Fehlkauf Kaki

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Fehlkauf Kaki

Beitrag von Sanne »

Habe heute nach 4 Tagen Versanddauer eine Kaki bekommen. Leider ist sie nicht gerade in einem guten Zustand, finde ich. Die befallenen Blätter sind zum Teil gelb und schwarz. Auch fühlen sich alle Blätter, auch die gesunden, ziemlich „mehlig“ an. Ich weiß nicht, ob es nur vom sehr kalkhaltigen Wasser kommt oder ob irgend ein Spritzmittel benutzt wurde.

Auch sieht der kleinere runde Wurzelballen aus, als sei er nur so in einer großen Schale mit Substrat gesetzt worden. Was auch sehr bedauerlich ist, dass alle Kaki-Früchte, die auf dem Verkaufsfoto noch zu sehen waren, abgeschnitten wurden.

Nun wollte ich mal fragen, ob jemand erkennen kann, dass es sich um einen Pilz handelt oder der schlechte Zustand nur durch den Transport kommt.?

Am liebsten würde ich den Baum wieder zurückschicken, da er auch zu schwer und zu groß für meinen Balkon ist.

Grüße, Sanne
Dateianhänge
Kaki_Vorderseite.jpg
Kaki_Vorderseite.jpg (190.19 KiB) 1116 mal betrachtet
Kaki_Rückseite.jpg
Kaki_Rückseite.jpg (183.96 KiB) 1116 mal betrachtet
Blattschäden.jpg
Blattschäden.jpg (211.29 KiB) 1116 mal betrachtet
Wurzeln.jpg
Wurzeln.jpg (227.13 KiB) 1116 mal betrachtet
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlkauf Kaki

Beitrag von abardo »

Hi Sanne,

das hast du schon richtig erkannt. Der Ballen wurde nie wirklich gepflegt. Wahrscheinlich importiert und dann nur in eine grosse Schale gesetzt. Der Baum ist schwach, wars schon vor dem verschicken und jetzt erst recht. Die paar Blätter mit schwarzen Rand zeigen, dass zwar Dünger gegeben wurde, aber wahrscheinlich sind da nur wenige Wurzeln wirklich aktiv und der Rest ist schwach.

Jetzt kannst du dir überlegen, den gleich mit komplettem Auspülen nochmal umzutopfen (was dann bestimmt zu noch mehr Verlust in der Laubmasse führt, dann wird er frühestens im nächsten Frühjahr wieder fit) oder ... du fragst mal den Händler, was das soll und was er dir da zumutet.

Andererseits verstehe ich nicht, warum du dir sowas kaufst. Der Baum hat kaum Anlagen. Oben mehr Laub als unten, die zwei Äste unten links am Bogen sind gleich mal ein Problem, dieser "kringelige" Aufbau des Stammes erinnert an "Baumarkt", ungleiche Astdicken (der Baum wurde nie zu einem Bonsairohling geschnitten). Um daraus einen Bonsai zu machen, muss du ganz von vorne anfangen. Was willst du damit ?
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fehlkauf Kaki

Beitrag von Sanne »

Danke für Deine Meinung, Frank.

Nun ja, ich war seit einiger Zeit auf der Suche nach einer weiblichen Kaki.
Für einen Baumarkt-Bonsai ist der Preis von ca. 300 € überteuert. Ich werde den Baum dann nächste Woche wieder zurückschicken.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Fehlkauf Kaki

Beitrag von Heike_vG »

Ich finde den Baum gar nicht so schlecht, hat doch eine schöne Stammbewegung und auch die Astverteilung ist nicht durchweg schlecht. Wenn man den dicken Ast, 2. von unten, nach guter Eingewöhnung schon mal entfernt und oben hinterher nochmal alles ein bisschen in Form schneidet, kann das ein guter Baum werden.
Die Schale ist zu groß und eh nicht besonders schön. Kakis neigen sehr dazu, verwickelte und verbogene Wurzeln zu produzieren, das kostet einfach ein bisschen Arbeit bei mehreren Umtopfterminen.
Auch den Gesundheitszustand finde ich nicht so schlecht. Im Paket können immer mal ein paar Blätter abfallen und ansonsten sieht das Grün doch recht gut aus.
Wie groß ist der Baum denn nun, ich hätte ihn vom Bild er für höchstens mittelgroß gehalten? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er nicht auf einen Balkon passt!

LG, Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fehlkauf Kaki

Beitrag von Sanne »

Hallo Heike,

vielen Dank für Deine Antwort. Meinst Du also, dass kein Pilzbefall vorliegt?

Leider habe ich vor wenigen Minuten den Baum bei dem Online-Shop die Sendung reklamiert und werde es wohl zurücksenden.

Die Kaki hat eine Höhe von 32 cm und eine Breite von 41 cm.

LG, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Benutzeravatar
abardo
Beiträge: 5945
Registriert: 21.09.2014, 20:35
Wohnort: knapp neben Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fehlkauf Kaki

Beitrag von abardo »

Gute Entscheidung, Sanne. Wenn ich überlege, was man für 300 EUR auf der Noelanders alles bekommt (bzw. verschicken ja auf viele Händler, die dort sind, ihre Bäume) ...
Grüße, Frank
___________
Ich will nur noch hupen !
Sanne
Freundeskreis
Beiträge: 7435
Registriert: 01.02.2009, 19:09
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fehlkauf Kaki

Beitrag von Sanne »

Stimmt, Frank.

Die kleine Schwarzkiefer, die mir Reiner mal von der NT mitbrachte und die nicht wesentlich viel teurer war und bereits in einer schönen passenden Schale stand, war z.B. ein richtig guter Kauf gewesen.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
Antworten