Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Klose6307
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2016, 18:42

Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Beitrag von Klose6307 »

Hallo zusammen,
Wir haben eine mädchenkiefer Pinus Parviflora glauca ca 200x220 cm im top Durchmesser 100cm, wieviel und wie oft sollten wir ihn Gießen ? Und sollten wir ihn düngen? Wenn ja was waere zu empfehlen als Dünger?
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Beitrag von abardo »

Hi,
das hängt von vielen Faktoren ab.

In welcher Erde steht die ?
Wann gepflanzt ?
Wo steht die (in welcher Region und wann scheint die Sonne drauf ?) ?

Und ohne Fotos vom ganzen Baum und im Detail kann man gar nichts sagen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Klose6307
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2016, 18:42

Re: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Beitrag von Klose6307 »

Guten Abend ,
Hier ein paar Bilder,ich hoffe die reichen?
Der Baum steht in einem Substrat welches wasserdurchlässig ist,aber was es genau ist weiß ich leider nicht,der Baum hat einen sonnigen Standort im Garten.
Gepflanzt wurde er vor ca 3-4 Jahren
IMG_4517.JPG
IMG_4517.JPG (447.88 KiB) 2601 mal betrachtet
IMG_4519.JPG
IMG_4519.JPG (349.17 KiB) 2601 mal betrachtet
IMG_4521.JPG
IMG_4521.JPG (269.23 KiB) 2601 mal betrachtet
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Beitrag von abardo »

Klasse, das ist ja mal ein richtig schönes Exemplar.

Ok. Bei der Topfgrösse, brauchst du nicht so oft giessen. Giess halt, wenns trocken aussieht. Oder mal einen Stab reinstecken und nachgucken.

In der Wachtumsphase halt mal alle paar Wochen irgendeinen Flüssigdünger nach Anleitung geben und im Herbst Bittersalz.

Und alle paar Tage mal genau reingucken, ob sich Nadeln verändern oder Schädlinge zu sehen sind. Das willst du möglichst früh erkennen, wäre sonst zu schade.

Und immer schön das Unkraut im Topf entfernen ...

Wichtiger ist die Nadelpflege und Formschnitt, sonst bleibt der nicht so. Kannst du das selbst ? Wenn nicht würde ich mir 2x im Jahr einen Profi holen, am besten jemanden von der Firma, wo du den herhast oder einen auf Niwaki spezialisierten Gärtner.

Ansonsten solltest du bei der Firma, bei der du den gekauft hast, nachfragen, wie der bisher gepflegt wurde, damit der Baum sich nicht umstellen muss.
Zuletzt geändert von abardo am 03.07.2019, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Klose6307
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2016, 18:42

Re: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Beitrag von Klose6307 »

Danke für die schnelle Rückmeldung, mir wurde gesagt das der Baum ein Pinus Parviflora glauca ist , ist dies die richtige Bezeichnung?
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Beitrag von abardo »

Ja, ist natürlich ein "blaues Mädchen". Sorry.

Wurzelecht ? Der wird ja richtig was gekostet haben. Dann sollte ein Profi auch ab und zu drin sein. Ich schneid zwar auch öfters Niwakis für andere, aber an den würd ich mich wohl auch nicht rantrauen ...

Nochwas: schon die Überwinterung geplant ? Ein langer trockener Winter mit langen Frostperioden wäre nicht wirklich optimal. Wenn bei euch viel Schnee liegt oder es eher nur seltener für lange Zeit Minusgrade hat, passt das, ansonsten schon schwieriger. Was sagt der Händler dazu ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Klose6307
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2016, 18:42

Re: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Beitrag von Klose6307 »

Wir sind aus der Region Köln /Düsseldorf und hatten beim überwintern gedacht das wir von außen um den Topf eine Heizung drum wickeln , waere dies sinnvoll ? Aber die Nadeln bzw der obere Teil des Baumes brauchen wir nicht schützen oder ?
Klose6307
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2016, 18:42

Re: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Beitrag von Klose6307 »

Was bedeutet Wurzelecht?
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Beitrag von abardo »

Schwierig, so von Ferne. Köln sollte schon passen, wird ja da nicht wochenlang tagsüber Minusgrade geben. Es geht nur darum, den Topf nicht wochenlang gefroren zu haben. Gefroren kann der Baum kein Wasser aufnehmen.
Falls es doch mal dauerhaft so kalt bei euch wird, ist eine Heizung mit einer zusätzlichen Isolierschicht (Luftpolsterfolie, Winterfliess o.ä.) bestimmt keine schlechte Idee.

Mädchenkiefern werden oft vermehrt, indem ein Mädchenreis auf eine andere Unterlage gepropft wird. Z.B. auf eine Schwarzkiefer. Bei so einem alten Baum bzw. wenn es vor X Jahren mal mit dem ursprünglichen Sämling gemacht wurde, kann man das nur noch schlecht erkennen, die Borke wird die Schnittstelle schon längst überwachsen haben und sich kaum noch unterscheiden. Oder die Schnittstelle befindet sich tiefer im Topf. Wurzelechte Mädchen sind in unseren Landen etwas vorsichtiger zu behandeln als gepropfte. Zulange mögen die Wurzelechten Trockenheit (egal ob im Sommer oder Winter) dann nämlich nicht.

Ich will aber keine Panik verbreiten. Bei so einem wertvollen Baum sollte man sich jedoch trotzdem angewöhnen, den Baum regelmässig genau anzusehen und passend zu giessen. Und das funktioniert nicht nach Kalender oder 2x die Woche, weil es eben vom Topf, vom Substrat, vom Wachstum und vom Wetter abhängt. Im gucke mir meine Niwakis jeden Tag kurz aber detailiert an, macht ja auch Freude ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Beitrag von zopf »

Hallo
Der Baum ist recht sicher ein Japanimport
und dürfte im Köln/Düsseldorfer Bereich keine Schwierigkeiten
mit den zu erwartenden Minusgraden haben.
Außerdem wirkt der Baum kerngesund.
Wichtig wäre ein jährliches Auslichten,
da er sonst bei dieser dichten Benadelung zu einem Befall mit Wollläusen neigt.
Beim Auslichten wäre mit ca 8 Stunden zu rechnen und die anfallenden Kosten ist der Baum locker wert.
Such Dir einen Spezialisten in der Nähe, lass Dich bezüglich der Pflege unterweisen
und erfreue Dich Jahr für Jahr an diesem schönen Baum.
Nimm das mit der jährlichen Pflege nicht zu lockern,
ich habe genügend ehemals prachtvolle Mädchenkiefern langsam dahin siechen sehen.
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Klose6307
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2016, 18:42

Re: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Beitrag von Klose6307 »

Danke für die Antworten , könnt ihr mir jemand empfehlen den ich mit der Pflege des Baums beauftragen kann ?
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Beitrag von zopf »

Wir waren mal mit Falko Hamann bei einem Kunden
https ://www. bonsaiwerkstatt.de/die-bonsai-werkstatt/das-kreativteam Mod: Link editiert. Bitte keine kommerziellen Bonsailinks
Seine Arbeit fand ich richtig gut.
grüsse an die bewohner von melmac
Klose6307
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2016, 18:42

Re: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Beitrag von Klose6307 »

Hallo,
Ich habe gesehen das an 2-3 Stellen ein Spinnennetz ist,ist dies schlimm und sollte ich ihn irgendwie behandeln? Und es gibt hier und da ein paar nadelspitzen die braun sind ,ist dies ein Anzeichen für irgendwas oder ganz normal?
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Beitrag von abardo »

Spinnen sind Nützlinge und fressen Anderes, was eventuell schädlich sein könnte.

Braune Spitzen ? Bitte Fotos zeigen.
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Klose6307
Beiträge: 56
Registriert: 03.10.2016, 18:42

Re: Mädchenkiefer Pinus Parviflora Gartenbonsai

Beitrag von Klose6307 »

48111DE2-54F6-402D-8F0B-F8886C10812A.jpeg
48111DE2-54F6-402D-8F0B-F8886C10812A.jpeg (540.33 KiB) 2159 mal betrachtet
6729891D-A719-4234-94A6-A40C70CE851A.jpeg
6729891D-A719-4234-94A6-A40C70CE851A.jpeg (179.43 KiB) 2159 mal betrachtet
Hier mal ein Bild der Spitzen und einer Nadel
48111DE2-54F6-402D-8F0B-F8886C10812A.jpeg
48111DE2-54F6-402D-8F0B-F8886C10812A.jpeg (540.33 KiB) 2159 mal betrachtet
Antworten