Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Koi-Kim
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2012, 22:56

Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Beitrag von Koi-Kim »

Hallo liebe Bonsaigemeinde,
Ich habe mich vor längerem hier angemeldet, aber meistens nur mitgelesen. Jetzt habe ich 2 Patienten, der eine ist ein Chinesischer Wacholder der nach dem Umtopfen gelbe Spitzen an den Nadeln bekommt. Beim berühren fallen die dann ab. Liegt es vielleicht an der Zeit des Umtopfens? Ist jetzt 3 Wochen her. Wie alt der Baum ist kann ich nicht sagen, habe ihn vor 3 Jahren über eBay/ Kleinanzeigen gekauft. Bilder sind angehängt.

Mein zweiter Patient ist eine chinesische Ulme, die ich vor 3 Jahren bei Enger erworben habe. Im Winter steht sie in einem kalten Raum (ca 15 Grad) sonnig. Jetzt habe ich ihn im diesem Jahr wohl zu früh rausgestellt vor ca 3 Wochen und er hat leider 1-2 mal Frost abbekommen. Vorher waren die Blätter knackig und grün und jetzt seht selbst. Was mein ihr einfach abwarten? Ihm erst mal Ruhe gönnen? Er wäre nämlich auch mit umtopfen dran, aber das würde ihm jetzt wohl das Genickt brechen. Bilder sind im Anhang.

P.s gedüngt wird mit Biogold
Dateianhänge
E7E80BDC-6507-49E8-8BCD-D4FE7B1116E4.jpeg
E7E80BDC-6507-49E8-8BCD-D4FE7B1116E4.jpeg (355.34 KiB) 2900 mal betrachtet
FE0EC25D-5DD2-415D-AD94-C6F924DF5E69.jpeg
FE0EC25D-5DD2-415D-AD94-C6F924DF5E69.jpeg (469.31 KiB) 2900 mal betrachtet
B77A62BA-EC72-4496-88AE-30EC822E689D.jpeg
B77A62BA-EC72-4496-88AE-30EC822E689D.jpeg (371.1 KiB) 2900 mal betrachtet
4A09F375-9ECB-4F23-9269-5FD914E55D9E.jpeg
4A09F375-9ECB-4F23-9269-5FD914E55D9E.jpeg (412.12 KiB) 2900 mal betrachtet
AC5E5589-D3D4-4FDD-9C43-08FC2B3C69B6.jpeg
AC5E5589-D3D4-4FDD-9C43-08FC2B3C69B6.jpeg (232.79 KiB) 2900 mal betrachtet
F7A446E2-5B82-4E05-B73B-919B1F94B70F.jpeg
F7A446E2-5B82-4E05-B73B-919B1F94B70F.jpeg (295.76 KiB) 2900 mal betrachtet
CEB9A153-0B97-4EED-9593-46973D7D3C33.jpeg
CEB9A153-0B97-4EED-9593-46973D7D3C33.jpeg (276.96 KiB) 2900 mal betrachtet
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Beitrag von Heike_vG »

Hallo Kim,

beide Bäume sehen gesund aus. Der Wacholder hat Blüten, die sind recht unscheinbar und fallen dann ab. Die Ulme hat wohl minimale Blattschäden von den Nachtfrösten, wird jetzt aber sicherlich auch ein paar alte Blätter gelb und braun werden lassen, wo sie neue austreiben will.
Kein Grund zur Panik und kein Handlungsbedarf.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Koi-Kim
Beiträge: 16
Registriert: 06.07.2012, 22:56

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Beitrag von Koi-Kim »

Hallo Heike,

vielen Dank für deine rasche Antwort. Da bin ich jetzt erst mal beruhigt. Wenn noch etwas sein sollte, werde ich mich wieder melden.

Danke 👍🏽
Roland_San
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2019, 22:45

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Beitrag von Roland_San »

Um Threads zu sparen möchte ich das Thema nochmal aufrollen.
Habe ebenfalls einen Wacholder der farbige bzw braune spitzen entwickelt hat.
Das ganze begann vor Ungefähr 1-2 Monaten...der baum entwickelte immer mehr braune spitzen.
Als ich in gekauft habe kürzte ich die spitzen ein wenig ein wodurch sie braun wurden, doch die spitzen jetzt sind nicht gekürzte und wesentlich mehr.
Habe anfangs die Vermutung gehabt, dass ich zu viel Wasser gegeben habe (1 Mal pro Tag, sofern der Boden durch trocken ist).
Bis dato konnte ich keinen Hinweis auf Parasiten finden, doch heute fand ich kleine hohle weise Kügelchen auf der Erde. Was könnte das sein? Sieht der baum für euch stark gefährdet aus oder sollte es sich mit etwas pflege, keinen dünger und Geduld wieder hinbekommen lassen?

Anbei sende ich die Fotos der Spitze und der Kugeln.

LG Roland
Dateianhänge
IMG-20190914-WA0008.jpg
IMG-20190914-WA0008.jpg (94.4 KiB) 2598 mal betrachtet
IMG_20190912_185800764~2.jpg
IMG_20190912_185800764~2.jpg (170.62 KiB) 2598 mal betrachtet
IMG_20190912_185812083_HDR~2.jpg
IMG_20190912_185812083_HDR~2.jpg (164.15 KiB) 2598 mal betrachtet
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Beitrag von Bonsaimathe »

Hallo,
steht der Baum in Blumenerde?
Könnte Staunässe sein, oder eine Miniermotte.
Da ich das nicht so genau sagen kann, würde ich jetzt umtopfen in mineralisches Substrat, Ballen von alter Erde entfernen, und alle braunen Spitzen abzupfen. Event. etwas später noch spritzen.
...die Kügelchen werden alte Spinneneier sein...

LG Uwe
Bild
Roland_San
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2019, 22:45

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Beitrag von Roland_San »

Hab den Baum von einem privaten Bonsaigarten gekauft, denke nicht das es Blumenerde ist.
Das mit der Staunässe hatte ich auch schon vermutet...im Hochsommer ging es ihm sehr gut, die spitzen sind ziemlich gleichzeitig mit dem etwas weniger warmen Wetter gekommen.
Umtopfen in jedem Fall? Oder würde es den Baum zusätzlich schwächen wenn er schon leichte Wurzelfäule hat? Oder sollte ich es Mal mit einem Pestizid versuchen?

LG
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Beitrag von Bonsaimathe »

Also für mich sieht die Erde ziemlich fein, und organisch aus. Auf Dauer ist das nix. Die Feuchtigkeit lässt sich schwer regulieren, meist bleibt zu viel Nässe. Und Luft kommt auch nicht an die Wurzeln.
Von da her auf jeden Fall umtopfen, jetzt ist noch Zeit. Falls schon was fault, erst recht.
Faules rausschneiden, Ballen spülen.
Aber in geeignetes Substrat!
Von da her hat Umtopfen für mich Priorität.
Dann, falls Befall, die braunen Triebe zupfen, um die in den Zweigen befindlichen Raupen zu erwischen.
Die kannst du sowieso Zupfen, sieht ja auch blöd aus.
Wenn sich keine grössere Besserung zeigt, würde ich noch spritzen. (Wie gesagt, wenn ein Befall vorliegt).
Da müsstest du die Triebe mal genauer untersuchen, ob du ein Frassloch findest? Event. unterm Mikroskop.
Google mal Wacholderminiermotte, da findest du Schadbilder u. Maßnahmen. *daumen_new*
Ich würde umtopfen, zupfen, beobachten.

LG Uwe
Bild
Roland_San
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2019, 22:45

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Beitrag von Roland_San »

Danke für die Tips!
Habe den Baum Mal gründlich nach Schädlingen untersucht allerdings nichts gefunden.
Die braunen Spitzen habe ich großteils ausgezupft und ihn danach mal ein bisschen beobachtet.
Momentan wird die Braunfärbung nicht wirklich mehr.
Habe mir jt mal eine Bonsaierde (Hausmischung von genki) besorgt, sollte ich jetzt wirklich noch Umtopfen? Bin noch ein Neuling und habe entwas Respekt vor dem Umtopfen zu einer so späten Jahreszeit, befürchte, dass ich dem Baum damit den Rest gebe....



LG
Roland
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7655
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Beitrag von mydear »

Roland_San hat geschrieben: 24.09.2019, 12:35 Habe mir jt mal eine Bonsaierde (Hausmischung von genki) besorgt, sollte ich jetzt wirklich noch Umtopfen? Bin noch ein Neuling und habe entwas Respekt vor dem Umtopfen zu einer so späten Jahreszeit, befürchte, dass ich dem Baum damit den Rest gebe...
Generelle Frage hier an die Forumspezialisten: Wacholder im Herbst umtopfen? Empfehlenswert oder nicht?
Für Laubbäume wäre es gerade noch die letzte Möglichkeit, geschützte Bedingungen vorausgesetzt. Aber Wacholder? Mache ich normal im Mai.

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Beitrag von abardo »

mydear hat geschrieben: 24.09.2019, 13:36 Generelle Frage hier an die Forumspezialisten: Wacholder im Herbst umtopfen?
Da Wacholder zumeist später im Jahr wachsen als z.B. Laubbäume und auch später Langtriebe machen, halt ich das für keine gute Idee.

Bei meinen reifen jetzt erst die letzten Triebe aus, da will ich die nicht dabei unterbrechen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7655
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Beitrag von mydear »

Danke Frank, das bestätigt meine Bedenken

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Beitrag von Bonsaimathe »

….wurde doch Alles früher schon durchdiskutiert...Hier der Post. *daumen_new*
viewtopic.php?t=32995
Ich halte das für unproblematisch, und falls der Ballen gammelt lieber jetzt, als im Frühjahr erst!

LG Uwe
Bild
Roland_San
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2019, 22:45

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Beitrag von Roland_San »

Buh, also habe mich da Mal eingelesen, ganz schön viele Meinungen :)
So wie ich es verstanden habe sollte es kein Problem sein sofern der Frost nicht zu früh kommt.
Denke werde in dem Fall umtopfen und den Baum bei zu niedrigen Temperaturen in den Wintergarten stellen, dort sollte es normal keinen Frost geben.
Bin gespannt wies dem Bäumchen ergeht ;)

LG Roland
Roland_San
Beiträge: 32
Registriert: 01.07.2019, 22:45

Re: Chinesischer Wacholder bekommt gelbe spitzen

Beitrag von Roland_San »

Kleines Update:
Habe den Baum jt vor einer Woche umgetopft.
Bist jetzt sieht er noch relativ unverändert aus, die braunen spitzen sind kaum mehr geworden.
Hoffe er hält sich in der Form :)

LG Roland
Antworten