Buxus kränkelt

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
AboutChris
Beiträge: 215
Registriert: 13.01.2006, 23:01
Wohnort: Wien

Buxus kränkelt

Beitrag von AboutChris »

Hallööchen!

wollte euch mal meinen Buxus zeigen....habe ich mir im späten Herbst vom Sponsor bestellt....war wunderbar grün...bin dann im Dezember umgezogen, hatte den Baum indoor, sehr hell und kühl, vielleicht zu hell??? die grünen Blätter wurden blass....leider ging das auch weiter, jetzt steht der Baum schon auf Terrassien….habe ihn auch schattiger gestellt....angeblich soll ja Wind oder Sonne gar nichts machen, aber wenn ich ihn mir ansehe....gegossen wird er ca 1x wöchentlich, trocknet dann auch gut, sprich übergossen dürfte ich ihn nicht haben....leider kommt halt kein grün nach obwohl ich gelesen habe dass man da eine Saison warten muss bis das grün wieder nachkommt....habe nur biogold auf dem Substrat....was meint ihr was der baum hat? der standortwechsel, oder indoor durchs fenster doch zuviel sonne im winter (Dachgeschosswohnung)...dachte mir die verblassten blätter entfernen möchte ich nicht weil er sonst sehr kahl wäre, lieber in ruhe lassen und hoffen? was würdet ihr raten? hoffe echt er ist noch zu retten und treibt wieder grün durch...

danke!!!
Dateianhänge
IMG_4219.JPG
IMG_4219.JPG (277.06 KiB) 1358 mal betrachtet
IMG_4220.JPG
IMG_4220.JPG (231.79 KiB) 1358 mal betrachtet
IMG_4221.JPG
IMG_4221.JPG (191.64 KiB) 1358 mal betrachtet
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Benutzeravatar
Harrybo
Beiträge: 313
Registriert: 29.12.2006, 19:54
Wohnort: nordöstlich von Hamburg

Re: Buxus kränkelt

Beitrag von Harrybo »

Hallo,
ich habe zwar keinen Buxus-Bonsai, dass Schadbild erinnert mich allerdings an meine
Buchsbäume in einer Grabanlage.Die waren allerdings von einem Buchsbaum Rüssler befallen.
Nach einem Gärtnertipp, habe die Bäume mit Algenkalk- Pulver behandelt.
Die gesamte Pflanze wurde mit dem weißen Mehl eingestäubt und so stehen gelassen, bis der Regen es von
selbst abgespült hat. Eventuell wiederholen.Heute sehen die Pflanzen wieder kräftig aus!
Ich hoffe ,ich konnte Dir helfen!
Gruß Harrybo
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7653
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Buxus kränkelt

Beitrag von mydear »

Hallo Chris,

definitiv ist da kein Buchsbaum-Zünsler dran. Das Schadbild würde anders aussehen.
Ich glaube eher an einen Trockenschaden. Wie warm wird es bei Sonne unter deinem Dachflächenfenster?

Abhilfe: warten und aussitzen, Buchs ist zäh und treibt gut aus dem alten Holz nach. Das kann allerdings dauern. Ab Mai -sofern möglich- ins Freie stellen.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Buxus kränkelt

Beitrag von abardo »

Rainer tippt da genauso, wie ich. Kein Zünsler (hatte genug davon im Garten, die Blätter sind dann durchlöchert und man hat überall die Gespinste). Standortortwechsel mögen Buchse m.M.n. nicht. Und viel zu wenig gegossen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
AboutChris
Beiträge: 215
Registriert: 13.01.2006, 23:01
Wohnort: Wien

Re: Buxus kränkelt

Beitrag von AboutChris »

danke für eure tips….ich tippe auch keinesfalls auf den Zünsler, Rüssler oder so, es ist keinerlei fraß zu sehen....ich hatte ehrlich gesagt angst ihn im winter zu übergießen....merke aber dass er wirklich viel "trinkt" und es wohl eine Kombi aus zu wenig gegossen und Zuviel Sonneneinstrahlung durch die Dachfenster sein muss....er steht jetzt eh schon draußen, am endgültigen platz, bekommt halt jede menge wind ab aber das kann ich nicht verhindern, dafür aber mehr wasser…...und geduld und hoffe dass er dann wieder brav durchtreibt.
denke auch der standortwechsel gefiel ihm nicht....habe ihn in der Wohnung auch umgestellt als die ersten hellen blätter zu sehen waren...ihr habt mich echt bestätigt....danke!

lg
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Eichhörnchen
Beiträge: 64
Registriert: 02.12.2016, 11:49

Re: Buxus kränkelt

Beitrag von Eichhörnchen »

Hallo Chris, wenn ich mich nicht irre ist das kein einheimischer Bux.
Er ist soweit ich weiß nicht frostfest.
Ich habe meine wenn Frost gemeldet ist noch mal rein geholt,
Gruß Frank
Benutzeravatar
AboutChris
Beiträge: 215
Registriert: 13.01.2006, 23:01
Wohnort: Wien

Re: Buxus kränkelt

Beitrag von AboutChris »

unter 0 Grad bekam es eh nicht und meine Terrasse ist halb überdacht, aber danke für den tip.
Chris
_____

Ein Mann muß ein Kind zeugen, einen Baum pflanzen, ein Haus bauen....fangen wir mit dem Baum an!
Benutzeravatar
baeumchen
Beiträge: 1275
Registriert: 15.02.2017, 11:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Buxus kränkelt

Beitrag von baeumchen »

moin!
du hast da einen buxus microphilla, früher b. harlandii
der ist wie z.b. mittelmeerpflanzen kurzfristig frosttolerant bis -3/-5°C ...
aber wenn er richtig durchfriert wars das
das sieht mir eher nach einem trockenschaden aus ... jetzt aber bitte nicht ersäufen!
mit mass und ziel giessen, je wärmer der standort, desto besser beobachten ...
und abwarten, was er dir eventuell an neuaustrieb anbietet
gruß + frohes gelingen
der frank aus stuttgart

Nichi nichi kore kōjitsu
Antworten