Was ist diese weiße Ablagerung auf meinem Substrat/Nebari?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Was ist diese weiße Ablagerung auf meinem Substrat/Nebari?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Ich habe vor ein paar Tagen eine leichte weiße Ablagerung auf dem Substrat, bzw. auf dem Nebari meines Ligusters bemerkt und würde gerne wissen, was das ist und ob ich die Pflege nun deshalb ändern sollte. Ich hätte nur die Idee, dass es entweder von zu viel Kalk im Wasser herkommt, oder vom Düngen mit Flüssigdünger (habe bisher nur ein mal gedüngt vor ca. 2 Wochen). Beide Ideen erscheinen mir allerdings unwahrscheinlich, da alle anderen Pflanzen bei mir mit demselben Wasser gegossen bzw. demselben Dünger bearbeitet wurden (auch nur einmal).
Dateianhänge
weiße Ablagerung auf Substrat und Nebari 1.jpg
weiße Ablagerung auf Substrat und Nebari 1.jpg (135.21 KiB) 693 mal betrachtet
weiße Ablagerung auf Substrat und Nebari 2.jpg
weiße Ablagerung auf Substrat und Nebari 2.jpg (172.83 KiB) 693 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Was ist diese weiße Ablagerung auf meinem Substrat/Nebari?

Beitrag von mydear »

bonsai_anfänger hat geschrieben: 02.05.2019, 17:54 Ich hätte nur die Idee, dass es entweder von zu viel Kalk im Wasser herkommt, oder vom Düngen mit Flüssigdünger (habe bisher nur ein mal gedüngt vor ca. 2 Wochen)
Das sind Mineralsalze vermutlich vom kalkhaltigen Wasser. Dein Substrat enthält viel Akadama, welches Wasser schnell verdunsten läßt. Zurück bleiben die Mineralien aus dem Wasser. Wieviel Härtegrade hat denn dein Wasser?
Abhilfe: oben eine Schicht Sphagnummoos/Moos oder eine feinere Schicht Substrat oder feines Lava auflegen. Die Verdunstung auf der Oberfläche reduzieren. Direkte Sonneneinstrahlung auf das Substrat vermeiden. Das ist nichts schlimmes, ist ja nur vereinzelt.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Was ist diese weiße Ablagerung auf meinem Substrat/Nebari?

Beitrag von achim73 »

meist ist es eine mischung aus kalk und düngesalzen. läst sich leider nicht komplett vermeiden, wenn man mit leitungswasser und mineralischem dünger arbeitet. komischerweise habe ich die gegenteilige erfahrung gemacht wie rainer . bei mir sind es die bereiche mit feinerem substrat und der wurzelhals selbst, weil sich das wasser dort durch die kapillarkräfte "hochzieht" und dann verdunstet. bei grobem substrat habe ich das kaum. mit einer alten zahnbürste und lauwarmem wasser kriegt man es (beim umtopfen) vom wurzelhals ganz gut ab, aber es kommt immer wieder.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Was ist diese weiße Ablagerung auf meinem Substrat/Nebari?

Beitrag von bonsai_anfänger »

ok danke für den Rat
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Antworten