kleine Grabbeltierchen aus Biogold?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
svencux
Beiträge: 71
Registriert: 03.06.2018, 11:44

kleine Grabbeltierchen aus Biogold?

Beitrag von svencux »

Hallo liebe Gemeinde,

mir ist die Tage aufgefallen, dass ich auf allen meinen Bäume kleine Grabbeltierchen habe, die meist am Stamm herumkrabbeln und sich auch im
Biogold rum treiben.
Pro Baum sind es wenige, die ich so sehen kann.
Alle meine Bäume stehen auf drei Standorte verteilt, diese sind Luftlinie bestimmt 15 mm auseinander, also kein direkter Kontakt.
Die Bäume sehen alle Gesund aus, so dass es vielleicht auch nützliche Tierchen sind.

Da die Dinger so klein sind, dass ich kein Foto hinbekomme folgt jetzt eine kleine Beschreibung;
- längliche Tierchen
- dunkel Grau in der Farbe
- ca. 1 mm dick und schätzungsweise so 5 mm lang.
- krabbeln im Biogold rum und an den Stämmen
- können nicht fliegen, aber schnell laufen.

Kann Vielleicht jemand was damit anfangen??

Da wie gesagt die Bäume eigentlich gesund aussehen, könnte es auch nützliches Getier sein.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: kleine Grabbeltierchen aus Biogold?

Beitrag von ania »

Viele Schädlinge sind eher langsam und träge, sitzen irgendwo auf der Pflanze und saugen. Viele Nützlinge sind eher flink, auf der Suche nach Beute. Davon gibt es natürlich Ausnahmen.

Ich kann deine Beschreibung keinem Tier zuordnen, aber würde erstmal von etwas harmlosem ausgehen. Siehst du ungefähr wie viele Beine? Könnten es junge Steinläufer sein?
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: kleine Grabbeltierchen aus Biogold?

Beitrag von Heike_vG »

Das könnten Fliegenlarven sein. Fliegen legen gerne ihre Eier in organischen Dünger. Ist nicht schlimm, aber wenn man sie eklig findet, kann man sie mit einer Pinzette absammeln.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: kleine Grabbeltierchen aus Biogold?

Beitrag von Bonsaimathe »

….hab heut auch einen solchen Kameraden entdeckt.
Max. 3mm lang. Sehen fast aus wie ein mini Silberfischchen, oder längliche Kellerasseln.
Die Krabbler bewegen sich ihrer Grösse entsprechend SEHR schnell, und fast elegant.
Ich hatte versucht eins zu berühren, da wich es meinem Finger aus. Die können wohl gut sehen.
Bin mir gerad auch nicht recht sicher.....
Versuche es morgen mal mit einem Bild. :lol:
LG Uwe
Bild
svencux
Beiträge: 71
Registriert: 03.06.2018, 11:44

Re: kleine Grabbeltierchen aus Biogold?

Beitrag von svencux »

Ich kann deine Beschreibung keinem Tier zuordnen, aber würde erstmal von etwas harmlosem ausgehen. Siehst du ungefähr wie viele Beine? Könnten es junge Steinläufer sein?
[/quote]

Den Bilder im Netzt nach, würde ich Steinläufer ausschließen.
Werde auch noch einmal versuchen ein Bild zu schießen.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: kleine Grabbeltierchen aus Biogold?

Beitrag von ania »

Wenn sie abhauen wollen statt fürs Foto zu posieren, einfach auf einen Eiswürfel (oder sonstwas kaltes) setzen.
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: kleine Grabbeltierchen aus Biogold?

Beitrag von Bonsaimathe »

….so da hab ich ihn. Besser bekomme ich die schnellen Biester nicht eingefangen.....

Sieht aus wie ne Mini-Wanze. Krabbeln auch eher auf dem Boden rum, und in der Borke.

Ich hab ca. 100 Bilder, ich such event. abends noch bessere raus.

LG Uwe
Dateianhänge
IMG_5952 (2).JPG
IMG_5952 (2).JPG (142.31 KiB) 1365 mal betrachtet
IMG_5959 (2).JPG
IMG_5959 (2).JPG (294.5 KiB) 1365 mal betrachtet
IMG_5959 (3).JPG
IMG_5959 (3).JPG (213.36 KiB) 1365 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: kleine Grabbeltierchen aus Biogold?

Beitrag von Bonsaimathe »

LG Uwe
Dateianhänge
IMG_5971 (2).JPG
IMG_5971 (2).JPG (99.93 KiB) 1333 mal betrachtet
IMG_5970 (2).JPG
IMG_5970 (2).JPG (164.29 KiB) 1333 mal betrachtet
Bild
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: kleine Grabbeltierchen aus Biogold?

Beitrag von ania »

Ich denke Springschwanz, collembola. Welcher genau kann ich nicht sagen, es gibt tausende Arten, die meisten ernähren sich von abgestorbenen Pflanzenresten.

Unterm Mikroskop sind es die niedlichsten Gliederfüßler die ich kenne :) Vor allem die kugelförmigen Arten.

svencux, sind es bei dir ähnliche Tiere?
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: kleine Grabbeltierchen aus Biogold?

Beitrag von Bonsaimathe »

….verdammt, die fühlen sich bei organischem Dünger pudelwohl; Können aber in Massen auch schädlich sein.
...hab mich mal belesen. Danke.
LG Uwe
Bild
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: kleine Grabbeltierchen aus Biogold?

Beitrag von ania »

Der organische Dünger muss doch für die Pflanze noch zersetzt werden, oder? Die machen genau das. Solang die Pflanze gesund ist, würde ich sie nicht bekämpfen.

Nach Massenauftreten sieht es auf den Fotos nicht aus. Und schädlich sind wenn, dann eher die unterirdischen Arten, die sind viel heller. Manche davon würden auch mal Wurzeln anknabbern wenn sie sonst nichts finden.
Die auf den Fotos leben überirdisch. Offenbar ziehen sie es vor, Dünger zu speisen statt Wurzeln.

Sonst kannst mal den eingangs erwähnten Steinläufer dazusetzen. Findet man oft unter Steinen. Reiner Fleischfresser, ich glaube dass ihm auch Springschwanz schmeckt.
Benutzeravatar
Bonsaimathe
Beiträge: 159
Registriert: 26.05.2019, 18:01

Re: kleine Grabbeltierchen aus Biogold?

Beitrag von Bonsaimathe »

...da liegt ja der Hase im Pfeffer begraben.
Gerad auf meiner Transportschaden, Akadama-Beton, notumgetopften, Schild-Wollaus befallenen, übelst Rost, und jetzt noch Springschwanz Prunus Mume. Wird mir jetzt etwas zu viel.
Soweit hab ich alles wieder im Griff, Neuaustrieb ist in Sicht!
Ich werd morgen mal tauchen, um den Befall zu sichten. Sieht jetzt erstmal nicht so schlimm aus.
Dann gibt's ne Ladung Raubmilben.... :twisted: So der Plan.

LG Uwe
Bild
Antworten