Pumpe gesucht um um mit Wasser aus der Regentonne per Schlauch zu gießen

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Deniz
Beiträge: 34
Registriert: 08.03.2019, 21:24
Wohnort: Überlingen

Pumpe gesucht um um mit Wasser aus der Regentonne per Schlauch zu gießen

Beitrag von Deniz »

Hi,

habe jetzt bei mir im Garten mehrere Regentonnen und 2 IBC Tanks stehen. Bis jetzt gieße ich immer mit Gießkannen, aber so langsam wird das nervig.

Ich möchte jetzt über eine Pumpe die man die Regentonnen versenken kann, per Schlauch und Brause gießen.
So eine billige Tauchpumpe aus dem Baumarkt habe ich zwar und damit würde das auch gehen weil da ordentlich Druck drauf ist.
Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß ob die Pumpe das aushält wenn der Schlauch bzw. die Brause am anderen Ende zu ist und man gerade nicht gießt.
Die pumpt ja trotzdem weiter und hat dann den ganzen Druck drauf ohne das was rauskommt.

Kennt sich wer mit sowas aus und kann mir nen Tipp geben wie man das Problem möglichst günstig umgehe kann oder weiß ob die Pumpen dass doch aushalten?
Keine Ahnung ob es da spezielle Überdruckventile gibt die man anschließen kann oder so.
Oder brauche ich da ne spezielle Pumpe für?

Gruß
Deniz
Benutzeravatar
Thorsten1504
Beiträge: 2080
Registriert: 12.02.2014, 21:20
Wohnort: Münster /NRW

Re: Pumpe gesucht um um mit Wasser aus der Regentonne per Schlauch zu gießen

Beitrag von Thorsten1504 »

Hallo,

ich hab ne Regenfasspumpe von dem großen Gartengerätehersteller mit G.
Die hat einen Druckschalter mit drin und schaltet automatisch ab, wenn kein Wasser gezapft wird.
Bin da gut mit zufrieden.
Kostet im Baumarkt glaub ich um 89 Euro.

Gruß

Thorsten *wink*
MaxdogX
Beiträge: 166
Registriert: 19.05.2016, 17:06
Wohnort: Rauenberg

Re: Pumpe gesucht um um mit Wasser aus der Regentonne per Schlauch zu gießen

Beitrag von MaxdogX »

Hallo,

wie Thorsten gesagt hat, das was du brauchst heißt Durchflusswächter. Den Schaltet man im Stromkreis zwischen Pumpe und Steckdose. Dieser Durchflusswächter merkt wenn du den Hebel an deinem Gießaufsatz betätigst und schaltet die Pumpe ein. Sobald du aufhörst Wasser zu Zapfen, schaltet die Pumpe Automatisch ab.

Es gibt Pumpen die das schon eingebaut haben, soeine habe ich seid 5 Jahren in der Zisterne im Einsatz, für die ganze Gartenbewässerung. Aber man kann das mit diesem Gerät auch günstig nachrüsten.

Gruß Eugen
Kircherl

Re: Pumpe gesucht um um mit Wasser aus der Regentonne per Schlauch zu gießen

Beitrag von Kircherl »

Nimm ein billiges Hauswasserwerk.
Die schalten nur die Pumpe ein, wenn Druck abverlangt wird.
Benutzeravatar
Georg
Beiträge: 5082
Registriert: 11.01.2004, 14:40
Wohnort: Kurpfalz-Gott erhalt´s

Re: Pumpe gesucht um um mit Wasser aus der Regentonne per Schlauch zu gießen

Beitrag von Georg »

Deniz,
ich habe vor 2 Wochen das Problem für mich gelöst.
Du hast ne PN, wegen "Schleichwerbung".
Es funktioniert bestens mit einer bestimmten Tauchpumpe.
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten