Gewächshaus vs Gartenlaube

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Gewächshaus vs Gartenlaube

Beitrag von de.da. »

Guten Morgen allerseits.
Kaum sind ( nach dem Umtopfen) wieder Minusgrade angesagt, geht das Gerenne und Geschleppe wieder los.
Mir stellt sich die Frage: Gartenlaube ( frostfrei bei diesen Minusgraden) oder Gewächshaus.

Die Gartenlaube hat leider wenig Licht und ich habe Bedenken, dass die ausgetriebenen Bäume vergeilen und das Substrat schimmelt manchmal.

Das Gewächshaus müsste ich mit Grabkerzen frostfrei halten und tagsüber wird es schnell zu warm.

Ich habe die Gartenlaube gewählt.
Es ist für mich die einfachste Methode.

Was meint ihr?
Richtige Wahl?

Ist es ein Problem, wenn bereits ausgetriebene Bäume, auch mal paar Tage in der recht düsteren Laube stehen?

Ciao und Danke, Daniel
Liebe Grüße - Daniel
Raphael123
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2015, 15:08
Wohnort: NRW

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Beitrag von Raphael123 »

Die letzten zwei Nächte, bei mir um 0°C habe och die bäume nur mit Vlies geschützt.
Für eie kommende nqch sind -2°C angesagt, da kommen sie für die Nacht auch in die Gartenlaube (dunkel) wenn das wetter nicht mitspielt dann lasse ich sie auch einen tag und eine nscht länger in der laube bei dunkelheit stehen....aber nicht länger....
2Nächte und 1 Tag sollte keiner Pflanze probleme machen
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Beitrag von de.da. »

Naja.
Meine stehen insgesamt bestimmt 6 oder 7 Tage in der Laube...
Liebe Grüße - Daniel
Raphael123
Beiträge: 36
Registriert: 17.05.2015, 15:08
Wohnort: NRW

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Beitrag von Raphael123 »

Ich empfehle dir in den baumarkt zu fahren und tomaten oder garten Vlies zu kaufen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt reicht das meistens als schutz... wenn es kälter wird dann halt rein.
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Beitrag von espanna »

Moin Daniel,

für die Nacht muss ich auch mal hin und her schleppen und es macht keine Freude (zum Glück sind Ferien).
Ich benutze auch eine Garenlaube und hatte 2 Türen mit Fenster dran. Letztes Jahr habe ich noch eine große Glasscheibe an die Rückwand eingebaut um etwas mehr Licht reinzubekommen. Ein Frostwächter und ein Hygrostat für den Winter sind mittlerweile auch vorhanden. Ich denke auf lange Sicht lohnt sich das.
Bei deinen Bäumen, wenn es länger, auch tagsüber frostig bleibt würde ich bei der Laube bleiben. Es ist wohl recht kalt in der Laube, so denke ich dass die Bäume auch nicht großartig wachsen werden.
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Beitrag von de.da. »

Hi Raphael.
Bei frisch umgetopften Bäumen ist mir das zu heiß.
Mein Garten liegt in einer Talsohle und es wird meist noch kälter als in der näheren Umgebung.
Bei Bonsais, die nicht umgetopft waren, habe ich letztes Jahr mit Vlies abgedeckt.


Hi László.
Die Laube ist recht gut gedämmt.
Es friert höchstens bei starken Minusgraden.
Ich habe eher Bedenken, dass durch die Schwache Beleuchtung der Austrieb zu lang wird oder so.
Ich werde das mal beobachten.

Tagsüber rausstellen ist mir zu umständlich.
Komme um drei von der Arbeit und müsste dann am Abend wieder in den Garten fahren um alles reinzustellen.
Außerdem sind z.Z. kaum mehr als 2 Grad.

Besser ggf. etwas blasser Austrieb als erfrorene Wurzeln oder Austrieb.
Liebe Grüße - Daniel
Benutzeravatar
espanna
Freundeskreis
Beiträge: 2816
Registriert: 26.09.2014, 14:03
Wohnort: Bremen

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Beitrag von espanna »

de.da. hat geschrieben: 12.04.2019, 16:09
Hi László.
Die Laube ist recht gut gedämmt.
Es friert höchstens bei starken Minusgraden.
Ich habe eher Bedenken, dass durch die Schwache Beleuchtung der Austrieb zu lang wird oder so.
Ich werde das mal beobachten.
Moin Daniel,

meiner Meinung nach wird bei 2 Grad, eine Woche lang nicht viel wachsen, oder gelb werden -> würde mich aber über eine kurze Info in eine Woche freuen :-D
Schönes Wochenende wünsche ich!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Benutzeravatar
つつじOX
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2018, 14:16
Wohnort: Rudolstadt/Thüringen

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Beitrag von つつじOX »

Das kommt sicherlich auch auf die Art und das Alter des Bonsai drauf an. Meinen einen jungen Katsura Ahorn hat es vor 2 Tagen erwischt der steht jetzt erstmal ganztags im Vorbau am Fenster ohne direkte Sonne, in der Hoffnung das er sich wieder fängt. Wäre schade darum. Mein etwas älterer grüner Schlitzahorn geht es hingegen gut, habe ihn jetzt bei Minus Graden Nachts, auch in den Vorbau unseres Hauses. Meine Bergkiefer und meine 2 Wacholder hingegen lasse ich draußen aber aufgrund des Schneeregens überdacht. Ist halt immer schwierig abzuschätzen. Lieber einmal zu viel gelaufen als zu wenig, würde ich sagen.

Viel Erfolg!

Oli


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße. Oli
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Beitrag von de.da. »

Grüße!
Heut früh hatte ich die Nase voll.
Es waren +3Grad gemeldet.
Deshalb hab ich gestern nach der Arbeit 23 Uhr alle Bäume
(auch die umgetopften) endlich wieder an die frische Luft geholt.
Hoffentlich war das kein Fehler.
Auf dem 15 km langen Weg zur Arbeit heut früh, waren immer leichte Plusgrade.
Außer in meinem Garten.
Da hatte es ca. -1 Grad.
Hoffentlich sind die Wurzeln der neu umgetopften Bonsai nicht hin.
Mal schauen.
Meine Lieblinge hab ich kurz nach 5 Uhr dann noch in die Laube gestellt.
Den Rest abgedeckt.
Es gibt Zeiten, da hab ich die Nase voll von "meinem" Hobby :?
Liebe Grüße - Daniel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Beitrag von Sanne »

Hallo Daniel,

für mich war das Thema Überwinterung jahrelang auch immer wieder nervig. Aber seitdem ich mir in diesem Winter ein beheiztes und zusätzlich isoliertes größeres Foliengewächshaus zugelegt habe, bin ich viel entspannter und sicherer, was die Überwinterung meiner Bäume betrifft.

Hast Du einen Stromanschluss in der Laube oder in der Nähe des Gewächshauses? Da könnte man doch gut einen Frostwächter mit Thermostat zum Heizen hinstellen. Wenn nicht vorhanden, dann vielleicht mit Gas oder Petroleum heizen? Vielleicht überlegst Du Dir, welche Möglichkeiten Du sonst noch hast, Dir die Überwinterung Deiner Bäume zu erleichtern.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Beitrag von de.da. »

Hi Sanne.
Die Temperatur in der Laube ist kein Problem, da brauch ich nicht heizen.
Ich könnte auch das Gewächshaus bei Frost heizen.
Aber am Tag wird es dann bei solchen Temperaturen wie heute einfach zu heiß.
Was solls.
Muss ich eben immer schleppen...
Liebe Grüße - Daniel
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Beitrag von de.da. »

Hallo Leute.
Die Eisheiligen stehen bevor und ich stelle mir gerade die Frage, ob ich meine Bäume immernoch reinstellen muss.
Schon heute Nacht sollen es nur noch 4 Grad werden und wie ich meinen Garten kenne, sind da heute Nacht an die Null Grad.
Was macht ihr?
Liebe Grüße - Daniel
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Beitrag von Sanne »

Hallo Daniel,

die Eisheilligen sollten zwar nach Kalender in diesem vom 11. - 15. Mai 2019 sein, aber ich hatte den Eindruck, dass sie bereits in der letzten Woche früher dran waren. Da hatte ich abends einige Beisteller u. a. empfindlichere wieder reingeholt.

Laut Wettervorhersage für die nächsten Tage für mein Wohngebiet sind die Temperaturen Gott sei Dank auch nachts nicht unter +5°C und nachmittags sogar recht warm.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
de.da.
Beiträge: 217
Registriert: 08.08.2014, 23:02
Wohnort: Erzgebirgskreis

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Beitrag von de.da. »

Hi.
Für Dienstag sind 1 Grad und Schneeregen gemeldet.
Ich stelle heute alles rein.
Was solls...
Liebe Grüße - Daniel
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Gewächshaus vs Gartenlaube

Beitrag von bock »

Auch hier sind Pankratius, Servatius und Sophie noch nicht vorüber - meine empfindlichen kommen bei Bodenfrost ins Carport, die mediterranen erst nächstes Wochenende nach draussen.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten