Abmoosung bei P.mahaleb

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Abmoosung bei P.mahaleb

Beitrag von olli.w. »

kurz und knapp. Wer hat Erfahrungen mit dem abmoosen von Mahaleb gesammelt?

- Bester Termin ?
- wie breit sollte der abgeschälte Rindenring sein ?
- welches Hormon ?
- mit oder ohne Moos?

Über eure Erfahrungen diesbezüglich würde ich mich freuen.

Gruß Olli
Mosel-Riesling !
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Re: Abmoosung bei P.mahaleb

Beitrag von olli.w. »

Hmm, hat keiner Erfahrungen gemacht? Oli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Abmoosung bei P.mahaleb

Beitrag von Sebastian O »

Hi Olli,

viel kann ich nicht beisteuern, aber ich hatte mal eine abgemooste Mahaleb aus Spanien, die hat sich aber nach 5 Jahren leider wieder verabschiedet. Die hatte zu Anfang ziemlich wenig Wurzeln, ich nehme an, die wurde im Jahr vor dem Kauf abgemoost. Dass sie übern Jordan ist, liegt aber sicher an meinen Pflegefehlern, die hätte man im Nachhinein gesehen sicher auch durchbringen können *doh* . Von daher leider nur wenig bis kein Erkenntinsgewinn über die Abmoosung an sich... sorry. Es waren aber wie gesagt anfangs sehr wenig Wurzeln vorhanden und ich meine auch sonst schon gehört zu haben, dass Prunus Arten generell eher schwierig abzumoosen sind. Mehr weiß ich leider nicht, aber einen Erfahrungsbericht würde ich gerne und aufmerksam verfolgen *daumen_new*

LG

Sebastian
LG
Sebastian
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Abmoosung bei P.mahaleb

Beitrag von mydear »

Hallo Oli,

hab dir ne PN geschickt

Grüße
Rainer
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Abmoosung bei P.mahaleb

Beitrag von Norbert_S »

Schau mal hier, Oli.

viewtopic.php?f=9&t=35514

Wenn es mir so einem alten Monster klappt, sollte es überall funktionieren.
Sorry, habe deinen Thread erst jetzt gelesen.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Antworten