne, chinesische Ulmen sind da schon gefährdet und die Besitzer dieser Sorten tun gut daran, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.
Beste Grüße,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
つつじOX
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2018, 14:16
Wohnort: Rudolstadt/Thüringen

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Beitrag von つつじOX »

Okay. Danke Danke.

Da heute auch tagsüber nur 2-4 Grad angesagt sind, lass ich ihn erstmal im Vorbau und stelle ihn morgen ans Kellerfenster damit er wenigstens etwas Licht abbekommt.

Ich schau mal wie er sich macht und hoffe das er mir erhalten bleibt.

Danke an alle.

Oli
Liebe Grüße. Oli
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Beitrag von bock »

bonsaiheiner hat geschrieben: 12.04.2019, 10:42 ... Weit ausgetriebene Dreispitze, Katsura, Kashima, rotlaubige Ahorne, chinesische Ulmen sind da schon gefährdet und die Besitzer dieser Sorten tun gut daran, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.
Beste Grüße,
Heiner
darf ich als Frostschaden-Betroffener noch Cercidiphyllum (Katsura- oder Lebkuchenbaum) japonicum ergänzen?
:roll:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Beitrag von bonsaiheiner »

Und ganz besonders Portulacaria afra, der verträgt kein einziges Grad unter Null, auch Crassula und die anderen Dickblattgewächse
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Benutzeravatar
つつじOX
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2018, 14:16
Wohnort: Rudolstadt/Thüringen

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Beitrag von つつじOX »

Für alle die das zukünftig interessieren sollte, führe ich das hier jetzt weiter, damit andere gleich schlauer sind als ich es war.

Heute ist der 2. Tag nach der kalten Aprilnacht. Da heute die Tageshöchsttemperatur bei 4 Grad Celsius liegen sollte und die Tiefsttemperatur bei 2 Grad Celsius (& ich immer erst spät heim kommen kann) stand der Katsura Ahorn heute den ganzen Tag schattig im Hauseingang (ohne Heizung bei geschätzt 8-10 Grad Celsius). Tatsächlich hatte es heute nochmal geschneit, zum Glück macht das meinen Itoigawa Wacholdern nicht all zu viele Probleme. Aber zurück zum Katsura:

Habe ihn jetzt erstmal ans Fenster (siehe Bild)

Morgen sollen es Tagsüber so 6 Grad werden, da stelle ich ihn draußen etwas geschützt auf und beobachte mal die Nächsten Tage & werde hier berichten.
Dateianhänge
2BEFDF89-02B6-495C-9CBA-4E53E46BD2AC.jpeg
2BEFDF89-02B6-495C-9CBA-4E53E46BD2AC.jpeg (277.63 KiB) 2073 mal betrachtet
Liebe Grüße. Oli
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Beitrag von bock »

Tja Oli,

da werden wir beide wohl dieses Jahr mit geringem Fortschritt beim Katsura zufrieden sein müssen.
Hier sind die Temperaturen ähnlich, heute auch etwas Schneeregen. Trotzdem habe ich meinen auf der Terrasse auf dem Tisch stehen lassen. Wir können im Sommer ja mal vergleichen, welcher sich besser erholt. Wobei meiner noch etwas magerer ist als deiner.

Heiner,
da hast du natürlich völlig Recht, aber hier in "Südskandinavien" kommen die eh erst mitte Mai an die frische Luft...


Mir ging da noch so eine Methode der Orangenfarmer in Florida durch den Kopf: Wenn zur Blütezeit Frost kommt, besprühen die ihre Bäume mit Wasser, das auf den Blüten gefriert. So bleiben die Blüten erhalten.
Klappt aber wohl nur, wenn die Luft schon unter 0°C hat - so früh wollte ich dann doch nicht aufstehen...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
つつじOX
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2018, 14:16
Wohnort: Rudolstadt/Thüringen

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Beitrag von つつじOX »

Ja das würde mich auch im Vergleich interessieren.

Woher genau kommst du?

Meiner sieht in Echt auch deutlich bescheidener aus, als auf den Bildern.

Das könnte natürlich funktionieren. Muss aber nicht. Mir persönlich wäre das zu heiß zum selber probieren. Meine Satzuki Azalee ist auch so gut wie hin. Nur die festeingegrabenen sehen noch gut aus.
Ich habe gelesen, auf jeden Fall vor kalten Winden schützen. Also zwecks deiner Terrasse.

Ich habe heute gelesen das irgend ein Thüringer Saft Produzent auch erhebliche Einbußen haben wird durch den Frost der letzten Nächte.
Liebe Grüße. Oli
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Beitrag von bock »

つつじOX hat geschrieben: 12.04.2019, 19:04 ...
Woher genau kommst du?

...
du meinst, genauer als es unter meinem Avatar (über den Kontaktdaten) steht?

:-D
:-P

Um es mal geografisch zu umschreiben: Standort nordwestliches Schleswig-Holstein, flaches Land. Garten auf der West-Süd-West-Seite vom Haus
Irgendwo zwischen Husum und Sylt
;)
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
chrisirhc
Beiträge: 51
Registriert: 24.07.2018, 13:13
Wohnort: Kiel

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Beitrag von chrisirhc »

Meine Ahorne stehen auch schon ungeschützt draußen. Laut Vorhersage soll es hier im Norden aber nicht unter 0 gehen die nächsten Tage. Denke werde die Burschen draussen stehen lassen.
Müssen sie verkraften. :roll:
Chris *banana*
Benutzeravatar
つつじOX
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2018, 14:16
Wohnort: Rudolstadt/Thüringen

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Beitrag von つつじOX »

In dieser Tapatalk App steht das nicht da. Aber egal,
ich hatte schon gehofft, das mal jemand aus meiner Ecke kommt mit dem man sich auch vor Ort mal austauschen kann.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße. Oli
Benutzeravatar
つつじOX
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2018, 14:16
Wohnort: Rudolstadt/Thüringen

Re: Hilfe! Ahorn Katsura - Frostschaden

Beitrag von つつじOX »

chrisirhc hat geschrieben:Meine Ahorne stehen auch schon ungeschützt draußen. Laut Vorhersage soll es hier im Norden aber nicht unter 0 gehen die nächsten Tage. Denke werde die Burschen draussen stehen lassen.
Müssen sie verkraften. :roll:
Mein grüner Schlitzahorn ist auch draußen (in Hausnähe) der ist schon ein klein wenig älter als der Katsura Ahorn und hat auch keine Probleme. Ein anderer Roter ‚solitär‘ Ahorn ist ebenfalls (ganzjährig) draußen, nur der sieht wiederum schlapp aus. Habe erstmal etwas Karton und vorsichtig Luftpolsterfolie darum gemacht.

Wir werden sehen wie es kommt.

Grüße. Oli


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße. Oli
Antworten