Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Bonsaifann
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2019, 19:56

Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Beitrag von Bonsaifann »

Ich habe meinen Ficus Microcorpa, den ich vor Monaten mal im Norma gekauft habe vor einer Woche nach draußen gestellt. (Vorher stand er im Zimmer am Fenster)
Jetzt, wo er draußen steht, habe ich viele Verfärbungen der Blätter entdeckt. Manche mit einem gelblichen Ton, manche bräunlich und manche auch schwarz. (siehe Bilder)

Meine erste Vermutung war, dass die Blätter durch die Sonneneinstrahlung "verbrannt" sind, da auf manchen Blättern der Übergang zwischen schwarz und Blattgrün sehr hart war - es war quasi eine gerade Linie, als wäre die andere Hälfte des Blattes durch ein anderes geschützt gewesen. Diese Vermutung kam mir auch sehr plausibel vor, da die letzten Tage die Sonne doch recht stark war.

Könnt ihr mal bitte die Bilder angucken und meine Vermutung bestätigen? Oder ist es vielleicht doch ein Pilz?
Dateianhänge
20190610_163426.jpg
20190610_163426.jpg (170.46 KiB) 1672 mal betrachtet
20190610_163432.jpg
20190610_163432.jpg (151.09 KiB) 1672 mal betrachtet
20190610_163438.jpg
20190610_163438.jpg (110.87 KiB) 1672 mal betrachtet
20190610_163444.jpg
20190610_163444.jpg (185.88 KiB) 1672 mal betrachtet
Servus, der Dominik
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Beitrag von Amadeus »

Ich würde hier klar auf 'Sonnenbrand' setzen.
Vielleicht kannst du den Kleinen vorerst halbschattig,
zumindest vor der Mittagssonne geschützt aufstellen.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Beitrag von ania »

Du kannst auch in der Sonne stehen lassen und die betroffenen Blätter abschneiden (5mm vom Stiel stehen lassen). Bei einem vitalen Baum wie diesem kommen dann Sonnenblätter als Neuaustrieb, die sind nicht so empfindlich wie die alten Blätter.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonnenblatt
Die verbrannten Blätter sind wahrscheinlich in der schattigen Wohnung gebildete Schattenblätter, die sind das nicht gewohnt und können sich jetzt auch nicht mehr umgewöhnen. Also die Flecken werden nicht verschwinden, auch wenn du in den Schatten zurückstellst, das ist kaputt.
Benutzeravatar
Bonsaifann
Beiträge: 92
Registriert: 11.04.2019, 19:56

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Beitrag von Bonsaifann »

ok danke für die Tipps, dann probiere ich es mal
Servus, der Dominik
Bonsius
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2019, 09:34

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Beitrag von Bonsius »

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei mir war das durch zu viel dünger
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Beitrag von abardo »

Mit zu viel Dünger hat das nichts zu tun. Kommt klar von zu schnell zu viel Sonne. Holger und ania haben da völlig Recht. Das macht dem Baum nichts, einfach da stehen lassen, wo er steht. Brauchst du nicht mal abschneiden, die Blätter funktionieren ja teilweise noch.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Beitrag von ania »

Das Abschneiden der verbrannten alten Blätter hat diese Ziele:
- neue Blätter sind effizienter als alte (vor allem wen diese verbrannt sind)
- die alten Blätter sollen die neuen Blätter nicht abschatten
- das alte Blatt unterdrückt jeweils das neue Blatt, das aus seiner Blattachsel wachsen würde, hormonell. Wenn man es abschneidet, kommt das neue Blatt schneller.

Man muss sie natürlich nicht abschneiden, aber völlig sinnbefreit ist es nicht.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Beitrag von abardo »

ania hat geschrieben: 15.06.2019, 13:35 Wenn man es abschneidet, kommt das neue Blatt schneller.
Das ist ein Mythos.

Ein neues Blatt treibt aus einer Knospe in der Blattachsel am Ende eines Zweiges schnell aus, wenn danach der Zweig beschnitten ist (der Baum also den Zweig am Ende nicht mehr weiterwachsen lassen kann). Ob das Blatt selbst noch dran ist, ist dabei irrelevant für ein "Signal" zum Neuaustrieb.

Deshalb ist jeder Blattschnitt eine Bremse für den Baum, denn er muss austreiben, ohne für eine Weile Photosyhtese machen zu können. Auch wird so der Saftfluss im Zweig reduziert, was den Neuaustrieb sogar bremst.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Beitrag von ania »

Wenn ich bei meinem Ficus Blattschnitt mache, auch wenn die Triebspitze dranbleibt, treibt sofort aus fast jeder Blattachse ein neues Blatt oder neuer Zweig. Solang das alte Blatt dran ist, treibt hauptsächlich nur die Triebspitze, d.h. jeweils ein Blatt gleichzeitig statt der ganzen Reihe.

Ich mache das direkt wenn ich ihn nach dem Winter auf den Südbalkon stelle, gesunder Baum vorausgesetzt. Die Triebspitzen lasse ich dran, um eben den Saftfluss aufrechtzuerhalten, sonst kann es sein dass er Zweige abwirft.

Ich weiß nicht ob jeder Baum so tickt, ich denke nicht. Aber Ficus auf jeden Fall.

Und wieviel Effizienz hat wohl ein monatealtes Schattenblatt, wenn es in der prallen Sonne steht? Die sind nicht dafür ausgelegt. Auch an den nicht verbrannten Stellen nicht. Klar funktionieren die auch. Aber eben nicht so gut wie vitale neue Sonnenblätter.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Beitrag von abardo »

Nochmal: du hast recht, wenn du sagst: "Solang das alte Blatt dran ist, treibt hauptsächlich nur die Triebspitze".

Und ich sage: kappe die Triebspitze und lasse die restlichen Blätter dran, schonender für den Busch und geht noch schneller.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Beitrag von ania »

Hm, die sind dann aber im Schatten der alten Blätter.

Ich bin nicht überzeugt, aber ich bin nicht unbelehrbar. Ehrlich gesagt habe ich noch nie beide Methoden direkt verglichen.
Dieses Jahr ist schon geschnitten, aber nächstes Jahr werde ich mal einen halben Baum entlauben und bei der anderen Hälfte nur Triebspitzen schneiden, und sehen wie er reagiert.
Falls es irgendwen außer mir selbst interessiert, kann ich gerne berichten.
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Beitrag von abardo »

ania hat geschrieben: 15.06.2019, 19:44 Ehrlich gesagt habe ich noch nie beide Methoden direkt verglichen.
Dieses Jahr ist schon geschnitten ...
Du schneidest nur einmal ???

Ich sag doch, wer seine Bäume entlaubt, bremst. Bei Laubbäumen sind bei mir zwei Austriebe Minimum (und eigentlich auch nur, wenn ich teilweise an dem Baum andere Ziele "mit"verfolge), also wird auch mindestens zweimal geschnitten. Die meisten Arten machen drei oder manche sogar vier Austriebe (das schaffen fast nur Sträucher, also ok, keine Bäume mit vier Austrieben, aber drei). Dann noch der Herbstschnitt und der Frühjahrsputz. Zählen beide nicht, ist bei ersterem dann nur ein Verzweigungs/Formschnitt und bei letzterem nur trockene Stiele entfernen).
ania hat geschrieben: 15.06.2019, 19:44 ... , aber nächstes Jahr werde ich mal einen halben Baum entlauben und bei der anderen Hälfte nur
Triebspitzen schneiden, und sehen wie er reagiert.
Falls es irgendwen außer mir selbst interessiert, kann ich gerne berichten.
Super. Mach dann mal bitte einen Thread dafür auf. Ich glaube wir verwässern diesen sonst hier.

Klar wär das interressant. Ich habs auch nie getestet, weil ich a) seit, hm, 35 Jahren Bäume und Sträucher beschneide und ich b) noch nie einen Gärtner oder Bauern getroffen habe, der seine Pflanzen entlaubt. Macht für mich null Sinn.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Beitrag von ania »

Blätter geschnitten war gemeint. Beim Ficus.
Ansonsten je nach Baum und Ziel.

Bei einem heimischen Baum der über den Winter sowieso sein Laub erneuert würde ich auch davon ausgehen dass zusätzlicher Blattschnitt ihn schwächt.
Beim Ficus sehe ich es anders, aber wie gesagt, nächstes Jahr wird die These überprüft. Ich mache dann einen Thread sobald ich Ergebnisse habe.

Die Idee stammt übrigens von Adam Lavigne's Blog
https://adamaskwhy.com/2016/04/01/time-of-the-ficus/ u.a.

Bonsaifann, bitte entschuldige das Offtopic.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Ist das ein Pilz, oder ein Schaden von zu starker Sonneneinstrahlung

Beitrag von Georg »

"Klar wär das interressant. Ich habs auch nie getestet, weil ich a) seit, hm, 35 Jahren Bäume und Sträucher beschneide und ich b) noch nie einen Gärtner oder Bauern getroffen habe, der seine Pflanzen entlaubt. Macht für mich null Sinn."
Dann geh´ mal zu einem Weinbauer.
Hat allerdings andere Gründe! :wink:
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten