Hilfe! Blattverlust

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Caphter
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2019, 18:26

Hilfe! Blattverlust

Beitrag von Caphter »

Hallo an alle!

Ich habe ein ziemliches Problem und zwar verliert mein Bonsai (chinesische Ulme) sehr viele Blätter, die aber zu 90%+ sehr grün und gesund aussehen. Auch sonst sehe ich als Leihe keine Anzeichen, dass der Baum krank sein könnte.
Ich habe ihn immer dann gegossen wann er trocken war und dann immer so viel, bis das Wasser unten raus gelaufen ist. Düngen tue ich den Baum nach Vorschriften mit einem Bonsai-Dünger von Campo.
Kann es trotzdem sein, dass vielleicht Staunässe vorliegt? Ich weiß auch nicht genau, wann der Baum das letzte mal umgetopft wurde, könnte das eine Ursache sein?
Vielen Dank für eine Antwort!

Gruß Christian
Dateianhänge
2019-07-15 21.23.04.jpg
2019-07-15 21.23.04.jpg (180.03 KiB) 865 mal betrachtet
2019-07-15 21.23.12.jpg
2019-07-15 21.23.12.jpg (204.16 KiB) 865 mal betrachtet
2019-07-15 21.23.36.jpg
2019-07-15 21.23.36.jpg (175.4 KiB) 865 mal betrachtet
Benutzeravatar
ania
Freundeskreis
Beiträge: 1260
Registriert: 27.11.2017, 09:04

Re: Hilfe! Blattverlust

Beitrag von ania »

Das ist doch keine Ulme?

Wo ist der Standort?

Hast du mal nach Tieren auf den betroffenen Ästen geschaut?
Benutzeravatar
mydear
Beiträge: 7659
Registriert: 13.09.2011, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Hilfe! Blattverlust

Beitrag von mydear »

Caphter hat geschrieben: 15.07.2019, 21:32 Ich habe ihn immer dann gegossen wann er trocken war und dann immer so viel, bis das Wasser unten raus gelaufen ist.

Kann es trotzdem sein, dass vielleicht Staunässe vorliegt? Ich weiß auch nicht genau, wann der Baum das letzte mal umgetopft wurde, könnte das eine Ursache sein?

Hallo Christian,

ist ein wenig wie in die Glaskugel schauen:
- dein Baum ist KEINE Chinesische Ulme, vielleicht eine Sagaretie oder ein Liguster (?)
- was ist das für ein Übertopf? Den würde ich weglassen, er hält den Wurzelballen kühler. Besser einfach auf einen Untersetzer stellen
- kann schon sein, dass Staunässe vorlag. Kann auch sein, dass Zugluftz oder Standortwechsel zum Blattverlust geführt hat
- sieht auf den ersten Blick nicht nach verdichtetem Substrat aus
- wieviel Licht bekommt dein Baum? Steht er direkt am Fenster oder hinter Gardinen? Viel Licht schadet nicht. Über Sommer draußen im Halbschatten stehen mögen die meisten Pflanzen gerne.

Grüße
Rainer

Ah ja, Ania war schneller *z*
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Caphter
Beiträge: 8
Registriert: 11.02.2019, 18:26

Re: Hilfe! Blattverlust

Beitrag von Caphter »

Hallo, danke für die Antworten!

Entschuldigung, es handelt sich um eine Liguster, mein Fehler. Der Baum steht den ganzen Tag über an der Südseite im Licht.

Tiere habe ich keine auf dem Baum entdecken können.

Den Übertopf habe ich benutzt, weil das Wasser immer unten raus geflossen ist und ich keine alternative in dem Moment hatte. Ich werde ihn dann man in Zukunft weg lassen.
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Re: Hilfe! Blattverlust

Beitrag von Holger »

Wenn ich das richtig verstanden habe steht er dauerhaft in der Wohnung, oder?

Liguster dauerhaft in der Wohnung wäre ein Problem. Meine Zwei, die von April bis Oktober draußen stehen, überwintern zwar warm in der Wohnung, auch so hell wie möglich, aber zum April hin merkt man ihnen dann doch deutlich an, dass die Wohnung als Dauerplatz nicht geeignet ist.

Gruß Holger
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten