Pilz bei Eiche und Kiefer?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Pilz bei Eiche und Kiefer?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Kann mir jemand sagen, was meine zwei Bäumchen haben? Sind das Pilze und was kann man dagegen machen? Die Eiche scheint mir, als hätte sie Mehltau? Bei der Kiefer hab ich allerdings absolut keine Ahnung
Dateianhänge
20190703_135913.jpg
20190703_135913.jpg (102.51 KiB) 2030 mal betrachtet
20190703_135921.jpg
20190703_135921.jpg (131.68 KiB) 2030 mal betrachtet
20190703_135924.jpg
20190703_135924.jpg (257.42 KiB) 2030 mal betrachtet
20190703_135929.jpg
20190703_135929.jpg (198.97 KiB) 2030 mal betrachtet
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilz bei Eiche und Kiefer?

Beitrag von abardo »

Die Eiche hat leichten Mehltau. Such mal hier im Forum nach dem Rezept von "Mehltauschreck" und behandel den Baum damit jetzt und in zwei Wochen noch einmal.

Die Eibe wurde zu wenig oder zu viel gegossen. Ich tippe mal auf zu wenig und gleichzeitig zu viel Sonne (weil die Nadeln nicht nur gelb, sondern auch an den Spitzen braun sind, wahrscheinlich ist das Substrat eher nicht so passend für eine Eibe (eine Mischung aus Erde und Seramis ? sowas würde gleichzeitig die Feuchtigkeit zu lange halten und dann doch zu wenig Kontakt mit den Wurzeln haben), umtopfen würde ich die aber erst, wenn sie sich erholt hat. Bis dahin solltest du das Substrat besser kontrollieren (Stäbchenmethode).
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Pilz bei Eiche und Kiefer?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Hallo Frank. Danke für die schnelle Antwort.
Zum Mehltauschreck: Ich habe hier im Forum folgendes Rezept gefunden...
Mehltauschreck:

900 ml Wasser
100 ml Frischmilch
1 Esslöffel Rapsöl
1 Tüte Backpulver
1 Tropfen Spülmittel

meinst du das? Das erscheint mir als "Grünschnabel" eine sehr skurrile Mischung zu sein, aber wenn das hier im Forum so propagiert wird, dann werde ich mal einfach blind vertrauen. Nur so aus Neugier... wofür ist den der Tropfen Spülmittel gut? :lol:
Ich nehme an, dass diese Mischung dann direkt auf die Blätter zu sprühen ist?

Zur Eibe: Ich vermute eher, dass ich sie zu viel gegossen habe, da ich eigentlich immer regelmäßig gieße. Die Erde ist eine Mischung aus der "Bonsai- und Kakteenerde" aus dem Baumarkt und Bimskies. Das Bimskies ist allerdings nicht nur oberflächlich, sondern auch im kompletten Substrat verteilt, daher dachte ich, dass die Feuchtigkeit gut abfließen kann. Dann werde ich jetzt noch genauer hinsehen.
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Speedpreacher
Beiträge: 70
Registriert: 24.10.2011, 18:32

Re: Pilz bei Eiche und Kiefer?

Beitrag von Speedpreacher »

... wofür ist denn der Tropfen Spülmittel gut?
-> "Emulgator"(ersatz) für das Rapsöl

Grüße Tim
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Pilz bei Eiche und Kiefer?

Beitrag von bock »

Den Mehltauschreck vor der Anwendung eine Stunde stehen lassen, dann gut schütteln und spritzen.
Wirkt besser als Chemie!

Kontrolliere doch bitte mal, ob die Eibe Schildläuse hat.
Winzigkleine braungraue Knubbel, die an den Trieben oder unter den Nadeln sitzen. Eine Stelle auf dem Foto erscheint mir etwas verdächtig...
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pilz bei Eiche und Kiefer?

Beitrag von abardo »

Das Spülmittel wird beigegeben, damit sich Öl und Wasser feiner vermischen. Das Öl, damit das Gemisch auf den Blättern eine Weile haften bleibt. Die Milch, damit das Backpulver "aufgeht" und das Backpulver ist der eigentlich "Feind" des Mehltaus. Wird dann fein über die Blattoberflächen gesprüht ...

Wenn die Eibe aus einem Pflege-/Substratsfehler schwächelt, würde es mich nicht wundern, wenn sich auch noch Parasiten draufsetzen. Entsprechend Andreas Anregung würde ich dann auch mal eine Lupe empfehlen ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Pilz bei Eiche und Kiefer?

Beitrag von Heike_vG »

bock hat geschrieben: 03.07.2019, 16:03 Kontrolliere doch bitte mal, ob die Eibe Schildläuse hat.
Winzigkleine braungraue Knubbel, die an den Trieben oder unter den Nadeln sitzen. Eine Stelle auf dem Foto erscheint mir etwas verdächtig...
Das denke ich auch, man sieht an mehreren Stellen Schildläuse.

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Pilz bei Eiche und Kiefer?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Alles klar. Danke *daumen_new* Mischung steht bereit und wird (wie geraten) erstmal ne Stunde stehen gelassen. Dann wirds drauf gesprüht
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Pilz bei Eiche und Kiefer?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Das denke ich auch, man sieht an mehreren Stellen Schildläuse.
:shock: mein ungeübtes Auge sieht da sowas nicht. Kannst du mir sagen, wo du die siehst? Und wie kann ich die bekämpfen? Gibts da auch ein Rezept à la Mehltauschreck?
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Pilz bei Eiche und Kiefer?

Beitrag von mydear »

Diese Stellen sehen zumindest danach aus

Grüße
Rainer
Dateianhänge
14C8CFDF-8004-4174-85E1-E4FE2FF31F58.jpeg
14C8CFDF-8004-4174-85E1-E4FE2FF31F58.jpeg (185.16 KiB) 1784 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Pilz bei Eiche und Kiefer?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Also ich habe jetzt mal die Eibe ganz genau untersucht und habe festgestellt, dass da tatsächlich Insekten rumkrabbeln.
Diese Stellen sehen zumindest danach aus
Die Stellen, die du eingekreist hast Rainer, waren ein vertrockneter Klumpen undefinierbares etwas. Vielleicht Ausscheidungen der Schädlinge?

Ich habe entlang aller gelblich aussehenden Zweige sehr feine Fädennester entdeckt, in denen sehr kleine schwarze Punkte hängen. Sind das womöglich gelegte Eier?

Wie kann ich der Eibe helfen und die Schädlinge bekämpfen? Gibt es hierfür auch ein Rezept wie den Mehltauschreck?
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Pilz bei Eiche und Kiefer?

Beitrag von bonsai_anfänger »

Kann jemand Literatur empfehlen, mit der man sich so allgemein über Schädlinge und was sonst noch so einem Baum schaden kann schlau machen kann, sodass ich nicht bei jeder Kleinigkeit hier das Forum voll spamen muss?
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Pilz bei Eiche und Kiefer?

Beitrag von bock »

siehe arbofux im Netz!
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
bonsai_anfänger
Beiträge: 367
Registriert: 31.08.2018, 00:42

Re: Pilz bei Eiche und Kiefer?

Beitrag von bonsai_anfänger »

danke Andreas
------------------------------------------------------------------------

Beste Grüße
Georg *daumen_new*
Antworten