welcher Pilz am Wein ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

welcher Pilz am Wein ?

Beitrag von abardo »

Hi,

letztes Jahr hab ich mir einen schönen, knorrigen Wein zugelegt. Totholz hatte er ja schon einiges, jetzt weiss ich auch warum.

Anfang April wuchs nämlich ein grosser Pilz in der Schale.

Pilz
Pilz
IMG_20190401_185047.jpg (220.76 KiB) 823 mal betrachtet

Heute musste ich feststellen, dass ein grosser Teil der Rinde weich war.

weiche Stelle
weiche Stelle
IMG_20190418_133943.jpg (458.19 KiB) 823 mal betrachtet

Nach dem Entfernen der Rinde sah es darunter so aus. Matschig und eine wabenartige Struktur.

Matsch unter der Rinde
Matsch unter der Rinde
IMG_20190418_134125.jpg (539.94 KiB) 823 mal betrachtet

Hab jetzt alles entfernt, wird jetzt noch mit Jinmittel behandelt. Das Austrieb sieht für einen Wein normal und kräftig aus. Das Splintholz darunter ist weiterhin fest.

Jetzt frage ich mich natürlich, ob ich den auch mit einem Pilzmittel behandeln soll. Kennt jemand diesen Pilz (sieht mir eigentlich wie eine Morchel aus, vielleicht hängt also der Pilzkörper gar nicht mit dem "Rindenmatsch" zusammen") oder das Schadbild oder kann ein Fungizit empfehlen ?

Umtopfen, um das Substrat zu tauschen ?
Zuletzt geändert von abardo am 18.04.2019, 15:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1282
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: welcher Pilz am Wein ?

Beitrag von baeumchen »

das ist eine morchel, genaue sorte auf dem bild leider nicht identifizierbar,
wenns unangenehm riecht, eine stinkmorchel, die lockt mit ihrem duft schmeißfliegen an ....

sollte über dr. google eigentlich heraus zu finden sein, ob die auf totholz leben,
oder wie z.b hallimasch auch lebendes gewebe zerstören können

ggf hilft ein gründlicher substrataustausch und vorsicht beim gießen, reben stehen ja gerne trocken

fungizid im boden? brauchen reben mikorhizza?
aber wem erzähl ich das?
du hast da mit sicherheit schon mehr erfahrung als ich
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7454
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: welcher Pilz am Wein ?

Beitrag von Sanne »

Hallo Frank,

bei Google habe ich das eben gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Esca_(Weinbau)
Hoffe, dass ich falsch liege.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1282
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: welcher Pilz am Wein ?

Beitrag von baeumchen »

sieht aber der borke nach nicht nach vitis vinifera aus
ist das ein sog. "wilder wein"?
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: welcher Pilz am Wein ?

Beitrag von abardo »

Den "wilden Wein" vermute ich. Nach Esca sieht mir das nicht aus, der Baum zeigt keine Blattsymtome. Morcheln zersetzen meines Wissen nur bereits tote Materialien (Zersetzer).

Vielleicht ist es auch einfach nur ein fortschreitender Verfall, oben gab es schon einen Totholzbereich. Der neue, untere geht jetzt passend in diesen über. Vielleicht hatte der Vorbesitzer sich noch nicht weiter vorgearbeitet. Der ganze Bereich sieht jetzt so aus. Hab mir einen Tunnel gegraben :-D

IMG_20190418_154551.jpg
IMG_20190418_154551.jpg (368.9 KiB) 797 mal betrachtet
IMG_20190418_154610.jpg
IMG_20190418_154610.jpg (455.39 KiB) 797 mal betrachtet


(mein sonstigen wilden Weine brauchen übrigens viel, viel Wasser, solange sie abtrocknen können, das Substrat ist ziemlich durchlässig)

Danke schonmal, vielleicht gibt es ja noch mehr Tipps ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1282
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: welcher Pilz am Wein ?

Beitrag von baeumchen »

der trockene standort bezog sich auf "echten" wein :)

sieht nach dem alten problem aus "totholz kommt in kontakt mit substrat"
ich würd schrittweise mit holzhärter ran gehen, um den verfall wenigstens zu bremsen

ich hoffe, dass es hier cracks gibt, die das im griff haben und helfen können
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: welcher Pilz am Wein ?

Beitrag von abardo »

Jein, ist halt wohl doch nur einfach eine dicke, tote Saftbahn (oben fehlten auch schon länger ein paar Äste). Holzhärter mach ich unten noch drauf, wenn das Jinmittel richtig "drin" ist.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Antworten