Itoigawa Shohin Pflegefehler Hilfe

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
つつじOX
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2018, 14:16
Wohnort: Rudolstadt/Thüringen

Itoigawa Shohin Pflegefehler Hilfe

Beitrag von つつじOX »

Hallo Leute, ich schon wieder. Ich habe mir dieses Jahr meine ersten 2 juniper chinenses zugelegt. Einen auf Stein, der andere ist ein Itoigawa (gerade noch Shohin). Habe mal 2 Bilder von vor ein paar Wochen angehängt. Da ich dieses Jahr schon eine Azalee Osakasuki fast umgebracht habe und auch einer meiner Ahorne den späten Frost fast nicht überlebt hätte (Danke an alle die in dem Thread so viel Feedback gegeben haben), bin ich jetzt vielleicht etwas übersensibel. Ich bin gerade nach 12h Schicht heim gekommen und habe gesehen das an den Wacholdern, die neuen Triebe teilweise braune stellen sind. (Siehe restliche Bilder). Da es an beiden ist, gehe ich von einem Pflegefehler aus und wieder bin ich selber schuld. Die letzten Tage standen sie überdacht, bedingt des Schneeregens. Könnte der Frost dazu beigetragen haben? Ich habe sie Frühs übersprüht (mit Regenwasser) und ansonsten mäßig feucht gehalten. Die alten Triebe und Äste sind alle noch fit aber auch da sind kleine braune Stellen. Woran könnte es denn liegen?

Bitte um Rat.

Oli

BildBildBildBildBildBild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße. Oli
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Itoigawa Shohin Pflegefehler Hilfe

Beitrag von Michael 86 »

Hallo Oli

Diese kaputten Spitzen sehen mir nach geschnitten aus. Da kann es passieren, dass man die Schuppen vom Trieb so stark verletzt, dass die absterben. Dieser eine lange trieb sieht schwach aus und wurde wohl einfach vom Wacholder für überflüssig erklärt. Machen die ganz gerne, wenn sie zu dicht und dunkel stehen. Sieht für mich jetzt nicht schlimm aus. Vielleicht bekommst du noch ein paar Meinungen.

Geh mal auf die Suche nach dem Stichwort "Stresslaub", falls noch nicht damit beschäftigt
Grüße Michael :)
Benutzeravatar
つつじOX
Beiträge: 27
Registriert: 18.11.2018, 14:16
Wohnort: Rudolstadt/Thüringen

Re: Itoigawa Shohin Pflegefehler Hilfe

Beitrag von つつじOX »

Okay danke. Werder ich mal suchen und mich einlesen. Aber könnte Sinn ergeben, da es Stellen im inneren sind.

Oli
Liebe Grüße. Oli
Antworten