Hilfe Anfänger - Bonsai hat Schimmel und gekräuselte Blätter

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
bonsaidödel
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2019, 12:04

Hilfe Anfänger - Bonsai hat Schimmel und gekräuselte Blätter

Beitrag von bonsaidödel »

Hallo und vorab schon mal vielen Dank!

Habe vor wenigen Tagen einen Bonsai geschenkt bekommen und er hat leider von Anfang an merkwürdig, gekräuselte Blätter gehabt. Jetzt fängt die Erde an zu schimmeln obwohl ich meiner Meinung nach garnicht viel gegossen habe. Außerdem verliert er Blätter, aber in der Regel nur die großen grünen, die eigentlich fit aussehen.
Könnt ihr mir helfen? Ich habe gestern bei perfektem Lichtstand auch gesehen dass über der Erde einen kleines Netz gesponnen war, sah aus wie ein Spinnennetz. Ich habe den Baum jetzt erstmal, da es ja schön angenehm draußen ist, auf den Balkon gestellt, dort wird er ab Nachmittag Sonne bekommen und ich hoffe dass die frische Luft vielleicht gegen den Schimmel hilft. Werde erstmal nicht mehr gießen.

HIER die Fotos: https://imgur.com/a/VAxCH6G


Vielen Dank für eure Hilfe!
IMG_9068.JPG
IMG_9068.JPG (224.76 KiB) 911 mal betrachtet
IMG_9069.JPG
IMG_9069.JPG (253.47 KiB) 911 mal betrachtet
IMG_9070.JPG
IMG_9070.JPG (345.48 KiB) 911 mal betrachtet
IMG_9071.JPG
IMG_9071.JPG (277.5 KiB) 911 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Hilfe Anfänger - Bonsai hat Schimmel und gekräuselte Blätter

Beitrag von ania »

Auf den jungen Blättern sind Schädlinge. Welche, lässt sich nicht genau erkennen. Kannst du einen befallenen Trieb aus der Nähe fotografieren? Ich meine innen im eingerollten Blatt mögliche Täter zu sehen.

Das Gespinst könnte entweder Spinnmilbe sein (schädlich), oder normale Spinne (nützlich). Finde das Tier, dann weißt du mehr, aber wenn es nur über der Erde ist und nicht an den Blättern, dann eher nur Spinne.

Der Schimmel deutet auf zu feuchte Haltung hin, ist aber für sich genommen nicht schlimm.

Die Steinchen sind nur oberflächlich aufgelegt? Entferne sie, dann kannst du besser beurteilen wann gegossen werden muss.

Ein durchlässiges, lockeres Substrat wäre optimal, dieses scheint zu erdig. Ich würde aber erst ans Umtopfen denken wenn das Schädlingsproblem gelöst ist und der Baum schön austreibt.

Ein Freiluftaufenthalt tut dem Baum auf jeden Fall gut. Vor den ersten Frösten wieder reinholen.
bonsaidödel
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2019, 12:04

Re: Hilfe Anfänger - Bonsai hat Schimmel und gekräuselte Blätter

Beitrag von bonsaidödel »

Vielen Dank schon mal für die Tipps.. dann werde ich das Bäumchen wohl jetzt über den Sommer mal draußen stehen lassen.

Hier sind noch ein paar Fotos von den befallenen Blättern. Soll ich bzgl. des Schimmels irgendwas tun oder einfach weniger gießen und abwarten?
IMG_9073.JPG
IMG_9073.JPG (157 KiB) 865 mal betrachtet
IMG_9074.JPG
IMG_9074.JPG (162.82 KiB) 865 mal betrachtet
IMG_9075.JPG
IMG_9075.JPG (184.46 KiB) 865 mal betrachtet
bonsaidödel
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2019, 12:04

Re: Hilfe Anfänger - Bonsai hat Schimmel und gekräuselte Blätter

Beitrag von bonsaidödel »

Habe grad beim Beobachten diese kleinen schwarzen Tierchen auf den angegriffenen Blättern entdecken können.. sorry für die schlechte Qualität,
IMG_9078.JPG
IMG_9078.JPG (93.61 KiB) 863 mal betrachtet
IMG_9079.JPG
IMG_9079.JPG (155.53 KiB) 863 mal betrachtet
IMG_9080.JPG
IMG_9080.JPG (149.44 KiB) 863 mal betrachtet
musste sehr stark ranzoomen.
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Hilfe Anfänger - Bonsai hat Schimmel und gekräuselte Blätter

Beitrag von ania »

Das sind Thripse.

Hatte ich noch nie in dem Ausmaß, kann deswegen keine Tipps geben, aber über die Suchfunktion findest du bestimmt was man tun kann.
bonsaidödel
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2019, 12:04

Re: Hilfe Anfänger - Bonsai hat Schimmel und gekräuselte Blätter

Beitrag von bonsaidödel »

Hier noch Mal ein etwas besseres Foto. Davon sind Unmengen auf den Blättern...

_MGL9443.jpg
_MGL9443.jpg (143.38 KiB) 845 mal betrachtet
Antworten