Spinnen - unser Freund und Helfer?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Spinnen - unser Freund und Helfer?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Eine lustige Entdeckung habe ich vor 2 Tagen gemacht. Ich habe festgestellt, dass sich eine Spinne meinen Ahorn als Zuhause auserkoren hat. Sie hat ein paar Blätter genommen und mit ihrem Spinnennetz zur Höhle zusammengeklebt und scheint dort nun zu wohnen.

Mein erster Impuls war, das Nest kaputt zu machen und die Spinne zu verjagen. Dann dachte ich mir aber, dass sie das Bäumchen vielleicht vor Schädlingen schützen würde...

Habt ihr schonmal so eine Erfahrung gemacht? Würdet ihr die Spinne wegmachen und die Blätter wieder vom Nest befreien? Kann ja sein, dass die Spinne Eier legt und der Baum dann von ganz vielen kleinen Spinnen befallen ist *kopfkratz* :-| *vogel*
Dateianhänge
20190610_163522.jpg
20190610_163522.jpg (92.47 KiB) 1366 mal betrachtet
20190610_163535.jpg
20190610_163535.jpg (64.12 KiB) 1366 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Spinnen - unser Freund und Helfer?

Beitrag von Michael 86 »

Georg, woher weißt du, dass es eine Spinne ist?
Kann da nicht wirklich was erkennen...
Grüße Michael :)
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Spinnen - unser Freund und Helfer?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Bin mir nicht ganz sicher, aber meine eine Spinne gesehen zu haben
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Michael 86
Beiträge: 2233
Registriert: 08.10.2016, 09:00

Re: Spinnen - unser Freund und Helfer?

Beitrag von Michael 86 »

das würde ich zuerst abklären. Es gibt auch Raupen die sich einspinnen um vor Feinden geschützt zu sein oder ein Nest von Schädlingen.

Wenn es sich aber wirklich um eine Spinne handelt, lass sie gewähren. Sie wird wohl nicht da drin fressen, aber wie du schon geschrieben hast, bringt sie vielleicht Nachkommen auf den Baum. Die halten ihn dir sauber von Insekten. Die eingerollten Blätter tun noch ihren Zweck und werden eh im Herbst abgeworfen. Bis dahin sind schon einige weitere über das "Nest" hinfort gewachsen.
Grüße Michael :)
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Spinnen - unser Freund und Helfer?

Beitrag von bonsai_anfänger »

also ich habe jetzt nochmal nachgeguckt und es ist definitiv eine Spinne... ich bin zwar kein Experte auf dem Gebiet aber die erinnert mich ein wenig an solche Spinnen, die springen können und da habe ich mal gegoogelt... ungefähr so sieht sie aus
https://www.google.de/search?q=springsp ... WbzXI4bxMM:
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Spinnen - unser Freund und Helfer?

Beitrag von MaxdogX »

Hallo,

Spinnen sind wirklich nützlich gerade beim Ahorn bin ich immer froh wenn sich da spinnen einnisten. Junge Spinnen vertilgen Blattläuse, vor allem die die Rumfliegen von Baum zu Baum landen oft in den Spinnweben. Von daher kann man die Tierchen durchaus als nützlich betrachten.

Sie bewirken auf jeden Fall nicht das Gegenteil.

Gruß Eugen
Detlev
Beiträge: 390
Registriert: 13.05.2015, 18:51
Wohnort: Mitte von Niedersachsen

Re: Spinnen - unser Freund und Helfer?

Beitrag von Detlev »

Sieht aus wie ein Jagdspinne
Antworten