Cinesische ulme wierft von zeit zu zeit blätter ab (werden gelb ) und fallen ab

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Bonsius
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2019, 09:34

Cinesische ulme wierft von zeit zu zeit blätter ab (werden gelb ) und fallen ab

Beitrag von Bonsius »

Hallo ich habe eine Ulm und die blätter sind eigentlich schön grün
Dber von zeit zu zeit werden welche gelb und fallen ab ist das normal
Oder mache ich was falsch
Benutzeravatar
bonsaiheiner
Freundeskreis
Beiträge: 3899
Registriert: 24.05.2010, 15:30
Wohnort: Mittelbaden

Re: Cinesische ulme wierft von zeit zu zeit blätter ab (werden gelb ) und fallen ab

Beitrag von bonsaiheiner »

Hallo Bonsius,
die chinesische Ulme (ulmus parviflora) ist teilimmergrün, behält also im Jahreslauf weitgehend ihr Blattkleid. Je kühler sie überwintert wird, umso mehr wirft sie im Winter/zeitiges Frühjahr ihre Blätter ab.
Teilimmergrün heisst aber auch, dass von Zeit zu Zeit die alten Blätter abfallen und vorher gelb werden (Rückbau von grünen Farbstoffen). Das kann also normal sein, macht sie aber um diese Jahreszeit umso weniger, je kühler überwintert wurde, umgekehrt: Je wärmer Du sie im Winter gehalten hast, umso mehr Blätter werden auch im Sommer gelb.
Um Dein Problem besser beurteilen zu können, wäre ein aussagefähiges Foto von Vorteil.
Gruß,
Heiner
Ein Tag ohne Beschäftigung mit Bonsai ist ein verlorener Tag!
Bonsius
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2019, 09:34

Re: Cinesische ulme wierft von zeit zu zeit blätter ab (werden gelb ) und fallen ab

Beitrag von Bonsius »

Vilen dank erst mal leider bin ich zur zeit nicht zu hause bin im urlaub
Aber wenn ich wieder zu hause bin werde ich gern ein Foto reinstellen


Kann es sein da ich sie neu bestellt habe und sie 2 tage in einem
Gut ferpackten kartong gelifert wurde das sie geschwecht ist und
Deswegen blätter verlorene hat der baum hat sontzt richtig dunkel
Grüne blätter und sied sehr gesund aus nur ab und zu ferben sichvereinzelt
Hir und da mal ein blat gelb und fehlt dan zu boden
Benutzeravatar
ZenBonsai
Beiträge: 27
Registriert: 26.04.2019, 13:23
Wohnort: Nähe Frankfurt

Re: Cinesische ulme wierft von zeit zu zeit blätter ab (werden gelb ) und fallen ab

Beitrag von ZenBonsai »

Hallo Bonsius,

ich habe das selbe Problem im Laufe der letzten Monate bei meiner Ulme beobachtet. Ich dachte erst es hat mit einem Standortwechsel zu tun. Sie bekommt immer wieder sehr viele neue Triebe, sodass ich nicht umherkomme regelmäßig nachzuschneiden, sonst sieht sie sehr schnell eher nach einem Busch aus als nach einem Bonsai.

Ich denke hin wieder ein paar gelbe Blätter wird ihr nicht schaden, solange sie neue Knospen bildet und wieder austreibt sollte es ihr gut gehen.

MfG
Bonsius
Beiträge: 18
Registriert: 14.06.2019, 09:34

Re: Cinesische ulme wierft von zeit zu zeit blätter ab (werden gelb ) und fallen ab

Beitrag von Bonsius »

Ja da hast Du recht so lange sie neu aisschlägt ist das in ordnung

Habe mir sagen lassen das es mit der überwinterung zusammen hängt wie warm doer kalt es im Raum ist
Und das sie älter blätter so wie so anwirft und neue bildet *dance*
Antworten