Gelbe Punkte am Portulacaria afra ! Bitte um Rat

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
lestermix
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2019, 14:07

Gelbe Punkte am Portulacaria afra ! Bitte um Rat

Beitrag von lestermix »

Hello liebe Bonsai-Community,

seit 1 Monat habe ich mir ein Portulacaria afra als Zimmerbonsai geholt und war bisher recht zufrieden, jedoch ist mir heute aufgefallen das auf den Blättern gelbe (glaube ich!) Punkte sich vereinzelt sammeln.
Habe die gelben Punkte weggekratzt, ist wahrscheinlich auch eine schlehte Idde

Kann es sein, dass der Baum zuviel wasser bekommen hat (gieße 1x die Woche / sparsam)
Kann es am Dünger liegen (bellaflora Bonsai dünger / ökohum bonsaierde)
Zu warm / Kalt ?

Ich konnte in keinem Tread was zu dem Thema finden. Tut mir leid das ich mich wahrscheinlich nicht an die RL halte, ist mein erster Tread.

Mit freundlichen Grüßen
Lestermix
Dateianhänge
B.jpg
B.jpg (111.83 KiB) 666 mal betrachtet
Bonsai *daumen_new*
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Gelbe Punkte am Portulacaria afra ! Bitte um Rat

Beitrag von ania »

Schildläuse?
Man sieht es am Foto nicht genau.
lestermix
Beiträge: 3
Registriert: 02.05.2019, 14:07

Re: Gelbe Punkte am Portulacaria afra ! Bitte um Rat

Beitrag von lestermix »

ania hat geschrieben: 03.05.2019, 07:47 Schildläuse?
Man sieht es am Foto nicht genau.
Kennst du ein gutes Schädlingsbekämpfungsmittel gegen schildläuse für diesen Baum. Bzw wie wende ich dieses Mittel genau ein ?

Lg
Bonsai *daumen_new*
Benutzeravatar
Stefan72
Beiträge: 519
Registriert: 01.11.2016, 22:03
Wohnort: Im Nordschwarzwald

Re: Gelbe Punkte am Portulacaria afra ! Bitte um Rat

Beitrag von Stefan72 »

Hallo lestermix,
bevor Du da jetzt die chemische Keule schwingst, wäre eine genauere Untersuchung sinnvoll. Was heißt "vereinzelte gelbe Punkte"? Wenn es, sagen wir mal, 10 Stellen sind und es sind wirklich Schildläuse, dann kannst Du die mit reinem Brennspiritus betupfen und dann vorsichtig mit einem Messer abheben. So genau sieht man es nämlich tatsächlich nicht, was es sein könnte. Vielleicht kannst Du das mal groß ablichten? Das kann auch harmlos sein.
Freundliche Grüße, Stefan

Es kommt darauf an, das Hoffen zu lernen. Seine Arbeit entsagt nicht, sie ist in das Gelingen verliebt statt ins Scheitern.
Antworten