Ulme wirft Borke ab

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Ulme wirft Borke ab

Beitrag von Sebastian O »

Hallo,

heute habe ich bemerkt, dass sich an einer meiner Ulmen am Stammansatz die Borke ablöst. Ist also kein Holz darunter zu sehen, nur Bast (würde ich sagen). Auf dem freigelegten Bereich ist ein Fleck, der ein bisschen nach Kallus aussieht, erinnert mich an Abmoosungen, die nicht funktioniert haben. Oder ist das vielleicht doch der Fruchkörper von einem Pilz? *iik* Leider habe ich das Foto hier nach dem gießen gemacht, trocken ist es besser zu erkennen. Was meint die Fachwelt? Pilz oder harmlos? Danke im Vorraus für jegliche Hilfe

LG

Sebastian
Ulme_Rinde.jpg
Ulme_Rinde.jpg (184.24 KiB) 1024 mal betrachtet
LG
Sebastian
Benutzeravatar
migo
Beiträge: 5137
Registriert: 04.02.2006, 21:49
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ulme wirft Borke ab

Beitrag von migo »

Sieht nicht gefährlich aus.
Bei meinen Bäumen mit älterer Borke scheint es ganz normal, dass da mal was abplatzt. Dann ist da halt mal einige Zeit eine hellere/andersfarbige Stelle. Geht auch wieder weg.
Tschüüss, Michael

Schützt unsere Wälder, eßt mehr Biber!
Benutzeravatar
chrisirhc
Beiträge: 51
Registriert: 24.07.2018, 13:13
Wohnort: Kiel

Re: Ulme wirft Borke ab

Beitrag von chrisirhc »

Sieht bei meiner jap. Ulme auch ähnlich aus. Ist denke ich der Lauf der Natur, alte Borke fällt irgendwann ab und darunter bildet sich neue. Dauert aber seine Zeit
Grüße
Chris
Chris *banana*
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Ulme wirft Borke ab

Beitrag von bock »

... begünstigt durch dauernde Feuchtigkeit am Stammfuß.
Ich würde regelmäßig das Moos am Nebari entfernen.
Aber kein Grund zur Sorge, falls das Gewebe darunter nicht matschig ist. Sonst ist eventuell darunter eine Wurzel verfault.
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Sebastian O
Freundeskreis
Beiträge: 432
Registriert: 14.06.2008, 06:49

Re: Ulme wirft Borke ab

Beitrag von Sebastian O »

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

LG

Sebastian
LG
Sebastian
Antworten